Fensterheber-Kontakte

  • Hallo Genossen,



    wie ein paar von euch schon wissen, möchte ich meinen toll gepflegten M5 (nahe Wien) verkaufen.


    Frage:


    Ab und zu funktionieren die Fensterheber welche durch die VORDEREN vier Wippen gesteuert werden nur sporadisch, das "Wippgefühl" ist ein bissl teigig (wie zähes Öl). Kein direkter Schaltanschlag mehr spürbar.


    Die Heber selber sind in bester Ordnung. Die hinteren kann ich ja über die Wippe in der Tür ausprobieren.
    Also scheints nur an den Kontakten zu liegen.
    Da ich ja nicht will, dass mein Käufer zickige Fensterheber hat, möchte ich euch um Rat fragen, was ich da am besten tun kann.


    Wippen aushebeln? Oder muss ich anders rankommen?
    Ich denke/hoffe das ich nur reinigen und Kontakte schmieren muss. Was denkt Ihr?



    Danke im Vorraus,


    Avus

  • Kannste versuchen auseinander zu bauen, habe ich mal beim Sitzverstellungs Schalter geschafft. Aber die bessere Alternative wäre warscheinlich einen gebrauchten zu kaufen.



    Stephan



  • Würde auch so vorgehen Ausbauen zerlegen versuchen so gut wie möglich alles sauber machen wieder zusammenbauen und testen wenn es nichts taugt dann gibts da immer noch Ebay ;)

  • Also ich würd' mir den Tüddelkram nicht antun ...


    (es sei denn man macht das getreu dem Motto "Jugend forscht"),die Schalter sind bei allen E34 gleich und die Autos stehen dank Abwrackprämie auf nahezu jedem Schrottplatz in der Republik - also hingehen ausbauen,ausprobieren und wenn's nicht klappt den nächsten Schalter holen ...

    Ist m. E. die einfachste und kostengünstigste Variante.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Danke euch für die Anteilnahme.



    Hab gestern "Jugend forscht" betrieben und die hintere Mittelkonsole ausgebaut, was man leider machen muss um den Fensterheberblock von unten rauszudrücken. Von oben sitzt der zu fest und ist ohne Beschädigung wahrscheinlich nicht rauszukriegen.


    Hab mit Alkohol und Wattestäbchen den zerlegten Block gereinigt (hat wohl jemand mal Cola verschüttet :ARGH: ) und siehe da der Tüddelkram von etwa 1.5 Stunden hat mir Geld gespart. Funkt wieder super. Freut den Käufer.


    Zusammenfassend war es nerviger den Tunnel abzuschrauben als den Block zu reinigen. Und abschrauben muss man auch wenn man Teil von der Bucht kauft...



    Übrigens:
    Das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" ist echt bombig. Hilft für solche Fälle.



    Grüsse,


    Avus

  • Wenn es nicht gerade mit Cola verklebt ist, geht der 4er Block ganz einfach auch ohne Ausbau der Mittelkonsole herauszubauen ... Zündschlüssel abziehen, Wippe vorn links nach vorn betätigen und mit einem Haken hinten unter die angelupfte Wippe und vorsichtig nach oben ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!