Suche Bilder vom S38B36


  • Ja das ist der Anschluß für den Leerlaufregler. Das wurde dort nur deswegen nochmal mit dem Zwischenstecker gemacht, damit man die Einspritzleiste abnehmen kann, ohne unterhalb der Klappen am Leerlaufregler den Stecker abfummeln zu müssen.


    Auf deinem 2. Bild ist besagter Hartplastikschlauch (18 in weiß) zu sehen, mit seiner Spiralummantelung (19 in schwarz). Dir fehlt dort nur noch das kurze Schlauchstück (17) zur Verbindung mit dem E-Ventil.

  • Zitat von PRS

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQ0OV9w.png
    Auf der rechten Seite vom Motor geht ein Schlauch hoch in richtung Ausgleichsbehälter, der bei mir wie so manch andere Dinge nur zum Teil da ist. Kann es sein das es sich um die Nummer 10 handelt.
    Da nur ein kurzes Stück dran ist kann ich nicht sagen ob der nicht iergendwo nachher noch nen Knick macht.


    Auf der Abgasseite gibt es dieses Wasserrohr, es geht ganz vorn vom Motor vom Thermostatgehäuse bis nach ganz hinten zur Spritzwand. In diesem Rohr gibt es einen Anschlußstutzen (gleiche Ausführung wie der auf der Einlaßseite bei dem du gefragt hast, was da dran kommt). Von diesem Stutzen aus geht der Schlauch 10 hoch zum Ausgleichsbehälter an einen Stutzen, der am Verschlußdeckelhals liegt.

  • Das Schlauchstück steckt noch hinten am Eletro-Ventil.
    Leider ist bei mir nur ein Elektro-Ventil vorhanden aber auf den Bildern sind es zwei, dafür hab ich dort noch nen Schwarzen Behälter mit einem Stutzen in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung zwei Stutzen.


    Ach und beim Kuhlsystem-wasserschlauchfuhrung die 17 diese kleinen Entlüfungsschläuche für 8,75€ das Stück. Ist das einfach nen 8x13mm Schlauchstück zum verbinden ?

  • Hmm, nur ein Ventil. Und einen schwarzen Behälter mit 3 Stutzen. Mach mal paar aussagekräftige Fotos, sagt mir erstmal nix soweit.


    In einer Sache habe ich mich geirrt ... das E-Ventil für die Resonanzklappe ist unten am Sammler festgeschraubt, nicht am Kabelhalter. Das E-Ventil am Kabelhalter ist das für die Steuerung der Luftklappe für die Sekundärlufteinblasung. Dahingehend sind die schematischen Zeichnungen im Ersatzteilkatalog falsch. Siehe auch das Bild im Anhang.


    Ich habe eine Vermutung. Daß der schwarze Behälter mit den 3 Stutzen eine frühe Bauform des aktuellen Druckbehälters ist, eben mit 2 Abgängen. Dadurch würde dann das T-Stück entfallen und jedes E-Ventil direkt am Behälter angeschlossen werden.


    Der Schlauch 17, da kannst du auch normalen Kühlwasserschlauch 8 x 13 verwenden, für die beiden kurzen Stückchen.

  • So kleiner Irrtum, der Behälter hat doch nur zwei Stutzen aber beide auf der gleichen Seite. Denke mal der gehört garnicht zu dem Wagen.
    Und das zweite Elektro-Ventil war ja an der Ansaugbrücke, ich dachte die ganze Zeit die beiden wären nah beieinander.


    2 Schläuche machen mir aber noch Probleme, einmal die Nummer 11 beim Ausgleichsbehälter. Ist das einfach nen Überlauf der nur nach unten zeigt?


    Und am Sammler nen Anschluss der direkt nach unten zeigt, Nr. 13
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NDU2X3A=.png]



    Der Schlauch auf der techten Seite hat sich geklärt, ist von der Abgasschadstoff-reduzierung-luftpumpe, nur fehlt der kleine Kasten (Dämpfer).
    Sind aber alles Sachen die man fürs starten vernachlässigen kann, wir mir scheint.

  • Kühlwasserschlauch 11 ist der Ablauf vom Überlauf, irgend ein Gummischlauch, der endet im Kotflügel.


    Nr, 13 ist ein Formgummischlauch, der geht auf den Ölpeilstab, ganz unten kurz vor dem Block. Der lächerliche Schlauch kostet 18 € ... ich denke ein Stück Kühlwasserschlauch von der Meterware wird dort auch den Funktionszweck erfüllen.


    Die Sekundärluftpumpe kannst du auch ganz abklemmen, die ist nicht unbedingt nötig, damit der Motor überhaupt läuft. Dazu den Steckverbinder für die Magnetkupplung der Pumpe trennen, ist unter der schwarzen Plasteabdeckung neben dem Zündverteiler.

