E34 M5 oder E39 M5

  • Zuerst an alle, ein frohes neues Jahr.


    Da hat das frische Jahr mir doch gleich die erste Gelegenheit zugespült:


    Ein E39 M5 wurde mir angeboten.
    Baujahr 2001, 180 tkm, lückenlos Scheckheftgepflegt, V-MAX aufhebung,
    von Privat kurzfristig abzugeben.


    So, da stehe ich jetzt mit meinem E34 M5 und habe auf der einen Seite einen frisch überholten Motor, altbewährte Technik mit wenig schnickschnak, auf der anderen Seite einen neueren V8 mit ziemlich brutaler Leistung, moderner Technik aber ungewisser Nutzungshistorie.


    Was meint Ihr, Unterhaltstechnisch geben sich ja beide nicht die Blöse. Verbrauchstechnisch sind beide schlucker wobei der V8 sich 1 - 2 Liter mehr genehmigt, kann man aber getrost ausser acht lassen.


    Aber der 400PS ist ein 300km/h knacker!


    Erfahrungen über eigene E39 M5 würden mehr sicherlich weiterhelfen und sicherlich meine Entscheidung beeinflussen.


    Danke.


    Grüße an alle Hoffenheimer, Respekt vor der Leistung, aber die Bayern werdens wieder machen.

  • Beim E34 weißt Du was Du hast, beim E39 nicht. Zumal ist es ein Gerücht, daß der E39M5 eine brutale Leistung liefert, außerdem säuft er, der Mehrverbrauch dürfte eher bei 4 Litern liegen, als bei 1-2. Sind die beiden LMM und beide Vanosanlagen schon ersetzt worden? Wenn nicht, dann würde ich mal vorsorglich mehrer tausend Euro zurücklegen.


    Außerdem ist die "Fahrfreude" im E39 kaum zu spüren, es ist ein völlig langweiliges und emotionsloses Auto - dessen solltest Du Dir bewußt sein.



    Harry


  • Sind zwei eigentlich komplett verschiedene Autos. Sehe das nicht so hart wie Harry den ich bin auch schon mehrere Km im e39M5 gefahren und ich muss sagen mit einem "richtigen" Fahrwerk (Kw V2 oder V3) macht er auf jeden Fall mehr Laune wie der e34 ;) da Leistung, Durchzug, Vmax.......besser ist. Das nächste im e39 zu sitzen macht auch mehr her vom Innenraum klar ist auch neuer.


    Womit Harry sicher recht hat nur 1-2 l mehr werden bei gleicher Fahrweise nicht reichen ;) ich brauchte mit dem e39M5 im Schnitt 15-18l mit meinen e34 M5´s 12-15l also 3l im Schnitt sind es auf jeden Fall mehr.


    Das nächste der Motor die angesprochene LMM und Vanos ist echt DER Knackpunkt und sehr anfällig ist zwar ab 10/2000 mit dem Facelift besser geworden aber immer noch zu anfällig. Kenne bei BMW ettliche Fälle mit besagten Problemen.


    Fazit: ......ist Deine Entscheidung ich persönlich (wo Garantiert auch mehr auf neu und mehr Leistung steht) würde nach Möglichkeit den e39M5 kaufen und versuchen den e34 trotzdem auch zu halten.


    Nur bei mir sieht es auch so aus ich würde nur einen wirklich top und makellosen e39M5 wollen also 1Hd, Scheckheft, wenig km, Facelift, Vollausstattung, perfekter Pflegezustand.....und da das genauso selten ist wie ein top 3,8er mit 6Gang fahr ich halt meinen weiter :mrgreen:

  • Zitat von S38 Matze

    Es gibt viele E39 M5 Modelle die zwischen 360 - 380 PS hatten, das Betrifft gerade die ersten Baujahre.


    Klar der V8 und gerade die sehr hohe Endgeschwindigkeit ist ein Grund ein E39 M5 zu kaufen, aber der E34 M5 hat noch einen richtigen Sportmotor der Gedreht werden will, was beim S62 nicht der Fall ist!


    Klar und auch deswegen erst ein Faceliftmodell da haben sie dann meistens wenigstens 385PS aufwärts :mrgreen:


    Mit aktivierter Sporttaste mag er Hohe Drehzahlen mehr ;) und dreht auch schön in den Roten rein.

