Tacho Justieren

  • Hat das von Euch mal jemand gemacht bzw. machen lassen?


    Hat da jemand mir eine "Hausnummer" was das ca. Kosten würde und eine Adresse im Kreis Stuttgart wäre ganz supi :)


    Hab das als Auflage bekommen........ :damn: sonst ist da nix mit Eintragung der neuen Reifen :wall:

  • Hallo, kann dir leider net helfen, was mich aber mal interessieren würde, ob die Abweichung schon auf nem Prüfstand gemessen wurde. Du hattest mal was von Reifen mit geringerem Querschnitt geschrieben. Das Ist doch der Grund?

  • Zitat von M5Cosmos

    Hallo, kann dir leider net helfen, was mich aber mal interessieren würde, ob die Abweichung schon auf nem Prüfstand gemessen wurde. Du hattest mal was von Reifen mit geringerem Querschnitt geschrieben. Das Ist doch der Grund?


    Ja damit hat es zu tun, da ich 245/35/18 ringsum möchte.....habe somit
    -3,75% Abweichung im Reifenumfang.


    Der Reifenhändler und ein Dekra Fritze meinten: ist zwar über der Toleranz
    (-2%) aber wenn Traglast i.O. ist kann man es schon eintragen.........nur der Reifenhändler....kann es nicht und der Dekra Fritze darf es nicht weil in Süddeutschland nur der Tüv Einzelabnahmen machen darf. Da war ich jetzt gestern und der sagte .....no Way.....ausser mit einer Tachojustierung und dann werden alle anderen Reifen ausgetragen. Dann würde es gehen.



    Ne Reifen sind noch nicht drauf und war somit auch noch auf keinem Prüfstand, wird aber rein rechnerisch bisschen V-Max rauben denn der Umfang ist ja kleiner.

  • Zitat von compactdriver

    sowas macht doch das örtliche Eichamt, oder nicht?


    Stefan/Poschi



    keine Ahnung Stefan deswegen frage ich. :confused:

  • Find ich interesant. BMWs haben ja eigentlich recht genaue Tachos. Die Abweichung darf für betreffendes Baujahr 10% + 4km/h betragen. Ich glaub da sollte der noch dicke drin liegen. Vor allem, wenn das noch nicht mal geprüft wurde.


    Prüfen, feststellen das Abweichung zu groß, dann Justierung wollen = sinnvoll.


    ADAC soll sowas machen können, hab ich grad im Netz gelesen. Aber wenn die das können, dann müsste TÜV oder Dekra das auch können.


    P.S. Beim Kilometerzähler ist die Abweichung - glaub ich - ein wenig härter reglementiert. (Das Studium ist schon ein Stück her :| )


    Edith meint: Da Abrollumfang dann kleiner, angezeigte Geschw also höher. Also ok. Tacho darf logischerweise nicht zu wenig anzeigen.


  • hmmm, ich werd mich mal die Tage auch vollens Schlau machen......kann doch nicht sein das das soooo ein Problem darstellt......

  • Wuerde sagen mach die Lappen drauf und einfach nix eintragen lassen das ist doch schon wieder nur Geldmacherei :evil: Deutschland eben :evil:


    Wenn sie dich stoppen dumstellen nur wegen dem Querschnitt glaube ich nicht das sie grosse probleme machen und dan kommt noch hinzu wann sollen die dich anhalten oder wie wahrscheinlich ist es du faehrst deinen Emmy doch sowieso nicht taeglich. :2f2f:

  • Das geht beim E34 eigentlich ganz einfach, die Information ist im Kodierstecker gespeichert und muss "nur" abgeändert werden.


    Ich hab nen Kumpel, der die Info im Kodierstecker per Reverse-Engineering rausbekommen und ein Programm für geschrieben hat, leider hat er es, als er sich von BMW verabschiedet hat gelöscht, aber Kai, der Webmaster von e34.de hat noch ne Kopie, frag den doch mal.


    Grüssle



    Mad


  • Ok Danke Dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!