E34 M5 oder E39 M5

  • Zitat von bambi-M5

    zum sprit muss ich folgendes loswerden: ich tanke auch jetzt mit meinem e34 nur v-power 100 und weils das nicht an jeder tanke gibt mindestens super plus! und ich denke die meisten hier machen das auch, denn das ist ein wirklich wichtiger punkt der zur langen haltbarkeit unseres schönen R6 beiträgt. super bleifrei käme mir nie in den tank.
    ein motorschaden ist sicherlich bei beiden modellen möglich, nun bedenke man aber, dass man für unseren "alten" den block mit kolben schon so um die 2.500,-- bekommt und das ist noch irgendwo erschwinglich ich möchte garnicht wissen, was der spass beim e39 kosten würde. :burn:



    Teile deine Meinung nicht. Der Motor ist für ROZ 95 ausgelegt und ich wüßte nicht, was das bringen sollte V-Power zu tanken. ich achte darauf das ich an einer Markentankstelle wie z.B. Shell tanke. Im Kraftstoff gibt es Zusätze welche die Ablagerungen minimieren sollen. Der Zahn der Zeit nagt auch an den ESV, mechanischer Verschleiß v.a. und dass Risko eines Defekts steigt.
    Die Kraftstoffqualität ist in erster Linie entscheidend behaupte ich. Vielleicht habt Ihr ja andere Meinungen! Der E39 M5 sollte mit ROZ getankt werden.

  • Apropos Benzin: Ich tanke seit Jahren schon V-Power 100 - nun gibt es ja auch das neue V-Power 95.


    => Deswegen habe ich seit 1 Jahr eine V-Power-Club-Karte. Dafür gabs ein Focus-Jahres-Abo für lau und einige hübsche Ferrari Modelle mit und ohne "Motorengeräusch" habe ich mir auch für wenige €´s gesichert. Außerdem gehört die Tankstelle einem Bekannten von mir und für die jährlich gesammelten Punkte schenke ich mir am Jahresende immer etwas.


    Obs was bringt...keine Ahnung...Hauptsache der "Ferrari-F1-Geist" fährt im Tank mit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:


    Über Vergleichsfahrten mit E39 kann ich leider nix berichten, aber wie schon in einem anderen Thread berichtet, mal mit einem E60 M5.


    Na ja...bin auf der Heimfahrt von Stuttgart auf der AB-Auffahrt mal vom Gas, da ich sehen wollte welche Xenon mich von welchem E60 da im Rückspiegel "anblenden".


    Der schwarze, mit Saalfelder Kennzeichen = SLF, mußte dann natürlich auf der linken Spur der Auffahrt in der Kurve vorbei und ich hinterher.


    Als ein LKW raussging, hatte ich ihn dann wieder und bin bei ca. 90 in den 3. Gang...als der LKW dann wieder rechts reinging...mit Vollgas hinterher.


    Hmm...der hatte ab dem 3. bis ca. 220 schon ca. 10 Wagenlängen Vorsprung. Dann ging wieder einer links rauss, aber ich mußte "abbrechen", da es meinem Schatz schlecht war und sie Angst hatte... :mrgreen:


    Nun mal zum Thema zurückzukommen:


    Gefahren habe ich einen E39 M5 leider noch nicht.


    Ehrlich gesagt finde ich den E39 e weng "zurechtgemacht" ein sehr sehr schönes "Rennauto im Schafspelz".


    Wenn ich die Wahl hätte?


    Asche auf mein Haupt, aber wenn ich zwischen einem E39 wählen könnte, der technisch + optisch genauso intakt wäre wie mein E34 M5, dann würde ich wohl den E39er nehmen.


    Bei uns hatte mal ein Russe einen schwarzen mit Eisenmännern...kann man(n) schon Gänsehaut bekommen. Allerdings wurde dieser E39 schon vor einiger Zeit "geschrottet"... :ARGH: :DD:


    LG
    Uwe

  • Hatte mal das Vergnügen einen Sonntag lang den M5 E39 von einem Freund zu fahren.
    Da ich vorher nur immer den 3.8l gefahren bin war das eine tolle Erfahrung.Mit dem E39 hatte ich eigentlich nie wirklich das verlangen nach schnellen fahren.Mann sitzt absolut bequem in seinem Ledersitz und fährt ganz gemütlich und souvären der Strasse lang.
    Kann eigentlich nichts negatives über das Auto sagen!
    über Spritverbrauch,Versicherungskosten oder Pneuverschleiss muss mann aus meiner Sicht keine Worte verlieren,da dies ja von vornherein schon klar ist und sowieso keine Rolle spielen sollte!
    Wenn du einen modernen Sportler willst kauf dir den E39.
    Wenn du einen unscheinbaren Wolf im Schafspelz willst,leg dir einen E34 zu!
    Gruss Martin

  • Wer den M5 E39 fahren will, der sollte auch über Kosten nicht jammern müssen. Wat muth dat muth, sagt man bei uns, also mutig zugreifen und Erfahrungen ziehen.


    Ich persönlich bin etwas "Nostalgie" behaftet und freue mich wenn ich den "Moderneren" auf der Autobahn mal alte Technik vorführen kann, da wird das Wegfahren schon mal schwer gemacht und so mancher hat den Daumen schon nach :lol:ben gehalten...
    Ubrigens, es gibt immer welche die schneller sind.


