Das internationale M5 3,8 Register (deutsche Autos gesucht)

  • Zitat von M6-Harry


    Kons hat es hinter sich, ich bin mit meinem Schrauber immer noch :wall: dabei!!! Seit einem Jahr! :rolleyes:


    gibts dazu Bilder? Würd mich interessieren, was da alles gemacht wurde.


    Mein alter E30 is grad auch weg zum Entrosten + teillackieren.


    Stefan/Poschi



  • Hallo Harry,


    ich wohne in Waibstadt bei Sinsheim.


    Woran bist du mit deinem M5 gerade dran?


    Ich habe meinen Touring in Schweden mit 219.000 Km gekauft und direkt hier her überführt. Der Deal war nicht ganz sauber und ich war von Anfang an nicht wirklich vom Auto begeistert, da er viele Steinschlagschäden aufweist und äußerlich nicht hundertprozentig. Innen ist er wirkloich ok.
    Bin diese Saison immer nur am WOE bei schönem Wetter gute 5tKm gefahren und habe mich nur um die Kosmetik, Pflege und die üblichen Kontrollen gekümmert.
    Ich wusste sehr wohl, dass er dringend fachmännische Hand braucht, habe aber das ganze Jahr über gar keine Zeit gehabt. Er hat ja eigentlich auch zuverlässig funktioniert.
    Gut der Auspuff bläßt ab, manchmal quietscht die Hinterradbremse bei leichtem Bremsen, die Handbremse muss nachgestellt werden, er poltert bei harten Bodenunebenheit an der Vorderachse, die Vorderräder können auch mal springen, wenn zu forsch gefahren wird und die Frontscheibe hat einen Steinschlagschaden. Ansonsten hat er gerade einmal 1,5 Liter Öl gebraucht, wobei ich den ersten Liter direkt nach den 1.000 Km Überführung nachgeleert hatte. War ja klar, dass nach der langen, konstanten Fahrt der Kraftstoff im Öl verdunstet.
    Ansonsten ist der restliche halbe Liter eigentlich kaum der Rede wert.
    Ich war mir nur nicht wirklich sicher, ob ich den M restaurieren soll, da er mich leistungsmäßig von der Sache her nicht wirklich überzeugt. 340 PS sind eben bei einem Auto nicht wirklich viel?!
    Ich bin eben ein Motorradfahrer und da verschieben sich mal schnell die Ebenen. Aber irgendwie ist das Auto schon interessant! Vor allem weil er so selten und unscheinbar ist. Wenn er über die 120 km/h-Marke überschritten hat, ist er ja eigentlich schon ziemlich flink.
    Aber irgendwie fehlt einem das Gefühl, das Wagen einem den Schweiß auf die Stirn treibt?!
    Egal wie auch immer - seit zwei Wochen habe ich ihn nicht mehr bewegt, da er drastisch an Leistung verloren hat?! Ich schätze, dass mindestens 150 PS fehlen?!
    Es hat damit angefangen, dass er nach dem Losfahren auf dem Heimweg vom Odenwald in einer Rechtskurve mit ca. Tempo 60 km/h eine blechernes, lautes, kurzes Geräusch von sich gegeben hat. Er klang so, als ob ein Stück Blech über den Asphalt schlittert?! Das Fenster war leicht offen. Kurz darauf war alles wieder normal... . Nur merkte ich dann nach ca. 20 Km warmfahren, dass der plötzliche Leistungseinsatz bei 4.000 1/min fehlte? Ein "Ausdrehen" war möglich, aber ohne erkennbaren Leistungsschub. Abends war es dann wieder weg?! Zumindest nicht so stark spürbar. Kein Ölverlust oder ähnliche auffälligen Mängel?! Eine Woche drauf bin ich dann auf der A61 sehr lange im Stau gestanden und hatte dann das Problem, dass er genau bei 1.000 1/min extrem ruckelte, darüber hinaus war es wieder normal. Er beschleunigte zwar auf 200 km/h, aber ohne wirkliche Schub. Eben wie ein 525i?! Abends auf dem Rückweg das gleiche Spiel, nur dass sich dazu noch Zündaussetzer bei konstanter Fahrt dazu gesellten. Ich habe irgendwie das Drosselklappensystem in der Resonnanzeinheit in Verdacht?! Oder die Kats sind zusammengefallen? Ein mechanisches Problem von Kolben oder Ventiltrieb schließe ich eigentlich aus. Es sei denn die Vanos beginnt bereist ab 3.000 1/min mit der Verstellung? Leider finde ich kaum Infos zum M5-Motor. Ich habe zwar die Reparatur-CD, aber die beschreibt ja nur, wie man etwas ausstauscht, aber nicht, wie es funktioniert bzw. aufgebaut ist?!
    Der Winter kommt und es wird sich alles klären... .