  • Soweit so gut der Motor läuft zwar unruhig liegt aber wohl noch am fehlenden Schalldämpfer von der Abgasschadstoffreduzierungsluftpumpe (hoffentlich richtig). Sobald man den rest der vom Schlauch noch da ist zumacht geht er wesentlich besser.
    Nun hab ich aber noch eine Frage zu der Stossstange. Der Träger ist mit 4 Schrauben auf den Pralldämpfern fest und die Stosstange sitzt auf den Gleitstücken. Aber ich hab im Teilekatalog keine Schrauben gefunden die den Träger mit der Stossstange befestigen und so wie es derzeit ist passt es mir nicht wirklich.
    http://de.bmwfans.info/original/E34/Lim/M5 3.6-S38/ECE/L/M/1989/08/mg-51/ill-51_0668/[/IMG]

  • Den Motorlauf solltest du nicht bewerten, solange die Luftpumpe noch läuft (ca. 120 Sekunden ab Start).


    Wenn der Wagen lange stand, und vermutlich auch die Batterie abgeklemmt (oder mal leer) war, muß die DME erst angelernt werden, um eine aussagekräfte Beurteilung des Motorlaufes machen zu können.


    Die Außenhaut der Stoßstange wird mit Kunststoff-Spreiznieten am Träger befestigt. Teil Nummer 6, davon werden so um die 10 Stück benötigt.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NjAyOF9w.png]

  • DME anlernen? Da bin ich aber mal überrascht, wie kann man das machen oder gibs da nur noch die möglichkeit zum freundlichen BMW Händler zu fahren?


    Die Nieten haben die aber gut versteckt.


    Hat sich erledigt mit dem Anlernen, macht er ja automatisch.

  • Hallo PRS,


    zu: "Der Luftfilterkasten sieht anders aus".
    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die beiden normalerweise angeschraubten Abschirmungen; die sind bereits in Prospektbildern vorhanden, haben bei meinem M5 auch gefehlt, so daß ich sie nachgerüstet habe. Einen Unterschied habe ich leider nicht gespürt. Ansonsten meine ich, daß die Luftfiltergehäuse generell bei den E34 M5 gleich sind.


    Grüße

  • Ich kramm den Thread nochmal raus weil ich wissen muss was für ne Dichtung bei der Wasserpumpe verbaut ist. Ich tippe mal ne normale Papierdichtung aber bevor ich da anfange mir eine aus zu schneiden frag ich mal nach.
    Und nein ich schneide sie nicht aus Zeitungspapier aber die Orginale würd ich erst morgen bekommen also hol ich mir gleich sonen Satz wo man sich die Dichtungen selber ausschneiden kann. Den bekomm ich noch heute und hab auch für die Zukunft genug :DD: .

  • Mir war jemand noch was schuldig daher bekamm ich ne Pumpe aber ohne Dichtung. Die Dichtung hier würde mich nichtmal 2€ kosten aber der Händler müsste die bestellen und das würde nochmal 6€ kosten. So ein Satz wo man sich die Dichtungen ausschneiden muss kostet hingegen 20€ hast aber für die nächsten 10 Jahre ruhe und bist flexibler.

  • Zitat von Ralvieh

    Kühlwasserschlauch 11 ist der Ablauf vom Überlauf, irgend ein Gummischlauch, der endet im Kotflügel.


    Nr, 13 ist ein Formgummischlauch, der geht auf den Ölpeilstab, ganz unten kurz vor dem Block. Der lächerliche Schlauch kostet 18 € ... ich denke ein Stück Kühlwasserschlauch von der Meterware wird dort auch den Funktionszweck erfüllen.


    Die Sekundärluftpumpe kannst du auch ganz abklemmen, die ist nicht unbedingt nötig, damit der Motor überhaupt läuft. Dazu den Steckverbinder für die Magnetkupplung der Pumpe trennen, ist unter der schwarzen Plasteabdeckung neben dem Zündverteiler.


    Hallo. Eine Frage dazu. Ist schon lange her, das ich mal den Oelabscheider abgebaut habe.Der schlauch unten (13) wird auf den Stutzen neben dem Oelstab geschraubt. Doch der Stutzen hat keine funktion.Da ist keine bohrung drin.Wofür dann der Schlauch?.Dachte das wäre für den rücklauf des Oels aus dem Abscheider.

  • Zitat von POWER-M5

    Hallo. Eine Frage dazu. Ist schon lange her, das ich mal den Oelabscheider abgebaut habe.Der schlauch unten (13) wird auf den Stutzen neben dem Oelstab geschraubt. Doch der Stutzen hat keine funktion.Da ist keine bohrung drin.Wofür dann der Schlauch?.Dachte das wäre für den rücklauf des Oels aus dem Abscheider.




    Doch, da ist ein Loch drin. Aber bei den meisten Modellen kann man sehr gut meinen das dort kein Loch ist weil der mit Ölschwacke und so zugesetzt ist.
    Wenn du den mal abbaust und rein schaust, wirst du dein Wunder erleben was da drin ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!