Zylinderkopfdichtung ersetzen lassen

  • Hallo Leute !


    Ich will eigentlich demnächst meine Emmy aus dem Winterschlaf wecken. Blöderweise steht aber noch ein Termin bei der schweizer Motorfahrzeugkontrolle an (in Deutschland ists glaube ich eine HU). Die Herren dort haben mir leider die Zylinderkopfdichtung angekreidet. Die hat nach 60'000km den Geist aufgegeben :ARGH: Nun muss ich dieses Teil ersetzen lassen.


    Die schweizer Markenvertretungen haben aber (mindestens) eins an der Waffel und zudem nicht alle Taschen im Schrank.


    Ich habe mir 3 Offerten von verschiedenen BMW-Markenvertretungen in der Umgebung (Luzern, Schwyz, Zug) machen lassen. Die Preisspanne liegt zwischen SFr. 4800.- und SFr. 5600.- (ca. 3100 - 3600 Euro). :popper: :kick: :ARGH: :fuck:


    Gemacht wird (Kurzfassung): Demontieren, Reinigen, Dichtung ersetzen, Kette inkl. Spanner ersetzen, Zusammenbauen.


    Kennt jemand von euch eine Garage in der Schweiz oder im Süden Deutschlands die vernünftigere Preise machen? Am liebsten natürlich jemanden der Erfahrung mit dem M5 hat....


    Liebe Grüsse

  • Naja,


    3k bis 3k5 Euro voor eine ZK-dichtung finde ich nicht zuviel. Der arbeitsaufwand ist hoch wegen der zweiteilige ZK konstruktion. 20stnd braucht ein erfahrene Mechaniker schon. Die ZK-dichtung selber geht mit 140 Euro zu buche und die ZK-bolzen (14stck) sind auch einige Euro pro stuck. Insgesamt braucht Mann einiges an kleinkram (oel + kuhlflussigkeit). Wenn fur das gesammt betrag der steurkette u.s.w auch ersetzt wird is das angebot nicht schlecht.


    Aber, der ZK von einem S38 darf nicht ubermassig geplant werden weil der ZK-dichtung es nur in ein Dicke gibt. 30u-40u sind moglich bei die OEM ZK-dichtung, alles daruber wird Problematisch.

  • Zitat von Twins

    Mit welcher begründung kommen sie auf einen zylinderkop/dichtungs schaden?
    Sieht man was oder haben sie die kopmpression getestet?


    Der Kontrolleur vom Amt hat natürlich nur im Allgemeinen die Ölspur am Motor bemängelt. Anschliessend habe ich das Auto einem Mechaniker-Kollegen gegeben. Der hat den Motor mit Hochdruck abgedampft und ist anschliessend ein paar KM gefahren. Dann hat er gesehen dass die Dichtung leck ist.


    Gruss

  • Also ganz ehrlich für Kopfdichtung und Kette find ich den Preis eigentlich auch voll iO. Hab zwar keinen Vergleich aber ich hätte da mit mehr gerechnet.


    Kettenwechsel und Kopfdichtungswechsel sind ja schon rund 300 Arbeitswerte (25 Stunden). Dann noch Material...

  • Zitat von Twins

    Keine Kühlflüssigkeit sondern Öl ?
    Da wären mal lompressionswerte angesagt.


    Wieviel km hat er drauf ?



    Nein, keine Kühlflüssigkeit, FlüssigkeitsNiveau ist auch stabil...


    Der Kopf hat jetzt 140'000km runter, der Block nicht ganz 60'000km


    Hab das Auto vor ca. 15'000km gekauft, da war die Ölspur aber auch schon vorhanden, nur dass es angeblich nach der Überprüfung im FachBetrieb an der Ventildeckeldichtung lag. Die war zwar auch Futsch aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Nach einer genaueren Untersuchung sagt man mir dann dass es wohl an der Kopfdichtung liegen müsse. Da er aber nicht viel Öl verlor, und auch nicht mit Wasser mischte liess ichs dann aber sein. Dummerweise sieht man nach ein paar KM fahrt aber beim frisch runtergewaschenen Motor eine kleine Ölspur, deshalb gibts eben keine Zulassung bevor der Mist repariert ist.


    Wenns ein Alfa Romeo wäre hätte es keine Probleme gegeben, die Schwitzen und Pissen alle irgendwo, aber beim BMW darf das nicht sein. Das hat mir der Prüfer gesagt..... ich glaub mich knutscht n Pferd... :wall:


    Blöd nur dass der Block vor nicht ganz 60'000km ersetzt wurde und die Dichtung jetzt schon hinüber ist....


    Nun ist aber die Zulassung abgelaufen und ohne Überprüfung beim Amt krieg ich keine Nummer an die Kiste..... muss also erledigt werden...und da beim ersten Test eine Undichtigkeit angekreidet wurde, wird beim erneuten Vorführen des Autos zuerst mal eine 10 Minütige Spritztour gemacht durch den Prüfer, also ist's auch nix mit runterwaschen und hoffen...



    Gruss

  • Bei meinem ist die Zylinderkopfdichtung jetzt ca. 2.000 km alt und ist dicht.
    Undicht wurde diese aber durch wasserverlust.


    Mein großes problem ist nun die ölwanne.
    Diese ist ja leider aus kork.


    Bei dir ist es nicht zufällig auch diese................

  • Mit meinen M5s habe ich mit der MFK Zug alle 2-3 Jahre dasselbe Problem.