  • also ich hab beide schon gefahren und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
    das fahrgefühl im e34M5 ist um längen besser, da hört und fühlt man noch was, man hat sozusagen noch den daumen am puls...
    und um leistungsmässig dem e39 nahezukommen, werd ich mir (ihm) im frühjahr 2 scharfe kraftwellen gönnen ;)
    der e39 kommt für mich nur als zweitwagen, sozusagen als sportliche familienkutsche in betracht, aber meine NR. 1 ist und bleibt mein e34 zumal ich auch auf den aspekt der nostalgie grossen wert lege.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Habauch schon beides gefahren. beim e39 sind in der Tat die Leistungsangaben mit extremer Vorsicht zu genießen: 400PS gab´s warscheinlich nur bei für die Presse selektierten Fzg. Die Realität liegt wohl eher zw 365 u 385PS. Beim Thema Wartung ist der e39 sicher um einiges teurer. Genauso beim Spritverbrauch. Fahrdynamisch ist der V8 sicher beim beschleunigen und im Durchzug besser als der 6Zyl. Allerdings ist der e39 auch 200Kg schwerer als der e34.
    ich hab mich vor knapp 2Jahren in der Summe der Eindrücke für den e34 entschieden. Allerdings war da auch die Preisdifferenz größer.
    letztlich sind beides gute bis sehr gute Sportlimosinen, welche viel Spaß beim fahren machen.
    ber e34 ist halt puristischer, dafür bietet der e39 die modernere Optik(ob mans braucht: Geschmacksache) und den höheren Komfort.
    Sicher ist, daß mir kaum ein e39M5 deutlich laufen geht. Allerdings ist mein Motor auch nicht mehr 100% Serienstand...

  • Gefahren bin ich beide
    Der E34 ist halt ne kleine Rennmaschine (vom Motor zumindest).Alles ist direkter und das Auto hat seinen eigenen Charakter.
    Der E39 ist eher fürs Cruisen, der Vorteil ist dass man schon ab geringer Drehzahl Leistung und Drehmoment hat.Also an deiner Stelle würde ich den E34 behalten. Der E39 geht zwar besser aber der E34 macht irgendwie mehr fun, mir zumindest.


    Mfg Chris

  • Als alter E34 M5 Hase und kurzer E39 M5 Probefahrer möchte ich nun auch noch meinen Senf dazugeben:


    Es kommt primär auf deine Nutzungsanforderungen an:


    E39 M5:
    - komfortabel
    - modern
    - Sicherheitspaket (ESP, ASR)
    - V8-Sound
    - Drehmoment
    - AB Renner


    E34 M5:
    - 3.6 Schüttelbecher, 3.8 ein bisschen Schüttelbecher ;)
    - Kontakt zur Strasse via Lenkrad, Sitz, Pedale
    - überschaubarere Technik
    - handgefertigtes Auto
    - echter R6 Rennsound
    - keinen Sicherheitsschirm wie ESP oder ASR: man muss fahren können :!:
    - ein Auto das eben nicht jeder Zweite hat
    - enger Kurvenräuber


    Für mich (der seit einiger Zeit ja 3 E34 M5s in der Garage stehen hat) ist der E34 einfach eine Klasse für sich und der E39 ist mir vom Fahrspass her zu künstlich, zu wenig puristisch und höchstens für's Ohr überzeugender.


    Wenn ich daran denke, wie ich einen E39 M5 prügeln müsste, damit ich gleich schnell einen Alpenpass hochführe, tut mir der E39 jetzt schon leid mit seinem Gewicht und seiner daraus folgenden Behäbigkeit aus den Spitzkehren; da werden ihm die paar mehr-PS zu keinem Vorteil mehr genügen und der Verschleiss bei solchen Alpeneinsätzen an Reifen, Kupplung, Bremsen,... wird wohl mit Sicherheit MASSIV höher ausfallen als bei einem E34 M5.