    Wo wohnst du?


    Bis denne


    Andreas


  • Hallo Harry,


    was ist ein Breitmaulfrosch?


    Ich bin neu hier... ?!


    Andreas


  • nAbend Andreas


    die breite Niere gabs mit dem Facelift ab 1995, vorher war die schmale Niere angesagt.


    Harry hat sogar bei meinem 1. Beitrag hier im Forum ein Bild beigetragen.


    Stefan/Poschi


    btw: sorry Harry, weil ich dir nen Post weggeschnappt hab ;-)

  • Zitat von powerbikes

    Hallo Harry,


    ich wohne in Waibstadt bei Sinsheim.


    Dann sind wir ja nur 20 Km auseinander! :DD:

    Zitat von powerbikes


    Woran bist du mit deinem M5 gerade dran?


    Eigentlich sind wir fertig, jedoch ist nun ein übles Elektrikproblem aufgetreten - vermutlich durch Schweißarbeiten verursacht ... der Elektriker kommt an Samstag vorbei! :rolleyes:



    Als Ferndiagnose würde ich behaupten, daß Du die komplette Vorderachse überholen mußt ...


    Ich würde auf jeden Fall das Auto nur noch im Notfall bewegen - denn sonst killst Du ihn! Du mußt Ursachenforschung betreiben, die Fehlzündungen sind tödlich!!!


    Anfangen würde ich bei dem Zündgeschirr, die Zündspulen, alle Stecker ( auch Temp.-Fühler etc ) auf Bruch oder schlechten Kontakt untersuchen, Zündkerzen rausdrehen und am Farbbild feststellen, ob da ein Zylinder querschießt. Kontrollieren, ob das Ansaugknie nicht gerissen ist, ob die Ansaugtrompeten dicht sind, ob die Unterdruckleitungen ebenfalls dicht sind!


    Bekommt der Motor genug Sprit?


    Zum Glück hat der S38 kein Vanos!!!


    Ein Keramikkat kann zusammenfallen, der 3.8er hat aber normalerweise Metallkats drin - die fallen nicht einfach so zusammen - wie auch?


    Über die Reparatur-CD müßen wir mal reden!


    Ich bitte Dich wirklich - sei vorsichtig - sonst ist der Motor hin!!!



    Gruß


    Harry



    P.S. der schwarze E24 fällt mir auch immer in W. ins Auge


  • Kein Problem, das Bild ist aber bei mir nicht zu sehen!?! :eek:


    Außerdem habe ich das Postingproblem auf meine Weise gelöst! :D



    Harry


    Zur Verdeutlichung hänge ich das Bild nochmals an :


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=5057&stc=1]

  • Zitat von bikerchris

    Immerhin wieder 3 Toruings im Rhein Neckar Kreis....
    Mit was fährst du sonst rum Harry? Mit nem 2en Toruing?! :D


    Nö - ich fahre einen 745i Executive ...



    Harry


  • Nun Chris eben,


    mit Daddy`s M5T - Standort Mannheim.


    Die M5T`ler rechnen eher Gesamtglobal - wegen des geringen Vorkommens.


    ( zb gibt es im Moment von dem legendären MB 300 SL doppelt soviel Exemplare als vom M5T - Der 300 SL ist somit ein Massenprodukt! :D )




    Harry

  • Zitat von powerbikes

    Na könnten wir ja direkt einen Stammtisch organisieren!
    Zu dritt kann man gut fachsimpeln!

    Gute Idee - jetzt brauchen wir nur noch ein Stammlokal! :D

    Zitat von powerbikes


    Was bedeutet eigentlich TWS?


    Bis denn.


    Andreas


    Das ist in den Augen etlicher M5-Jünger der heilige Gral der Motorsuppen! ;)


    Ich persönlich betrachte dies etwas differnzierter - ein gutes 15W40 reicht da völlig.


    Außerdem hat sich das mittlerweile zum running Gag entwickelt - also ein rotes Tuch für M5-Enthusiasten! :kick:


    Also Vorsicht - it`s hot man!



