Ölverlust im Winterschlaf

  • Ich wärm mal nen alten Thread wieder auf: An meiner Emmy mäkelt der TÜV, dass mein rechter hinterer Stoßdämpfer ( 92er 3.6er, Niveauregulierung, kein EDC, 90tkm ) schwitzt. Hier im Forum las ich, dass dies konstruktionsbedingt möglich sei - gibts dazu ein offizielles Papierchen als Argumentationshilfe? Beim Vorbesitzer wurde übrigens auch vom A.T.U die falsche Suppe eingefüllt. Ansonsten werd ich 530 Euro + Einbau leichter....eher wisch ich die Dinger ab und versuchs nochmal nächstes Jahr, meine Saison endet eh in 6 Wochen... :(


    Danke, Matthias

  • Matthias,


    mach mal ein Bild.
    Was schwitzen und was Nass ist, ist ansichtssache.
    Wenn es tropft, dann ist der hinüber.


    Ich habe auch beide hintere Stoßdämpfer ersetzt. Der linke war wohl noch OK, aber der rechte war schon ganz schön Nass.


    Grüße

  • Hallo Matthias,


    das würde ich in das letzte Stadium von Schwitzen einordnen.
    Mein rechter Stoßdämpfer sah wirklich viel schlimmer aus.


    Der Teller ist schon nass, aber es sollte noch gehen.


    Merkst Du etwas an der Dämpfung? Bei mir war am Schluß auch die Niveauregulierung nicht mehr 100%ig.


    Also, ich würde jetzt erstmal den Dämpfer richtig reinigen und beobachten. Es sieht ja nicht so aus, als wenn der wirklich viel Öl verliert.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    an Andy und schnitzl: ich denk der Ralfieh ist mal wieder komplett auf dem richtigen Weg. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem (3,8 mit EDC), also Absinken der Hinterachse und Herausdrücken des Servoöles aus dem Behälter.
    Eher zufällig habe ich den Fehler entdeckt: direkt hinter der Batterie sitzt ein Relais für die Niveauregulierung, das könnte es natürlich auch sein. Beim mir war ein Kabel am zugehörigen Stecker gebrochen. Seitdem das wieder dran ist, ist auch das Problem gelöst. Sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, meiner wußte das genau dieses Kabel ab ist :wall:



    Grüße, Micha

  • Das ist kein Schwitzen mehr.


    Rein technisch gibt es lediglich diese Probleme:


    - das Pentosin schädigt das Gummimetalllager am unteren Ende des Dämpfers
    - das Pentosin schädigt den Reifen
    - man muss gelegentlich etwas Pentosin nachfüllen (in aller Regel viel weniger, als man vermutet)


    Ansonsten funktioniert das Teil ohne Einschränkungen. Naja, der TÜV muss nölen, sobald irgendwo Öltropfen runterhängen ... auch der Umwelt zuliebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!