• finds einerseits traurig, andererseits steigt der Wert unserer alten Kisten wieder!


    Hab in mein Winterauto erst wieder fast 800 Euro investiert fürn TÜV. Dieses Jahr wird er 20, der kleine (E30 325i A Touring) und die nächsten 10 Jahre schaffen wir auch noch!!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von BMW-M5-Touring

    kenne den besitzer von dem schrottplatz gut ...der hof steht so voll da aber alle automarken.....vw passat variant tdi baujahr 98 , ford focus baujahr 99 , das echt heftig


    naja so tolle vollausgestattete Karren gibts jetzt auch nicht auf den Schrottplätzen. Habe in der letzten Woche auch einige besucht und es sind hauptsächlich Corsa B und Twingo gewesen. Es ist auch mal ein Audi und BMW dazwischen aber meistens dann Sozialamtbuden mit Null Ausstattung.


    Diese Ford Karren auch wenn sie Baujahr 99 sind, sind eh kaum noch was wert. Kein Händler zahlt dir dafür noch 2500 euro. Das sind nunmal Autos die man ein Leben lang fährt, weil sie niemand mehr haben will. Genauso wie Citroen usw..


    Einen Vorteil hat das ganze mit der Prämie. Viele alte Karren verschwinden und man findet auch mal wieder etwas mehr Teile. Die Schrottplätze im Süden haben bestimmt das an BMW was bei uns an Twingos steht.

  • nachgedacht.....ne


    1. sind meine BMW´s alle mehr Wert wie die 2500 Euro


    2. würd ich mir nie einen Neuwagen geschweige Leasing oder Jahreswagen etc. als Privatmann mir zulegen ..... da machst einfach zu viel Geld kaputt.

  • Zitat von BMW-M5-Touring

    Hallo hat jemand von euch schon drüber nachgedacht sein BMW abzugeben aufgrund der Prämie.....


    Den BMW nicht, nein, aber nen Peugeot hätt ich da noch.


    Hab auch schonmal geschaut und durchgerechnet, in Frage würde nen Suzuki Swift kommen, weil der als Kleinwagen mit Ausstattung Automatik (ist zwingend) so 40PS mehr hat, als die Konkurrenz.


    Vom Preis her würde es auch gehen.


    Liste ist rd. 16000 EUR, als Tageszulassung ~ 13000 EUR, Jahreswagen sinds dann so ~11000 EUR (Preise ermittelt noch vor der Umweltprämie).



    So, das Problem ist nun, dass der Markt was Jahreswagen und Tageszulassungen betrifft abgegrast ist, sprich, die sind fast alle weg! Für 11000 EUR findet man garkeinen mehr, sondern nurnoch Tageszulassungen, wenn ich also die Umweltprämie haben will, muss ich derzeit ein Autochen für die 13000 EUR kaufen und das lohnt irgendwie dann doch nicht richtig.



    Vor allem, abwarten bringt nicht wirklich Nachteile wie ich finde, wenn die Autoverkäufe wieder nach unten gehen und der Markt was Neukäufe angeht gesättigt ist, wird es wieder Sonderaktionen geben und als Autoverkäufer wird man um die Neukunden buhlen müssen, die 2500 EUR kriegt man dann als Rabatt mehr, was man früher an Umweltprämie bekommen hat.


    Nüchtern betrachtet verstehe ich den Hype nicht richtig.

  • Zitat von Mad1980

    Vor allem, abwarten bringt nicht wirklich Nachteile wie ich finde, wenn die Autoverkäufe wieder nach unten gehen und der Markt was Neukäufe angeht gesättigt ist, wird es wieder Sonderaktionen geben und als Autoverkäufer wird man um die Neukunden buhlen müssen, die 2500 EUR kriegt man dann als Rabatt mehr, was man früher an Umweltprämie bekommen hat.


    Mit den Sonderaktionen wirst du auf jeden Fall Recht haben. Ich habe 4 Jahre im Autohaus gearbeitet und es gab eigentlich immer gute attraktive Aktionen seitens der Hersteller.
    Die 2500 euro Rabatt wirst du aber bestimmt nicht bekommen. Zumindest nicht bei einem Fahrzeug der unteren Preisklasse (Polo, Golf etc.). Bei einem vollaugestatteten A6 und aufwärts vielleicht schon ;)
    Will damit sagen, dass 2500 euro bei einem Polo (Listenpreis ca. 17500 euro) schonmal eben fast 15% sind. Und sowas zusätzlich zum normalen Rabatt? No way. Leider denken immernoch sehr viele, dass die Händler soviel Geld an einem Neuwagen verdienen. Das ist leider auch nicht mehr so wie früher. Denen bleiben heutzutage bei den üblichen Rabatten die so auf dem Markt herschen vielleicht noch 2%. Der einzige der wirklich dran verdient ist der Hersteller ;)

  • Zitat von snitzl


    Die 2500 euro Rabatt wirst du aber bestimmt nicht bekommen. Zumindest nicht bei einem Fahrzeug der unteren Preisklasse (Polo, Golf etc.). Bei einem vollaugestatteten A6 und aufwärts vielleicht schon ;)


    Meinst Du.