    Lösung:


    -Motor komplett waschen
    -M5 auf Anhänger kalt in die Nähe der MFK bringen
    -M5 durch Werkstatt praktisch kalt vorführen, ohne Oelspuren
    -Vom Prüfer einen Zusammenschiss kriegen, da mit kaltem Oel keine Messungen möglich sind (Abgas)
    -M5 2 Wochen später durch Werkstatt warm und mit am Motorblock angeklebtem Saugmaterial erneut zur MFK bringen und noch schnell Abgastest machen mit der Hoffnung, dass der Prüfer nicht mehr genau hinsieht.


    Bisher hat das so immer geklappt ;) , auch wenn in meiner Tiefgarage unter jedem M5 einige Oelpfützen zeigen, dass sie nicht wirklich dicht sind... :mrgreen:


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau



  • So ähnlich hab ichs auch schon versucht beim ersten Mal, aber er hats gemerkt...


    Gibts da nichts mit Dichtmasse oder dickerem Öl? Ich weiss, hört sich nach Hobbybastler an, aber ich finds wirklich sinnlos 5000+ Fr. auszugeben wegen etwas Öl am Block.... grrrr.....

  • also wenn der Spaß ca. 20 - 25 Stunden dauert.....bei 100€ Stundenlohn....hmmm ganz schön dreist.....bring Ihn vorbei...ich mach´s für 2k€.....mußt Ihn aber nen Augenblick stehen lassen :D

  • Wurde vor 60k km den ganzen motor ersetzt? Oder revidiert.


    Beim demontage der ZK, fliest Oel und kuhlflussigkeit in de lochern fur die ZK-bolzen. Wenn diese nicht entfernt wird bevor die neue ZK-bolzen festgedreht werden, tritt 'hydraloc' auf. Dann wird die flussigkeit unter hohen druck gestetzt welches hoher ist als die starke das Motorblock. Folge, kleine rissen zwischen ZK-bolzen und oel-und kuhlwasser kanale.

  • Zitat von dstroyr

    In Fahrtrichtung gesehen hinten rechts, also beim ersten Zylinder in der Rundung des Kopfes.


    Gruss


    Also entweder ist´s vorne rechts oder am 6ten Zyl.... Sicher, daß es die ZKD ist und nicht nur ein Stirndeckel bzw der Nockenwellenkasten???
    Das würd ja schon einiges an Kosten sparen.
    habe einen Rennkollegen, der ne Garage in der Schweiz betreibt. Werd mal hören, wo das ist und was der nimmt. Der macht viel BMW und auch Alpinas...

  • Tja, die Richtungsangabe ist irgendwie unverständlich.


    In Fahrtrichtung vorn ist der 1. Zylinder, hinten an der Stirnwand ist der 6. Zylinder.


    Sollte es am 6. Zylinder, Auslaßseite sein, liegen die Chancen eigentlich sehr gut, daß es nicht die ZKD ist, sondern die Dichtung vom Ölrücklaufrohr oder die Dichtung des Abschlußdeckels vom Nockenwellenkasten.


    Sollte es vorn am 1. Zylinder sein, ist es dann in der Tat die ZKD, weil die bis ganz vorn raus geht und dort auch die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Kettenkastendeckel bildet. Da nützt im Prinzip das Ersetzen der ZKD aber auch nichts, weil die nicht kaputt ist. Man muß nur den Kettenkastendeckel demontieren und die ZKD sorgsam reinigen und mit Hylomar neu einkleben.

  • Sorry, Zylinder 6 wollte ich natürlich sagen.....



    Am Ölrücklaufrohr liegts nicht hat man mir gesagt... Wenn ich den Auftrag der Garage erteile werde ich natürlich verlangen dass sie nochmals genau schauen obs wirklich an der Dichtung liegt...


    Die eine BMW-Vertretung hat mir noch gesagt, dass der Wechsel der Kette und der Laufschienen nicht nötig wäre. Einerseits seien diese Dinger so entwickelt dass sie den Motor überleben sollten und andererseits sei bei mir ja vor 60'000km der Block ersetzt worden und da wäre die Kette und alles ja auch dabei gewesen. Sie würden das ganze natürlich anschauen, aber vermutlich sei es nicht nötig und würde nur dann ersetzt werden wenns wirklich sein müsste....


    Das gleiche habe ich im Übrigen auch vom "BMW-Gott" Emmenegger gehört. Der hat auch gesagt ich soll die Kette vergessen, die wird zu 99% i.O. sein. Seiner Meinung nach müsste man vorallem den Kopf genau anschauen, evtl. müsste man die Ventilschaftdichtungen checken und die Kanäle polieren, dass sei wichtiger. Die Kette sollte drinbleiben wenn dei Längung i.O. ist.


    Nun Ja... jeder hat halt ne andere Meinung darüber...


    Gruss!

  • Also wenn´s hinten am Kopf ist, würd ich noch mal ganz genau checken, wo´s her kommt, bevor ich da ne riesen Nummer draus mach. Wenn der Kopf wirklich runter muss, würd ich natürlich an diesem die notwendigen revisionsarbeiten machen. Ventilführungen und Sitze prüfen, sicher die Ventilschaftabdichtungen neu... Weil wenn er eh runter ist, ist´s sicher im enteffekt die preiswertere Lösung, Ihn jetzt zu revidieren, bevor dann in absehbarer zeit wieder was ist.
    Wenn beim neuen Block die Kette neu gekommen ist, kann die sicher bleiben.

  • Kontrolliere peinlichst genau die Dichtung des Abschlussdeckels des Nockenwellenkasten.
    Ist bestimmt noch die erste Dichtung,die mittlerweile hart und spröde geworden ist und deshalb auch nicht mehr dicht sein kann.
    War bei meinem auch der Fall,ersetzt,seit dem Ruhe!
    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!