E30 M5 Dragster

  • Hi,


    kann das mit der Motorleistung aus einem Sauger wirklich sein?


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzyealw3dwp4


    540 PS ohne Aufladung ist fuer mich kaum zu glauben, aber der schafft wirklich unter 10 Sek. auf der 1/4 Meile!


    Aus 3.9 Liter 540 PS ist meiner Meinung sogar mit einer frei Programmierbaren Einzeldrosselanlage als Rennspritze von Haltech nicht machbar, oder?


    Was sagen die Fachleute hier dazu?


    Hier noch ein Video, wo der eine 10.118 hinlegt


    http://www.youtube.com/watch?v=JvBrc1i5mQk


  • Matze, wie hat der denn die Schaltung umgebaut? Short&shift, oder wie?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von S38 Matze

    Poschi,


    das ist ein Sequentielles Getriebe aus dem Rennsport, geht ab ca. 15000 Euro aufwaerts los!


    also wär der S38 doch damit ausrüstbar, nur eben für mich als Normalsterblicher nicht erschwinglich.


    Wär wirklich interessant, ob die Leistung wirklich realisierbar ist, ohne Turbo/Kompressor. Kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    also wär der S38 doch damit ausrüstbar, nur eben für mich als Normalsterblicher nicht erschwinglich.


    Wär wirklich interessant, ob die Leistung wirklich realisierbar ist, ohne Turbo/Kompressor. Kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Stefan/Poschi


    mit NOS kann ich mir vorstellen - gerade so für 400 strecke ;)


    Andy

  • Zitat von S38 Matze

    Poschi,


    das ist ein Sequentielles Getriebe aus dem Rennsport, geht ab ca. 15000 Euro aufwaerts los!


    Hab ich auch erst gedacht. Aber schau dir die Schaltung im Detail an, da ist ein H-Schema drin. Sehr raffiniert! H-Schema mit "fast"-Seuqentiell.


    Sequentielles Getriebe (für den M5) fängt schon bei 10.000Euro an.


    540PS für 10 Sekunden. Why not?

  • Ich halte diese Leistung ohne Turbo für möglich.


    Aus dem m88 haben die Jungs früher für den M1 im Renntrimm als Sauger 480PS rausgeholt. :gear:


    Mit Turbo fast 800PS. :2f2f:


    Nur wird die Leistungssteigerung mit Sicherheit einige zigtausend Eus verschlungen haben. :)

  • Motorleistung sollte def realisierbar sein. Wie schon erwähnt, hatten die ProCar M1 480PS aus 3,4 ltr. Bonk Motorsport baut derzeit nen M1 !!! für die VLN auf nach Gr H Regelement. der bekommt auch nen S38 Motor und mind 500 PS ...


    Das von Tim erwähnte Getriebe ist von Drenth aus Holland kostet mit Glocke und Elektronik knapp 11.000,-€. Ist aber für die Straße eigentlich unbrauchbar.
    Viel zu laut und auch bei niedrigen Drehzahlen sehr ruppig zu schalten...


    Man müsste mal versuchen, das SMG-Getriebe aus dem e36M3 3,2 an den S38 zu bauen... Das müsste schon gehen, weil da ja noch nicht so viel Elektronik dran hängt. Das aus dem e46 M3 wird wegen der mit der Motronik vernetzten Steuerung nicht funktionieren...

  • Zitat von Schnuffi

    Ich finde die Diskussionen für überflüssig, denn wenn den Fahrer/Inhaber niemand kennt, kann da alles mögliche verbaut sein...



    Finde ich ueberhaupt nicht, denn aus einem Sauger, bei der Leistung solche Zeiten zu fahren, ist fast unglaublich.


    Ich bin letztes Jahr zwar nur mit meinem eigenen Wagen in Hildesheim gefahren, aber ich war zu besuch in Rothenburg a. d. W., dort gibt es nur ein BMW als E36 Turbo mit guten 650 PS, der diese Zeiten faehrt. Wohl gemerkt mit Aufladung, nicht als Sauger!


    Kein Sauger schafft normalerweise unter 11 Sek., wenn man bedenkt, das ein Ferrari Enzo 11.4 Sek. braucht!

  • Schau dir mal den Innenraum an. speziell das Dach und die Wände...
    Da ist nur sehr wenig BMW übrig!
    Die Hinterreifen im vergleich zu den vorderen Trennscheiben sehen auch interessant aus.
    Ich glaub die 9.9xxsekunden schafft der...

  • Zitat von S38 Matze

    Finde ich ueberhaupt nicht, denn aus einem Sauger, bei der Leistung solche Zeiten zu fahren, ist fast unglaublich.


    Ich bin letztes Jahr zwar nur mit meinem eigenen Wagen in Hildesheim gefahren, aber ich war zu besuch in Rothenburg a. d. W., dort gibt es nur ein BMW als E36 Turbo mit guten 650 PS, der diese Zeiten faehrt. Wohl gemerkt mit Aufladung, nicht als Sauger!


    Kein Sauger schafft normalerweise unter 11 Sek., wenn man bedenkt, das ein Ferrari Enzo 11.4 Sek. braucht!



    Da ist was dran eigentlich kaum zu glauben was der S38 so leisten kann :)

  • ...letztlicheine Frage des Leistungsgewichtes und der vorhandenen Traktion.
    Und beide Punkte scheinen mir recht ordentlich gelöst zu sein...
    Ein Lotus Exige S beschleunigt mit Golf-Leistung auch auf Sportwagen-Niveau... weil er halt fast nix wiegt und ne extrem gute Traktion bietet...

  • Zitat von Nofear67

    ...letztlicheine Frage des Leistungsgewichtes und der vorhandenen Traktion.
    Und beide Punkte scheinen mir recht ordentlich gelöst zu sein...
    Ein Lotus Exige S beschleunigt mit Golf-Leistung auch auf Sportwagen-Niveau... weil er halt fast nix wiegt und ne extrem gute Traktion bietet...



    Stimmt, das Leistungsgewicht, gerade auf der 1/4 Meile ist absolut wichtig, sonst kann man nicht solche Zeiten schaffen

  • Zum Thema Leistungsgewicht, Matze:


    Mein Schrauber hat in seinem E9 den M106 mit Schaltung, 450 PS + 660 NM.


    Das Auto ist ausgeräumt und hat wohl noch 1.200 kg.


    Er ist letztes Jahr in Landshut mitgefahren und hatte lange durchdrehende Räder. Also muss die Traktion, wie oben schon gesagt, auch vorhanden sein.


    Denke, wenn er sich was schweres in den Kofferraum gelegt hätt, wärs besser gewesen. Oder eben Sliks


    Stefan/Poschi



  • Hi Poschi,


    kann mir gut vorstellen, dass der richtig gut vorwaerts geht. Bin ja auch letztes Jahr mit einem E30 Cabrio mit 3.8 Liter Turbotechnik mitgefahren, der 550 PS hatte. Von 100 - 200 km/h vergingen keine 7 Sek., es war ein Ritt auf der Kanonenkugel. Wir sind mit 1.1 Bar Ladedruck kurz auf der Autobahn gefahren, da denke ich sehr oft dran, wie das vorwaerts ging :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!