    --> E34 M5 4ever


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Wenn ich daran denke, wie ich einen E39 M5 prügeln müsste, damit ich gleich schnell einen Alpenpass hochführe, tut mir der E39 jetzt schon leid mit seinem Gewicht und seiner daraus folgenden Behäbigkeit aus den Spitzkehren; da werden ihm die paar mehr-PS zu keinem Vorteil mehr genügen und der Verschleiss bei solchen Alpeneinsätzen an Reifen, Kupplung, Bremsen,... wird wohl mit Sicherheit MASSIV höher ausfallen als bei einem E34 M5.


    Hermann, wenn man nur diesen Aspekt betrachtet, könnte man sich auch fragen, ob der E30 M3 nicht die beste Wahl ist oder? Aber darum gehts ja nicht, sorry fürs OT.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von S38 Matze

    Stimmt, mein Kumpel hat mal 5 Monate einen M5 E39 gefahren der gute 390 PS gebracht hat, aber lt. Tacho offen fast 310 km/h geschafft hat



    tsja das ist es halt die laufen schon gut auch wenn die 400PS selten erreicht werden aber das ganze Konzept ist halt gut beim e39 (Aerodynamik etc.) bis auf das Fahrwerk kenn ich an dem Auto nichts Negatives und das kann man wechseln gegen ein KW V2 oder V3 :2f2f:


    Chris Auto-Kraftwerk klar wenn nicht Serie ist es vielleicht nicht mehr DER Unterschied aber wenn man Serie mit Serie vergleicht dann schon. Vorallem ab Geschwindigkeiten über 160km/h.

  • Der hier beschworene Gewichtsunterschied fällt wohl in der Realität auch wesentlich geringer aus, als mancher glaubt:


    Gewicht e34 m5 3,8 im AMS Einzeltest: 1711kg


    Gewicht e39 m5 im AMS Vergleichstest: 1793kg


    Von 200kg Differenz kann keine Rede sein.

  • Vielleicht noch etwas zum Thema Wertverlust:
    Der E34M5 dürfte sich preislich eingependelt haben; der E39M5 wird die nächsten Jahre einem weiteren Preisverfall unterleigen.
    Jedoch dürfte dieses Argument bei den wenigsten ziehen.


    Egal, wie Deine Entscheidung ausfällt; Du wirst ein interessantes Automobil fahren :gear:


  • das glaub ich auch mehr wie 100-150Kg sind es nicht ;)


    dafür reichen aber die 1,2 bzw. 1,4 Liter Hub und die sagen wir mal bei angenommenen 385PS im e39 die Mehrleistung von 45PS bzw. 70PS locker aus :mrgreen: (Angabenvergleich laut Leistung vom Schein bezogen nicht DIN/ECE Leistung beim e34 M5) um einen Serien M5 in Grund und Boden zu fahren. Aber wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre sonst müsste ich schwer an den Ingeneuren von BMW M zweifeln :!:

  • Zitat von MW-S38

    das glaub ich auch mehr wie 100-150Kg sind es nicht ;)


    dafür reichen aber die 1,2 bzw. 1,4 Liter Hub und die sagen wir mal bei angenommenen 385PS im e39 die Mehrleistung von 45PS bzw. 70PS locker aus :mrgreen: (Angabenvergleich laut Leistung vom Schein bezogen nicht DIN/ECE Leistung beim e34 M5) um einen Serien M5 in Grund und Boden zu fahren. Aber wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre sonst müsste ich schwer an den Ingeneuren von BMW M zweifeln :!:



    Also in Grund und Boden faehrt der E39 M5 den E34 M5 erst wirklich ab Geschwindigkeiten von ca. 170 km/h. Wir haben dies ausgetestet, bis zum ende des 3.Gangs ist der M5 E34 wirklich nur gute 3 Fahrzeuglaengen unterlegen. Dann wird es doch echt deutlich, vor allem bei Geschwindigkeiten von ueber 220 km/h!

