Was bringt ein Fächerkrümmer?

  • Hallo,


    nachdem ich nun in einem Monat ein kleines Vermögen :evil: investiert habe, ja auch bei einem e36 328i ist das möglich..., hat nun das nächste Teil das Zeitliche gesegnet:


    Der Krümmer hat einen Riss an der rot markierten Stelle. Vor einem Jahr war das Problem dort schon einmal aufgetreten und ließ sich durch schweißen kurzfristig beheben. Jetzt ist der Riss wieder offen, genau um die Schweißnaht herum.


    Was machen? Neuen original Krümmer kaufen, oder gleich einen Fächerkrümmer. Nur bringt das, ohne weitere Maßnahmen (Nockenwelle, Sport-Kat, Endtopf, Chip-Tuning...) überhaupt viel an Leistung?


    Gruß Andi


    P.S. Es ist ein e36 328i Automatik, Bj. 98 mit knapp 170t km

  • Hi hast du schon die Ansaugbrücke vom 325 drauf? Wenn nein tu das falls du möchtest.Das soll wohl beim 328 für wunder wirken.


    Also


    Am besten Schärferenockenwellen


    325 Ansaugbrücke


    Fächerkrümmer


    Chipanpassung


    Erleichterte Riemenscheibe (Hängt dann besser am Gas)


    = knapp 1000,- €

  • Zitat von Floxal


    Was machen? Neuen original Krümmer kaufen, oder gleich einen Fächerkrümmer.


    Hast Du die Lambdasonde im Krümmer?
    Wenn ja, gibts da überhaupt Fächerkrümmer für?


    Ich hab mir damals über den BMW-Treff nen halben Krümmer besorgt, gekostet hats AFAIK 60 EUR, gebrauchter Krümmer dürfte die billigste Variante sein.

  • Zitat von FausO

    jop, es ist ja ein offenes Geheimnis, daß der 2,8l durch die Ansaugbrücke beschnitten ist.
    Die Brücke vom 2,5l hat wesentlich mehr Durchlass, zusammen mit einem Fächerkrümmer und stärkerem Benzindruckregler bringt es wirklich etwas. Man munkelt so von >20PS.



    Kann ich bestaetigen, dafuer geht aber das Drehmoment in den Keller, so dass man gute 10 - 15 NM verliert. So ist es jedenfalls bei einem Teamfreund, der ein
    E36 2.8 Liter faehrt

  • Zitat von S38 Matze

    Kann ich bestaetigen, dafuer geht aber das Drehmoment in den Keller, so dass man gute 10 - 15 NM verliert. So ist es jedenfalls bei einem Teamfreund, der ein E36 2.8 Liter faehrt


    Sorry, aber das kann garnicht sein!


    Die Leistung lässt sich nämlich berechnen:


    Leistung (in PS) = Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) x 0,000142


    Gehen wir davon aus, dass die Drehzahl gleich bleibt und da nicht dran rumgeschraubt wurde, so braucht er für Mehrleistung auch ein Mehr an Drehmoment.


    Oder meintest Du, dass untenrum etwas an Leistung eingebüßt wird?

  • Hi
    So Das Setup meines Bruders .
    E36 328i Cabrio EZ 99
    Ansaugbrücke Schrick
    Nokkenwellen Schrick
    Chip Schrick .
    Rest Serie .
    225PS und knappe 270 NM Drehmoment . Durch dir große Brücke verliert der 2,8er Definitiv Drehmoment und nicht zu knapp .
    Ist aber ne Absolute Drehorgel der Motor . Auch wenn der Feiglich den Motor nicht bis 7000 drehen will .
    Berechnen kann man viel aber ich habs Schwarz auf Weiß vom Prüfstand .
    Fächer schon OK nur teuer ich würd mir gebrauchte Originalkrümmer suchen . Geht auch ganz gut ist nur ein schwerer Brocken das Cabrio .


    Gruß JJ

  • Hallo..
    ich will ja als "neuer" nicht gleich negativ auffallen, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
    Mad1980 hat absolut recht.


    Wenn er mehr PS hat dann MUSS er auch ein höheres Peak-Drehmoment haben, oder er dreht höher.
    Mehr PS und über das ganze Drehzahlband weniger Drehmoment ist *unmöglich*.
    (Weil, wie Mad schon gesagt hat die PS nur ein kalkulierter wert ist der nicht direkt gemessen werden kann sondern sich aus den gemessenen Drehmomentverlauf errechnet!)


    Das einzige was sein kann ist das er ein höheres Peak-Drehmoment aber dafür z.b. unter 4000u/min weniger Drehmoment hat...
    Oder wie gesagt er dreht höher...


    Sorry, dass das etwas offtopic ist, aber die diskussion macht keinen Sinn wenn die zugrundeliegenden Werte schon falsch verstanden werden.


    MfG,
    eNGinE

  • Zitat von eNGinE


    ich will ja als "neuer" nicht gleich negativ auffallen, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
    Mad1980 hat absolut recht.


    Danke für die Unterstützung :DD:


    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, z.B. nur nen maximales Drehmoment von 260 statt 280, aber dafür die 260 ein paar Hundert U/Min mehr zur Verfügung, was eben dann die Mehrleistung begründet.


