Was bringt ein Fächerkrümmer?

  • Zitat von JayJay

    Tja
    Dein Ausage war ja auch dass Mehrleistung nur mit einem mehr an Drehmoment möglich ist , und das ist einfach faktisch falsch.


    Drehmoment, oder Drehzahl, darum gehts ja und genau so stehts auch in der Formel.


    Ich bin fälschlicherweise (und das geb ich auch zu), davon ausgegangen, dass der maximale Drehmomentwert im Bereich der maximalen Leistung und bei ziemlich hoher Drehzahl liegt, das er jedoch real beim Serienauto schon bei 4500 U/Min abfällt musste ich erst nachschauen.


    Bei gleicher Drehzahl muss ein mehr an Drehmoment anliegen um auf Mehrleistung zu kommen.


    Zitat von JayJay


    Fakt ist ganz einfach dass das nicht so einfach berechnet werden kann .


    Das ist falsch, Fakt ist, dass es ganz einfach berechnet werden kann, denn Dein Wert auf dem Leistungsdiagramm ist nichts anderes, als ein berechneter Wert, Drehmoment ermitteln und mit Hilfe der Drehzahl die Leistung berechnen, anschliessend noch die Verlustleistung hinzu und man hat die Motorleistung.
    Vereinfacht ausgedrückt natürlich, da wird noch mehr gerechnet, von wegen Temperaturkorrekturen und all so nen Schmonzens.


    Zitat von JayJay


    Praktisch ist es meim M52B28 so , dass mit der großen Brücke und Schafen Wellen das Drehmoment sinkt ( Spitzenwert ) dafür die Endleistung steigt und schön Linear bis 7000 .


    Jetzt sind wir schon bei ner Brücke UND scharfen Wellen, davon war auch nie die Rede :booh:


    Grüssle aus dem nicht verschneiten Teil Frankens

  • Zitat von FausO

    Ja Mad, untenrum, deswegen auch absolut weniger Drehmoment.
    Liegt wohl in den längeren Luftwegen der M50 Brücke begründet.


    Das ist so nicht richtig - Für ein hohes Drehmoment bei niederen Drehzahlen brauchst Du lange Ansaugkanäle - siehe zb 750i E32. Willst Du hohe PS-Spitzenleistung brauchst Du kurze Ansaugkanäle - siehe S38.


    Beim Fächerkrümmerumbau ( genauso bei der Umrüstung auf einen 4-Ventil-Kopf oder beim Einbau von Sportnockenwellen ) war es immer so, daß der Motor untenrum einen sprürbaren Drehmomentverlust erlitten hat, dafür dann aber obenrum seine Mehrleistung in PS und NM ausspielen konnte.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!