  • ich schließe mich den meisten Meinungen an bezügl. der Erfahrungen zw. e34 M5 und e39 m5. Bin auch den e39 m5 probegefahren mit ca. 140.000 KM, war Bj. 2002. Beeindruckt hat mich die Soundkulisse, sofern man ihn gehört hat bei der Doppelverglasung. Die Fahreindrücke waren positiv, den ganzen Schnickschnack im Innenraum braucht man oder nicht, der E34 M5 hat hier eigentlich auch alles was man so braucht. Habe die ersten Eindrücke mal etwas verarbeitet und die Sache auch rational betrachtet. Die Kosten für den Unterhalt sind erheblich höher beim e39, z.B. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen...Spritverbrauch ebenso und man sollte ROZ98 Super Plus tanken.
    Als ich meinen e34 m5 angemeldet hatte und gefahren bin, hat er mir wesentlich mehr Freude ins Gesicht gezaubert und außerdem ist es ein Fahrzeug was langsam zum Klassiker wird und die Leute wundern sich mehr
    wenn man mit so einer alten Schüssel an Ihnen vorbeizieht. Vom e39 mit seinem Auftretetn erwartet man das sowieso.


    Falls Du dich für den E39 entscheidest solltest Du ein Modell ab 2002 nehmen (Facelift war zwar schon früher, aber ich würde auf Nummer sicher gehen) mit weniger als 100.000 KM, außerdem mit der BMW Garantie +.
    Realer Preis liegt bei mindestens 25.000 EUR, versuche auch 1.Hand zu finden, wird etwas schwerer aber noch machbar. Blos kein Bastelauto. ;)

  • Zitat von GOBABYGO!

    ich schließe mich den meisten Meinungen an bezügl. der Erfahrungen zw. e34 M5 und e39 m5. Bin auch den e39 m5 probegefahren mit ca. 140.000 KM, war Bj. 2002. Beeindruckt hat mich die Soundkulisse, sofern man ihn gehört hat bei der Doppelverglasung. Die Fahreindrücke waren positiv, den ganzen Schnickschnack im Innenraum braucht man oder nicht, der E34 M5 hat hier eigentlich auch alles was man so braucht. Habe die ersten Eindrücke mal etwas verarbeitet und die Sache auch rational betrachtet. Die Kosten für den Unterhalt sind erheblich höher beim e39, z.B. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen...Spritverbrauch ebenso und man sollte ROZ98 Super Plus tanken.
    Als ich meinen e34 m5 angemeldet hatte und gefahren bin, hat er mir wesentlich mehr Freude ins Gesicht gezaubert und außerdem ist es ein Fahrzeug was langsam zum Klassiker wird und die Leute wundern sich mehr
    wenn man mit so einer alten Schüssel an Ihnen vorbeizieht. Vom e39 mit seinem Auftretetn erwartet man das sowieso.


    Falls Du dich für den E39 entscheidest solltest Du ein Modell ab 2002 nehmen (Facelift war zwar schon früher, aber ich würde auf Nummer sicher gehen) mit weniger als 100.000 KM, außerdem mit der BMW Garantie +.
    Realer Preis liegt bei mindestens 25.000 EUR, versuche auch 1.Hand zu finden, wird etwas schwerer aber noch machbar. Blos kein Bastelauto. ;)



    zum sprit muss ich folgendes loswerden: ich tanke auch jetzt mit meinem e34 nur v-power 100 und weils das nicht an jeder tanke gibt mindestens super plus! und ich denke die meisten hier machen das auch, denn das ist ein wirklich wichtiger punkt der zur langen haltbarkeit unseres schönen R6 beiträgt. super bleifrei käme mir nie in den tank.
    ein motorschaden ist sicherlich bei beiden modellen möglich, nun bedenke man aber, dass man für unseren "alten" den block mit kolben schon so um die 2.500,-- bekommt und das ist noch irgendwo erschwinglich ich möchte garnicht wissen, was der spass beim e39 kosten würde. :burn:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von S38 Matze

    Also in Grund und Boden faehrt der E39 M5 den E34 M5 erst wirklich ab Geschwindigkeiten von ca. 170 km/h. Wir haben dies ausgetestet, bis zum ende des 3.Gangs ist der M5 E34 wirklich nur gute 3 Fahrzeuglaengen unterlegen. Dann wird es doch echt deutlich, vor allem bei Geschwindigkeiten von ueber 220 km/h!



    schrieb dies ja auch ein paar Beiträge zuvor schon ab 160km/h :mrgreen: aber ab da wird es richtig deutlich hab ja schliesslich den direkten Vergleich 3,6er, 3,8er und e39M5 2mal. Davor ist es nicht die Welt. Aber eine Chance hat man mit dem e34 nie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!