    Zitat von eNGinE


    Wenn er mehr PS hat dann MUSS er auch ein höheres Peak-Drehmoment haben, oder er dreht höher.
    Mehr PS und über das ganze Drehzahlband weniger Drehmoment ist *unmöglich*.


    G-nau.

  • Jungens, schaut euch doch mal ganz einfach eine Drehmomentkurve von einem Saugmotor an und vergleicht mal die Absolutwerte bei 3000 und bei 6000 U/min. Am Besten noch von einem Motor der eher auf Drehmoment als auf Maximalleistung ausgelegt ist!


    Dann wird auch klar: Mehr Max.Leistung bei weniger Max.Drehmoment - kein Problem!!!

  • Zitat von M5Cosmos

    Jungens, schaut euch doch mal ganz einfach eine Drehmomentkurve von einem Saugmotor an und vergleicht mal die Absolutwerte bei 3000 und bei 6000 U/min. Am Besten noch von einem Motor der eher auf Drehmoment als auf Maximalleistung ausgelegt ist!


    Dann wird auch klar: Mehr Max.Leistung bei weniger Max.Drehmoment - kein Problem!!!


    Geht es jetzt um die Werte bei 3000 und um 6000 oder um das max. Drehmoment und die max. Leistung?


    Du musst Dich schon entscheiden!


    Wenn Du rechnen kannst, probier die Formel doch mal aus:
    Leistung (in PS) = Drehmoment (in Nm) x Drehzahl (in U/min) x 0,000142


    Denn die ist fakt, Du musst den Rest nur draus ableiten, viel Spaß dabei!

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich sehe schon, wieder ein Thema, daß nicht einfach mal so pauschal beantwortet werden kann. Und da ich eine schnelle Lösung will, und mich nicht einen ganzen Monat in die Materie vertiefen will, wird es wohl beim original Krümmer bleiben.


    Wenn ich mehr Schub will, steige ich einfach in meinen Compact :mrgreen:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Es geht einfach darum, dass das maximale Drehmoment nicht relevant für die maximale Leistung ist.


    Das heisst wiederum, dass ich durchaus mit Verlust an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Bereich des maximalen Drehmomentes mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und somit im Bereich der maximalen Leistung haben kann.


    Ganz klar brauch ich bei 6000 mehr Drehmoment für mehr Leistung, bei 3000 natürlich auch. Aber es ging ja hier ursprünglich eher um die Maximalwerte.


    Denkt mal an ein Schaltsaugrohr (ist vielleicht einfacher und passender als die Reso-Steuerung). Man hat eine Stufe (lange Ansaugwege) bei niedrigen Drehzahlen (für Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen -> Drehmomentmaximum) und eine bei hohen Drehzahlen (kurze Ansaugwege) für maximale Lesitung und - richtig - mehr (Rest-)Drehmoment. Ohne das Schaltsaugrohr hätte man entweder viel Drehmoment (im Drehmoment-Maximum) oder viel Leistung bei hohen Drehzahlen (relativ viel Drehmoment bei Selbigen Drehzahlen) oder man geht einen Mittelweg.


    Ich versuch mal noch eine "gute" Grafik zu finden.


    Ich hoffe es ist noch halbwegs verständlich geschrieben.


  • schon gut wenn man Auswahl hat :mrgreen: wenn es deine Alltagskarre ist warum auch der Aufwand und die Mehrkosten? Der muss doch nur von A - B das geht auch gut mit einem Serien 2,8l würd ich sagen.


  • Ach richtig, es ging ja im Ursprung um was ganz Anderes...


    Also kurz: Ein Fächerkrümmer bringt schon was. Es wird nicht besonders viel sein aber etwas. Um festzustellen ob es sich lohnt, gibt es im Grunde zwei wesentliche Möglichkeiten: 1. Quellen sichten und 2. Kosten vergleichen.

  • Zitat von M5Cosmos

    Es geht einfach darum, dass das maximale Drehmoment nicht relevant für die maximale Leistung ist.


    Das heisst wiederum, dass ich durchaus mit Verlust an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Bereich des maximalen Drehmomentes mehr Leistung bei hohen Drehzahlen und somit im Bereich der maximalen Leistung haben kann.


    Na wieso wiedersprichst Du mir dann :?:


    Nichts anders hab ich doch hier:


    Zitat von Mad1980


    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, z.B. nur nen maximales Drehmoment von 260 statt 280, aber dafür die 260 ein paar Hundert U/Min mehr zur Verfügung, was eben dann die Mehrleistung begründet.


    gesagt...

  • Tja
    Dein Ausage war ja auch dass Mehrleistung nur mit einem mehr an Drehmoment möglich ist , und das ist einfach faktisch falsch .
    Und Relativieren tust du deinen Aussage ja damit auch nicht , indem du schreibst die Wahrheit liegt Irgendwo dazwischen .
    Fakt ist ganz einfach dass das nicht so einfach berechnet werden kann .
    Praktisch ist es meim M52B28 so , dass mit der großen Brücke und Schafen Wellen das Drehmoment sinkt ( Spitzenwert ) dafür die Endleistung steigt und schön Linear bis 7000 .
    Gruß aus dem verschneiten Bayern JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!