schneeeeell!!! M5 Touring 6 Gang

  • Selbst 10t€ sind im Vergleich zu dem 5Gang für 15t€ noch ein richtiges Schnäppchen. Wenn er top dasteht ist es sowieso zu wenig. :evil:


    Ist zwar schade, dass kein Liebhaber für den Einstandspreis zu dem Wagen gekommen ist, andererseits ist es schön, dass der Werteverfall in Zeiten der Abwrackprämie noch nicht voll zugeschlagen hat. Und auch kein Megaprofitpseudoprofihändler zuschlagen konnte, denn der Erstbesichtiger war bestimmt ein Händler.

  • Zitat von muh

    Hmmm... ich hab lediglich einen Verdacht.
    Falls sich dieser Verdacht bestätigen sollte, können wir uns freuen, dann ist das Auto zweifelsfrei in Liebhaberhand :)


    :?: :?:, los sag schon!


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von MW-S38

    ......ich nicht :mrgreen: leider kein Geld übrig gehabt für so ein Pampersbomber.



    Ich auch nicht haette ihn aber genommen fuer die 5900 brauche ja eine Telefonzelle jetzt fuer eine Weile. :D :D :D

  • Zitat von muh

    Scheinbar nicht nur Du xD
    Wobei er aber mit nur 5.600 inseriert war :P



    Noch besser,haette auch freiwillig 6K bezahlt :D


    Schon vorbei was solls...................es kommt immer was besseres [:C:]

  • dann hat ihn doch niemand eingesteckt! Schön, wenns noch solch tolle Exemplare gibt! Wenn der auch im Winter gefahren wird, ist die Laufleistung schon seltsam gering. Aber wieso auch nicht.


    Aber diese Felgen, eieieieiei. Weis schon wer die VIN`?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von M5Cosmos

    Diesmal bewegt sich der Preis in umgekehrter Richtung.
    (jetzt: 14900)




    ist halt wie bei bei den Aktien fallende und steigende Preise :loool:

  • Hallo,


    ich war heute beim Anbieter und konnte mir, zusammen mit einem fachkundigen Freund, ein Bild von dem viel diskutierten M5 Touring aus Cleebronn machen. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen hier meine Eindrücke:


    Allgemein:
    ------------
    Es handelt sich um einen der allerletzten(!) gebauten 95er M5 Touring 6-Gang in Daytona Schwarz Metallic mit fast Vollausstattung.


    Äusserlich:
    ------------
    Guter allgemeiner Lackzustand. Unfallfrei, sehr gute Spaltmasse. Leider einige oberflächliche aber deutliche Kratzspuren an den Seiten. Schiebedach voll funktionsfähig und geräuschlos. Entgegen der Aussage des Besitzers an einigen Stellen doch deutliche Rostansätze.


    Rost:
    -----
    - linker hinterer Teil des Schwellers deutlich.
    - Zustand unter linkem Schweller unbekannt aber wohl ebenfalls reparaturbedürftig.
    - Tankdeckelbereich
    - Untere Türkanten
    - am Unterboden nur unbedenklicher Flugrost
    - Bremsleitungen nicht mehr so schön
    - Rest ok


    Innenausstattung:
    --------------------
    Die sehr schöne, beige/graue Leder Innenausstattung ist dem Alter entsprechend im guten bis sehr guten Zustand ohne Risse und mit nur wenigen stärkeren Verunreinigungen der Oberfläche. Klimaanlage schaltet sich häufig an und wieder aus. Vermutlich wenig Kühlmittel aufgrund versachlissenden Klimakompressors? Kühlleistung schwach aber ausreichend vorhanden. Alles funktioniert. BMW Soundanlage mit LS im hinteren Dachhimmel.


    Motor:
    -------
    Ungereinigter, "ehrlicher" Motorzustand ohne optische Mängel. Teilweise unruhiger Leerlauf. Ein Zylinder mit sporadischen Zündaussetzern die auch unter geringer Last bei ca. 1.000 U/min bleiben. Laut Vorbesitzer hatte der Motor vor ca. 3 Wochen für eine kurze Zeit wegen einer defekten Zündspule ebenfalls Leerlaufprobleme. Eine Werkstatt hatte ihm dieses Problem "behoben" (laut Aussage war es ein rein elektr. Problem). Das jetzt immer noch der Motor unruhig läuft gibt natürlich um so mehr zu denken. Ich empfehle dringend einen Kompressionstest vor einem möglichen Kauf durchzuführen. Wegen der defekten Zündspule, mit der der Besitzer laut eigener Aussage "nur wenige Kilometer" fuhr, rate ich ausserdem zu einer Wiederholung der AU um einen defekten KAT auszuschliessen. Ansonsten macht der Motor einen guten Eindruck. Mit etwas Glück ist das Leerlaufproblem nur eine Kleinigkeit. Aber hier wäre ich aufgrund der nicht immer ganz ehrlichen Beschreibung des Besitzers sehr vorsichtig! Immerhin dreht der S36B38 unter Last ohne Ruckeln schön gleichmässig aus dem Keller hoch. Während der Probefahrt mault der Besitzer völlig überzogen herum als mein Kollege bei 80 vom 3. recht schnell in den 2. Schaltet um das Getriebe sorgfältig zu testen was übrigens in einem sehr guten Zustand ist.


    Getriebe:
    ----------
    6-Gang. Beleuchtet. Lässt sich einwandfrei schalten.