    Harry


  • -
    Wo hast Du denn den gefunden ? Dies ist ein ehemals Schwedischer E34 M5touring mit Kennzeichen BWJ 032. Hoffentlich stimmt da alles ?? :( :(
    -
    Der ist zwar abgemeldet aber weiterhin registriert in Schweden:
    Fordonsidentifikation
    Registreringsnummer: BWJ032
    Fabrikat: BMW M5/H
    Färg: SVART Fordonsslag: PB
    Fordonsår: 1994 Fordonsslagsklass: I
    Chassinummer: HJ91060BL01663
    Fordonsstatus: Avställd (2011-02-10)
    Tillfällig registrering: Nej Privatimport: Ja
    Antal ägare: 7 Yrkesmässig trafik: Nej
    I trafik första gången i Sverige: 1998-06-03 = EZ Schweden
    I trafik första gången i utlandet: 1993-10-20 = EZ Deutschland
    KM-Stand 2010-05-18 = 218.359 km, Fahrverbot seit 2011-05-01
    -
    Dalibor Martinovic ist der letzte registrierte Besitzer.
    Wenn er das FZG nicht richtig abmeldet (Export) braucht er wohl keine KFZ-Steuern mehr zu zahlen aber immerhin eine Registergebuehr.
    -

  • Hallo Alter Hase!


    Ja genau der ist es. Ich habe im Frühjahr weltweit in allen mir bekannten Auto-Börsen gesucht gehabt. Das Angebot war sehr dünn. Vor allem in der von mir gewünschten Farbe und Ausstattung. Also bin ich über eine Art schwedisches mobile auf die Firma ST Auto in Hörby gestoßen. Der Geschäftsinhaber ist eben jener Dalibor Martinovic. Zu aller erst war alles gut per Email zu klären und der Kauf schien recht einfach. Also bin ich rübergeflogen und habe das Auto gekauft. Leider war nicht alles Gold, was geglänzt hat, aber ich habe dort in Schweden das Auto auf Herz und Nieren geprüft und es dann per Rad mit den Kennzeichen BWJ032 hier nach Deutschland gefahren. Dass die Karre aber zum Zeitpunkt meiner Überführung Anfang Februar schon seit über einem Monat abgemeldet war, ist eine Frechheit von dem Kerl. Wenn da etwas passiert wäre... . Meine „Abmelderegistrierung“ der Exportpapiere aus Schweden war auf Mitte Februar datiert?! Ist ja auch egal. Es ist nichts passiert und der Wagen hat mir ja auch in dieser Saison einiges an Spaß bereitet. Jetzt im Winter werde ich mich aber um ihn kümmern müssen. Schließlich muss ein M genau so funktionieren können, wie er damals das Band das verlassen hat. Sonst fahre ich mit ihm nicht.
    Deine Recherchen hast du woher?
    Ich habe den M5 hier in Deutschland noch nicht angemeldet, sondern ihn nur mit meinen roten Kennzeichen bewegt, wenn ich am WOE Zeit dazu hatte. Kommt daher die noch gültige Registrierung in Schweden?


    Bis dahin.


    Andreas

  • hallo
    ich habe gerade gelesen das es auch ein m 5 touring register gibt.
    da wir seit ein paar jahren so ein seltenes exemplar haben gebe ich euch
    mal die letzten zahlen der fg.nr./ BL 01850 /.
    ich hoffe eurer statistik ein bisschen geholfen zu haben.
    er wird aber nur mit kurzzeit ab und zu bewegt.
    wäre nett wenn ihr mir mitteilen könntet ob ich euch etwas geholfen habe.
    ich würde auch gerne wissen wieviele m 5 touring sich in berlin und im nahen umland befinden.
    vieleicht kann man sich dann mal kurzschliessen. :lol:
    gruss von der berliner

  • Hallo 'der Berliner'.
    BL01850 kann durchaus ein 'Neuzugang' sein. Das muss ich heute Abend einmal pruefen. Falls schon bekannt, ist ein neues Lebenszeichen mit Zustandsbericht, KM-Stand usw. auch immer willkommen. Das Register ist ein Fahrzeugregister und kein Besitzerregister, weil sich sonst viele nicht melden wuerden und es auch fast unmöglich ist alle Besitzerwechsel immer auf laufendem Stand zu halten.
    -
    Das Register ist 'on-line' zu sehen im - http://www.e34m5.se - Forum. Das registrieren kostet nichts und löst auch keine Reklamelawine aus. Sprache
    ist wählbar. Dort kannst Du sehen welcher von den seltenen sich in welchem
    Land befindes. Man könnte schon sehen was sich so im Raum Berlin bewegt.
    Leider bin ich aus Zeitmangel mit dem Register in diser Hinsicht nicht auf laufenden Stand.
    -
    Vielen Dank fuer Deine Meldung.