    Außerdem reicht mir die Leistung des M5 E34 und den Rest hab ich im Griff, finanziell gesehen. Wer hat hier "alter Sack" gesagt :burn:


    Aber bitte, jeder so wie er Kann und wie er Will.


    :mrgreen:ldie

  • So Leut's, am Wochenende war ich auf der A5 Richtung Frankfurt mit dem E39M5 unterwegs.


    Also wer mir da sagt, der 3,6 oder 3,8 hätte zu irgendeiner Zeit nur annähernd eine Chance gegen den E39M5 der hat keine Ahnung was er von sich gibt. (Unmöglich!!!!!, vielleicht mit Kompressor oder Turbo)


    Über die Beschleunigung kann man definitiv nichts sagen, einfach brutal.


    Schlimmer wird es ohne elektronische Hilfe, kaum Traktion im 2. Gang und beim 3. Gang bricht das Heck aus. Wahnsinnsfahrgefühl.


    Eisenmannauspfuff, zaubert dir ein lächeln ins Gesicht. Doppelverglasung lässt auch bei Geschwindigkeiten über 250 km/h alle Aussengeräusche vor der Scheibe.


    Ich meine, hey, ich fahre mit meinem E34M5 auch nicht gerade langsam aber das ist eine ganz andere Klasse. + es ist komfortabler.


    Aber da ja alles irgendwo wieder seine Waage hält, der Verbrauch ist auch nicht zu unterschätzen. ca. 20 Liter auf 100 Kilometer. Das ist schon ein Wert. Zum Vergleich, mein E34M5, max. 16 Liter und das auf der Autobahn!!!!!!
    Dieses Ding ist nichts für Jungsporne. Damit kann man ganz leicht übers Ziel hinausschießen.


    Dennoch, bleib ich bei meinem E34M5, hintergrund. Da steckt zuviel Mühe und zuviel Historie. Da muss es schon was ganz anderes sein um mich davon zu trennen.
    Also, werd euch noch ne weile erhalten bleiben.


    Frohes neues an alle.

  • hallöchen und nachtraeglich alles gute zum neuen jahr!


    was mir am m5 e39 fehlt ist die qualitativ bessere verarbeitung des e34!! (man vergleiche zb. das schliessgeraeusch der tueren, schleifgeraeusche in der lueftunge, risse in den bedientasten climatronic etc...)
    der rest ist eher geschmacks- bzw. gefuehlssache.


    bezueglich fahrverhalten: man beachte beim e39 die "sport"-taste, welche - wenn eingeschaltet - sowohl lenkung als auch gaspedal agiler (agressiver) macht.


    habe schon verschieden m5 e39 (probe-)gefahren.
    fazit: es gibt grosse unterschiede im fahrverhalten, welche m.e. hauptsaechlich auf pflege- und erhaltungszustand des jeweiligen fz. zurueckzufuehren sind.


    mfg wado5225

  • Zitat von wado5225

    bezueglich fahrverhalten: man beachte beim e39 die "sport"-taste, welche - wenn eingeschaltet - sowohl lenkung als auch gaspedal agiler (agressiver) macht.


    -> sollte das beim E34 mit EDC und Servotronic nicht ähnlich sein (ausgenommen die Gasannahme)?


  • Das war ja von Anfang an mein Reden mit den Fahrleistungen und dem Fun wo man mit dem e39M5 hat. :loool: :2f2f:


    denke auch die das nicht so sehen haben A: entweder noch keinen selber gefahren oder sind nur gegen "einen" ein Rennen gefahren aber der e39 Fahrer wollte nicht so recht oder B: hat keine reale Selbsteinschätzung.

  • Zitat von MW-S38

    Das war ja von Anfang an mein Reden mit den Fahrleistungen und dem Fun wo man mit dem e39M5 hat. :loool: :2f2f:


    denke auch die das nicht so sehen haben A: entweder noch keinen selber gefahren oder sind nur gegen "einen" ein Rennen gefahren aber der e39 Fahrer wollte nicht so recht oder B: hat keine reale Selbsteinschätzung.



    Also ich finde einen E39 M5 erst wirklich oberhalb von 200 km/h richtig schnell. Sicherlich geht der fuer so ein schweres Boot ordentlich, aber der ist ungefaehr gleich schnell mit einem M3 E46!

  • Zitat von S38 Matze

    Also ich finde einen E39 M5 erst wirklich oberhalb von 200 km/h richtig schnell. Sicherlich geht der fuer so ein schweres Boot ordentlich, aber der ist ungefaehr gleich schnell mit einem M3 E46!



    von richtig schnell war ja nicht die Rede :DD: den e34 find ich auch nicht schnell.....halt normal.


    Jepp die Erfahrung hab ich auch gemacht der M3e46 und der M5e39 da schenkt sich nicht viel da kommt es in erster Linie auf den Fahrer an.


    Aber nochmal zurückzukommen richtig "Davonziehen" tut er erst ab 140/160Km/h aber er ist halt von Anfang bis Ende immer vorn .....nur der Abstand wird halt immer grösser hehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!