    Fahrwerk:
    -----------
    Völlig ausgelutschtes EDC-III Fahrwerk! Sowohl vorne als auch hinten lebensgefährliches Schaukeln. Ebenso sind die Spurstangen hinüber unter das Lenkrad hat deutlich zu viel Spiel. Wie der Wagen so TÜV bekommen hat, gibt zu denken. Hier leistet sich der Besitzer einen seiner unschönen Beschwichtigungsversuche indem er versucht, das völlig inakzeptable Fahrverhalten als noch i.O. zu bezeichnen: "Also ein Freund von mir hat mir kürzlich erzählt, daß selbst ein Porsche noch schwammiger gefedert ist als mein M5". Es ist leider nicht die einzige Bemerkung, die mich und meinen Kollegen - der selber schon Porsche gefahren ist und beim AMS für die technische Abnahme bei Sportveranstaltungen zuständig ist - hellhörig werden lassen.


    Felgen+Reifen:
    -----------------
    Original(!) BMW-Alus im sehr schönen Zustand. Breifung mit nur noch 25% Profil. Erneuerungsbedürftig, älteres Datum. Separate Winterräder.


    Sonstiges:
    -----------
    Der Wagen ist 2. Hand und wurde die letzten Jahre von seiner Frau als Alltagsauto gefahren. Die Fahrweise war vermutlich recht schonend allerdings litt das Auto doch erkennbar unter den regelmässigen Wintereinsätzen. Dokumente wurden nicht gesichtet, aber vermutlich vollständig. Auf Nachfrage, was denn in der letzten Zeit an Reparaturen und Wartungen durchgeführt wurde, kam der Verkäufer deutlich ins Stocken. Meine persönlicher Eindruck ist, daß seit einigen Jahre jegliche kostspieligere Investition vermieden wurde (Fahrwerk, Lenkung, Rost). Ein bisschen erklärt sich so der sensationelle Preis mit dem der Wagen zunächst angeboten wurde ;-). Leider musste man dem Verkäufer auch vieles "aus der Nase ziehen", was den zunächst sehr positiven Eindruck von ihm dann doch in einem anderen Licht erscheinen lies.


    Fazit:
    ------
    Der Wagen hat seinen Reiz durch das sehr späte Baujahr, der guten Historie, der sehr schönen Innenausstattung und das tadellose 6-Gang Getriebe. Allerdings muss an einigen Stellen dringend der Rost beseitigt werden, die EDC-Dämpfer komplett sowie das Lenkgetriebe und die Reifen erneuert werden. Wahrscheinlich ist auch der Klimakompressor demnächst fällig. Sollten sich Kompressionsprobleme bei einem Zylinder herausstellen, wird ebenfalls eine kleine Motorrevision fällig (Kompressionstest!). Möchte man ausserdem die vielen kleinen Kratzer weg haben kommt man um eine äußerliche Neulackierung nicht herum.


    Ich habe dem Käufer daraufhin einen meines Erachtens sehr fairen, wenn auch einige Tausend Euro unter seinem VHB Preis angeboten, was er ausgeschlagen hat. Ich werden nun in Ruhe nach einem besseren Angebot Ausschau halten evtl. auch Limo.


    So, daß soll´s von mir gewesen sein. Hoffe, der Bericht hilft weiter.


    Viele Grüße,
    Till

  • Dann sag ich schon mal herzlichen Dank für den Bericht.


    Einiges war ja schon bekannt bzw. klar.


    Das er Rost hat, hätte ich fast erwartet. Aber so deutlich?
    Wie waren die Wagenheberaufnahmen? - fällt mir da grad ein.


    Dass das Fahrwerk platt ist bei 135tkm inkl. Dämpfer, ist schon ein wenig seltsam, oder?

  • Hi,


    also die KM-Laufleistung halten ich und mein Kollege schon für realistisch. Darauf kannste dir aber nen Ei braten, wenn ne trotzdem ne Revision fällig ist. Und die EDCs sind wirklich total platt. Die Wagenheberaufnahmen sahen noch recht gut aus soweit ich es gesehen habe. Aber die beschriebenen Roststellen müssen bald möglichst gemacht werden. Was unter den Schwellern noch hervor kommt ist ausserdem ungewiß :-(


    Ich glaube, der Wagen geht zu dem Preis höchstens ins Ausland.

  • Respekt Till,


    top Erfahrungsbericht, wahnsinn! So ausführlich. Nur was bitte ist Daytona Schwarz Metallic? Kenn nur Daytona Violett (was er nicht ist) und Schwarz Mica...


    Kons hat seinen Touring auch bei der Laufleistung gekauft, soweit ich weis und das Fahrwerk war auch nicht mehr gut.


    Was mich doch verwirrt ist das mitm EDC > Wenn die Frau das Auto sanft behandelt hätte, wär es sicher nicht schwammig, aber ein M sollte ja auch artgerecht bewegt werden, von daher geht das schon i.O. ;-).


    Nach der VIN hast nicht gefragt, oder? Wär doch soooo wichtig gewese, meno! :rolleyes: :)


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver


    Was mich doch verwirrt ist das mitm EDC > Wenn die Frau das Auto sanft behandelt hätte, wär es sicher nicht schwammig, aber ein M sollte ja auch artgerecht bewegt werden, von daher geht das schon i.O. ;-).



    Stefan/Poschi


    Dem Fahrwerk ist es egal, ob es benutzt wird oder nicht . Wenn es das Alter hat, geht es hopps. ( wobei bei Letzterem Fall es noch früher krepiert )



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!