  • Ich habe jetzt zwei M5 3,8, ich stelle hier mal die Daten rein!


    Hier mal meine Limousine, seit 2000 in meinem Besitz und zur Zeit abgemeldet!


    E34 M5 3,8 Erstzulassung 04.03.1993
    Farbe: Diamantschwarzmetallic
    Fahrgestellnummer: WBSHC91090GD62814


    Ausstattung: Leder (schwarz), beleuchteter Schalthebel, Alpina Fusmatten, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, Sitzheizung, Breite Niere (V8 Front), rot/weisse Rücklichter, graue Blinker vorne, vorne M5 3,6 Federbeine mit Bilstein Sprint Stoßdämpfern und Eibach Federn, Niveauregulierung hinten, Servotronic, zweiteilige RH ZW3 Tecnic Felgen in 9x17 vorne und 10x17 hinten mit 235/45-17 Bereifung vorne und 255/40-17 Bereifung hinten, JVC Hi-Fi Anlage u.s.w.!


    Und hier die Daten zu meinem Touring, er läuft momentan auf Saison Kennzeichen von Mai - Oktober!


    E34 M5 3,8 Touring Erstzulassung 19.10.1992
    Farbe: Daytonavioletmetallic
    Fahrgestellnummer: WBSHJ91050BL01234


    Ausstattung: Leder (schwarz), Fahrerairbag, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Doppelschiebedach, Klimaanlage, Sitzheizung, Breite Niere (V8 Front), graue Blinker vorne, original M5 Schaufelradfelgen in 8x17 vorne und 9x17 hinten mit 235/45-17 Bereifung vorne und 255/40-17 Bereifung hinten!

  • Hallo Parallax


    ich finde die Fahrgestellnr Deines Touring hat was,
    vielleicht wird er ja mehr als nur eine Übergangslösung für Dich.
    Ich würde es ihm wünschen,wenn ich sehe was Du sonst noch in der
    Garage hast fühlt er sich bestimmt wohl bei Dir.


    Gruß aus Duisburg
    Detlev

  • Hallo Detlev!


    Mal sehen was ich mit dem Touring mache, er wurde vom Vorbesitzer "leider" das ganze Jahr über gefahren und hat leider schon ein paar kleine Roststellen und kleine Schönheitsfehler die auf den ersten Blick aber nicht auffallen!


    Ich wollte mir mit dem Erlös bei einem eventuellen Verkauf eigendlich die Ersatzteile und die Reperaturkosten für meine M5 Limousine finanzieren und sehen ob es dann mit meinem restlichen ersparten vieleicht auch noch für einen E39 M5 reicht! :2f2f:


    Naja erst mal fahre ich ihn jetzt mal und bessere kleine Schönheitsfehler aus, zu meinen restlichen Fuhrpark muss ich sagen das ich den Scorpio 24V jetzt zum Verkauf inseriert habe, denn durch das Stehen wird er ja auch nicht besser und zudem musste er die Garage jetzt für den M5 Touring räumen, hier ist er! http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nchen/autos/ford/u2476271


    Mein Opel Omega B 2,0-16V Caravan kratzt mit mittlerweile 378.000 Kilometern am letzten Loch, er war mein Alltags- und Winterauto, aber TÜV ist wohl nicht mehr drinn, ich habe mir einen Omega Caravan als Alltagsauto zugelegt weil das Platzangebot gigantisch ist und man in den Laderaum tausenmal mehr reinbekommt als in einen BMW Kombi.
    Ich habe jetzt schon ein Ersatzauto angeboten bekommen, ist ein 98er Omega MV6 Caravan mit Automatik, allerdings hat leider die Automatik einen Fehler, sie lässt sich nur noch von Hand schalten, das bedeutet von N auf 1, dann auf 2 und 3, und dann wieder zurück, in Stellung "D" tut sich garnichts, der momentane Besitzer meint das es wohl nur ein Elektrikfehler ist, ich könnte den Wagen günstig bekommen, aber wer weis ob ich damit nicht die Katze im Sack kaufe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!