Ölverlust im Winterschlaf

  • Ich habe momentan meinen M5 in einer Garage zum üblichen Winterschlaf abgestellt. Als ich eben mal nach dem Rechten sehen wollte, wunderte ich mich über den Fleck vorne unter der Stoßstange. Dachte erst es wäre noch ein bißchen Feuchtigkeit wäre (Schneeschmelze), aber als ich dann mal den Fingertest machte, merkte ich, dass es sich um Hydrauliköl handelt.
    Im Motorraum bemerkte ich dann, dass bei dem Behälter (siehe Bild) etwas Öl an der Seite runtergelaufen ist. Es muss aber ziemlich viel gewesen sein, denke mal so ca. 100 ml.
    Wie kann denn sowas passieren? Muss auf jeden Fall in den letzten Tagen passiert sein als es wärmer wurde, denn vor einem Monat war der Fleck noch nicht da. Das Fahrzeug wurde zwischendurch nicht gestartet.


    Ist in dem Behälter eigentlich das Servoöl oder das Öl für die Niveauregulierung? Oder sogar beides?


    [Blockierte Grafik: http://www.m-technik.com/xpl0/Verlust.jpg]

  • Soweit ich weis, beides!


    Die Dichtung des Behälters ist ein bekanntes Problem beim E34. Oft hat es sogar Einfluss auf viele Faktoren: unruhiger Leerlauf, schlechter Drehzahlanstieg oder auch fehlerhafte Lenkung sind oft durch eine defekte Dichtung verursacht.


    Ich würde also direkt die Dichtung wechseln, alles sauber machen und dann kucken wie es weiter geht.

  • Pentosin CHF 7.1 oder 11S. Steht auf dem Deckel des Behälters drauf.


    Die Undichtigkeit. Merkwürdig ist der Zusammenhang mit dem plötzlichen Auftreten. Da würde ich zuerst klären, wie hoch derzeit der Flüssigkeitsstand im Behälter ist, nicht das er quasi übergelaufen ist. Dann läge nämlich ein Problem mit dem Niveau-Regelventil vor.


    Ansonsten wird das Ganze immer gern undicht:


    - Schlauchverbindungen an den Behälter (Gummi härtet aus, Nachziehen der Schellen hilft nur bedingt, Schläuche wenn möglich um 2-3 cm einkürzen)
    - Schlauchverbindung an die Servo-Kühlerschlange
    - Dichtringe am Servopumpenanschluß

  • Muss ich mal auf dem Deckel gucken. Das Zeug war auf jeden Fall durchsichtig leicht grün. Mich wunderts selber, dass das auf einmal passiert. Ich denke mal, dass es nur mit der Temperatur zusammenhängen kann. Gibts im Behälter selber ne Markierung, dass man sieht wie voll der sein soll? Da ist ja noch so ein Sieb drin, was man rausschrauben kann.


    Niveauregulierung hat das Fahrzeug nicht mehr, da ein Gewindefahrwerk verbaut wurde.


    Oder es kommt tatsächlich von einer Schelle/Schlauch unten am Behälter und der ist jetzt einfach bis dahin ausgelaufen. Würde vielleicht von der Menge sogar hinkommen.

  • Zitat von snitzl

    Muss ich mal auf dem Deckel gucken. Das Zeug war auf jeden Fall durchsichtig leicht grün. Mich wunderts selber, dass das auf einmal passiert. Ich denke mal, dass es nur mit der Temperatur zusammenhängen kann. Gibts im Behälter selber ne Markierung, dass man sieht wie voll der sein soll? Da ist ja noch so ein Sieb drin, was man rausschrauben kann.


    Niveauregulierung hat das Fahrzeug nicht mehr, da ein Gewindefahrwerk verbaut wurde.


    Oder es kommt tatsächlich von einer Schelle/Schlauch unten am Behälter und der ist jetzt einfach bis dahin ausgelaufen. Würde vielleicht von der Menge sogar hinkommen.


    hallo, ist zwar grad nicht das thema aber weil du es grad erwähnt hast: wie hast du denn die niveauregulierung am BC abstellen können, nachdem du ein gewindefahrwek verbaut hast? so dass er halt nicht immer bimmelt mit dem hinweis "max. 170 km/h niveauregulierung"??? oder vielleicht weiss das jemand von den anderen wie man das dann abstellen kann? danke