    Ich weis von nem konkreten Beispiel eines, bzw. eines realen und eines potentiellen Peugeot 207, wo beim Neuwagen vor der Umweltprämie genau 2500 EUR mehr Rabatt gewährt wurden, als beim potentiellen Neukauf nach der Umweltprämie.


    Könnte allerdings sein, dass dies bei VW nicht möglich ist.

  • Weiss einer vielleicht ob man(n) zum Autohaus gehen kann mit 2 Autos im Gepäck und sich ein Neuwagen bzw Jahreswagen usw kaufen und je 2500,- also 5000,- nachlass bekommt?


    Oder wie sieht es aus wenn ich meine Autos schlachte die Teile bei eBay verkaufe und mit der Rohkarosse zum Schrottplatz fahre und verschrotten lasse bekomme ich dann immer noch die 2500,- Prämie ? Weil die Autos sind ja dann verschrottet und ich bestelle mir ein neuwagen.Habe dann die Kohle vom schlachten + die Prämie :pp: :lol: :kick:
    EDIT Dann könnte ich ja ein neuwagen für umsonst bekommen!Sozusagen
    Würde mich mal interessieren!

  • Du bekommst den Nachlass nicht vom Händler, sondern vom Staat!
    Und der sagt: 1x Umweltprämie pro 'Neuwagen'


    Das wäre natürlich zu witzig, wenn man 4 alte Fiat Panda abgeben könnte und ohne ein Cent zu investieren ein neues Auto hätte! :kick:
    Der Staat will die Investitionen ankurbeln und keine Autos verschenken!

  • Meine BMW´s würde ich auch niemals abgeben!


    Mal ein Praxisbericht zu diesen "Datschias" aus der TV-Werbung:


    Mein Vater - wollte mal wieder nicht "hören" - ging zu o.g. Händler und dachte, dass er für 2,5 k ein neues Auto bekommt... :loool:


    Der Verkäufer war total unfreundlich und wollte natürlich einen "höherwertigen" Wagen verkaufen. Nebenbei wurde angemerkt, dass diese Fahrzeugtypen z.Zt. nicht lieferbar sind und in der Werbung bei 5 k die "Staatsprämie" schon abgezogen war.


    Mehr will ich über die o.g. Automarke nicht "ablassen"... :evil:


    Meiner Meinung nach will der Staat durch die sogenannte "Abfrackprämie" die Konjunktur im KfZ-Markt ankurbeln, erreicht damit aber das Gegenteil.


    Dadurch wird das Geschäft für "Die freien Autohändler" noch lukrativer... :mad:


    Denen sollte man mit "Kaufe abgefrackte Autos an..." zuvorkommen...


    Die Realität wird wohl bald so aussehen, das man nach dem Einkauf im E-Center nicht nur eine "Kaufe Autos-Karte" an der Scheibe hat , sondern...?


    LG
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi

    Dadurch wird das Geschäft für "Ali-Mohammed-Ismet-KfZ-Handel" noch lukrativer... :mad:
    LG
    Uwe



    Oder für Jörg und Dragan. :rolleyes:


    Warum immer diese klisches? Sorry aber fühl mich als Türke immer bei so etwas dumm angemacht. Ok es ist mir schon peinlich das manche meiner Landsleute nicht so gut Deutsch sprechen obwohl sie schon solange in DE sind und dann noch Autohandel betreiben wo man nunmal mit Menchen in Kontakt steht .Aber sind nur Arbaer und Türken hier in DE Autohändler ? Was solls die Leute verdienen so ihr Geld fürs Brot.


    Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen.Doch man muss doch mal die Denkweise ändern.Es ist nunmal so das wir auch zu Deutschland gehören.Ich bin hier geboren. Ichmöchte dir auch gar nichts unterstellen oder so.Wollte nur mal sagen das du zb auch sagen könntest :"Die freien Autohändler profitieren daran" und nicht dieses Thema anzukratzen.


    So Back top Topic


    Bitte nicht falsch verstehen hatte nur mal ein drang mich (uns) jetzt in schutz zu nehmen.


    MfG


  • Das es solche Sprüche und Aussagen gibt ist klar und liegt ganz einfach daran weil glaube jeder so einen oder mehrere "Händler" kennt. Das man da mies behandelt, abgezogen, verarscht......usw. wird ist vielleicht den wenigsten hier passiert da sie da noch nie ein Auto kauften aber laut "hörensagensehen" ergibt sich dies halt. Ist zwar ein Vorurteil denen gegenüber aber es ist halt doch zu oft Realität ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!