M5 3.6 vs m3 3.0

  • Zitat von Nofear67

    traue blind keinem Dyno-test....
    Fahr mit ein und demselben fzg auf 4 verschiedene Prüfstände und du hast garantiert 6 unterschiedliche Ergebnisse...


    Gibt leider jede Menge Leute, die son Ding wissentlich oder unwissentlich falsch/nicht korrekt bedienen.


    da kommt dann halt nur Mist bei raus...


    Das duerfte allgemein bekannt sein. Deshalb auch explizit der Verweis auf die Dynodays in Wernau. Der Henni weisss schon was er tut!
    Das man dennoch einen Prufstandslauf als groben Richtwert sehen sollte ist sicher auch jedem bewusst.



    OT: hast du deinen Kumpel mal wegen den BBS RC 090 gefragt?


    Gruss Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Schade das du nie mit in Wernau auf den DynoDays warst, dann wuesstest du das es so nicht stimmt wie du sagst. Es ist sicher selten das ein Serienaggregat 321 PS erreicht, aber mehr als 310 haben sie fast alle.



    Sicher ist es wie immer reine Ansichtssache, aber wenn es um die Beschleunigung geht, ist es nun mal so, dass die beiden wirklich fast gleich schnell sind.


    Zum Thema Leistung,


    da koennen wir sofort um eine Kiste Bier wetten, du kannst neutral bei div. Firmen wie Kelleners Motorsport, Nowack-Tuning oder Steinmueller anrufen, die alle einen Leistungspruefstand haben. Warum sollen die alle was falsches erzaehlen!


    Ausserdem kannte ich drei Leute die einen M3 E36 3.2 Liter Motor gefahren haben, davon hat keiner mehr als 310 PS erreicht, einer sogar nur 306 PS die alle auf einem Leistungstest waren. Mit Kennfeldoptimierung, also Chip-Tuning sind die anschliessend auf zwischen 310 - 315 PS gekommen.


    Ausserdem ist jeder Rollenpruefstand manipulierbar, so dass ich schon die Leistung von vorne her einstellen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.mtoengineering.com/navi_bilder/pruefstand640.gif]


    Dort sind meine Kumpels gewesen, bei der Firma MTU in Ladbergen, die jetzt einen ganz neuen Pruefstand bekommen haben!

  • Nico: hab das grad gemacht. Sind leider welche vom e39 (8+9) und eine ist auch krumm. Waren auch schon poliert. Sind aber wohl in keinem guten Zustand.
    Wenn ich wieder was weiß, meld ich mich...


    @Matze: das die M´s teilweise deutlich nach unten streuen ist ja hinlänglich bekannt. Aber ebenso bekannt ist die Tatsache, daß auf den Prüfständen auch reichlich gemauschelt wird...

  • Zitat von Nofear67

    @Matze: das die M´s teilweise deutlich nach unten streuen ist ja hinlänglich bekannt. Aber ebenso bekannt ist die Tatsache, daß auf den Prüfständen auch reichlich gemauschelt wird...



    @Nofear,


    ich kann ja auch nur das wieder geben, was ich die Tuner mir erzaehlt haben. Warum sollen denn meine Kumpels mir scheisse erzaehlen?


    Hier ein Beitrag von Kellenes Motorsport


    Meine BMW Werkstatt hatte übrigens noch nie einen M3 3.2 der wirklich 321 PS auf dem Prüfstand brachte. Das Höchste waren wohl mal 315 PS. Langsam ist er deswegen aber noch lange nicht!


    Der E36 hat aber ein sehr grosses Potential für Tuningmassnahmen (Fahrwerk). Mit Spezialfahrwerk (z.B. H&R, PSS9), Kreuzstrebe, Domstrebe und massvoll vorne und hinten tiefergelegt fährt der schnell in einer anderen Liga. Ich kann das beurteilen, weil ich beide E36 3.0 und 3.2 Liter seit einem Jahr entsprechen umgerüstet habe.


    Verbesserungen der Fahrdynamik, welche alltagstauglich bleiben sollen, sind beim E46 schwieriger zu erreichen, weil die Basis schon sehr perfekt und sportlich ist.


    Sportreifen (Pirelli Corsa, Michelin Pilot Sport Cup, u.a.) sind für ein Ato natürlich für die Fahrdynamik ein sehr grosses Potential bei trockener und feuchter Strasse. Das wird aber wegen der schlechten Haltbarkeit etwas teurer.. .

  • Zitat von S38 Matze

    Die ersten E39 M5 sind mir auch bekannt, aber die E46 M3 weniger!


    liegen meistens um die 320-325ps.nach einer abstimmung kommen sie ungefähr auf die angegebene serienleistung,was man aber zu vorher deutlich merkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!