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    hallo, ist zwar grad nicht das thema aber weil du es grad erwähnt hast: wie hast du denn die niveauregulierung am BC abstellen können, nachdem du ein gewindefahrwek verbaut hast? so dass er halt nicht immer bimmelt mit dem hinweis "max. 170 km/h niveauregulierung"??? oder vielleicht weiss das jemand von den anderen wie man das dann abstellen kann? danke


    Jörg, das wurde letztens behandelt:


    http://www.e34m5.de/board/show…p?t=9372&highlight=Niveau


    Stefan/Poschi

  • Zitat von bambi-M5

    hallo, ist zwar grad nicht das thema aber weil du es grad erwähnt hast: wie hast du denn die niveauregulierung am BC abstellen können, nachdem du ein gewindefahrwek verbaut hast? so dass er halt nicht immer bimmelt mit dem hinweis "max. 170 km/h niveauregulierung"??? oder vielleicht weiss das jemand von den anderen wie man das dann abstellen kann? danke


    Hab den so schon gekauft, keine Ahnung wie es gelöst wurde, aber die Meldung wird wirklich nicht mehr angezeigt.

  • Hmm,


    hatte das gleiche Problem letzten Winter.


    Hatte meinen auch nicht bewegt oder gestartet und hatte ölaustritt am Behälter.
    Als ich ihn dann aus dem Winterschlaf geweckt hatte und wieder regelmäßig bewegte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Mal diese Woche gucken...


    Mfg Andy

  • Keine Niveau mehr. Dann fragt sich, inwieweit die NR zurückgebaut wurde. Wenn wie üblich die beiden Druckspeicher drin geblieben sind, kann es immer noch das von mir geschilderte Problem mit dem Regelventil sein.


    Der Behälter wird soweit gefüllt, daß man am Boden des Siebs das Pentosin sieht. Bei laufendem Motor.


    Die Menge zwischen Siebboden und Deckel würde ich auf etwa 100 ml schätzen, in den ganzen Behälter geht allerdings mehr als ein halber Liter rein.


    Dem Behälter sollte man aber ansehen können, ob er übergelaufen ist.

  • Hm, kurze Zwischenfrage: die Dichtung für den Behälter gibts doch nicht separat? Meines Wissens gibts das Gehäuse nur komplett... sifft bei mir nämlich auch schon seit Ewigkeiten.

  • Was ist mit Dichtung 31 41 1 134 843 ?


    Wie kann der Behälter im Stehen überlaufen ? In deinem Fall habe ich diese Theorie:


    Die Sackgassen (Niveauregelventil bis Druckspeicher) stehen unter Druck, aufgrund der Gasblase im Druckspeicher. Geht man davon aus, daß der Hebel des Regelventils am Stabilisator entfernt wurde, und das Regelventil arretiert wurde, steht das Regelventil auf Neutral (also Kreisverkehr des Pentosins).


    Im Idealfall sind die beiden Sackgassen drucklos, aber aufgrund von Undichtigkeiten am Regelventil wird zur Betriebszeit ein Druck aufgebaut, indem Pentosin in die Sackgassen hineingelangt.
    Steht der Wagen jetzt länger Zeit, wird aufgrund von Undichtigkeiten das Pentosin aus den Druckspeichern über das Regelventil in den drucklosen Niveaukreislauf gedrückt, was ein Anstieg des Spiegels im Ausgleichsbehälter verursacht.


    Abhilfe:


    Eine kurze Leitung, 40 cm (34 32 6 755 571 für 5 € kann da verwendet werden), zwischen Teil 10 und Teil 7 einbauen (im Bereich Längsträger vorn links, nahe der Spritzwand) und den Rest der Niveauregulierung demontieren oder einfach die beiden Leitungen 6 und 9 verschließen.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NDIyN19w.png]

  • Schau dir mal den Deckel genau an, der ist auch gleichzeitig Entlüftung sogenannter Doppeldeckel. Die Dichtung wird schon dicht sein, es wurde vermutlich bei laufendem Motor der Behälter bis oben aufgefüllt (richtig ist Sieb Unterkante bei laufendem Motor) dann hat sich Öl zurückgedrückt und ist an der Deckelentlüftung übergelaufen.


    Also keine Panik, jetzt stimmt der Ölstand vermutlich...


    Oldie

  • Servus,


    meiner ist dieses Jahr garnicht bewegt worden, nun habe ich Ölaustritt am Servobehälter. Zudem hat sich das Heck komplett abgesenkt. Wenn er bewegt wird hab ich keine Probleme, nur nach langen Standzeiten.


    Kann ja dann nur am Regelventil liegen oder?


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!