Batterie aufladen

  • Hallo zusammen,


    die Batterie ist leer. Und das nach 4 Wochen Standzeit (12V, 88Ah).
    Jetzt habe ich hier so ein Batterieladegerät welches eine Erhaltungsfunktion hat.
    Name von besagtem Gerät: TRONIC T4X Car/Motorbike charger.


    Meine Fragen:
    1. Kann das sein, dass nach 4 Wochen Standzeit die Batterie total leer ist?
    Es ging absolut gar nichts mehr - musste mir Starthilfe geben.


    2. Muss ich unbedingt die Batterie vom Fahrzeug abklemmen? Wollte dieses eigentlich nicht mehr machen weil der Motor die ersten km nach dem Winterschlaf immer "unrund" läuft, also z.B. wenn ich vom Gas runtergeh, geht er kurzzeitig auf ca. 550U/min.


    3. Kann ich das Ladegerät nicht einfach direkt an die eingebaute, angeschlossene Batterie dranklemmen und so meinen Ladevorgang starten?


    4. Hat jemand von euch dieses Gerät?


    Vielen Dank im Voraus und euch allen ein Frohes Neues Jahr 2009.


    Gruß.


  • 1. Ja wenn die Batterie nicht mehr die beste ist/war oder schon älter ist. Andere Möglichkeit wo auch sein kann das dein Emmy Fremdstrom zieht und auch eine voll intakte (bis jetzt zumindest) Batterie leersaugt. Aber einmal Tiefentladen so wie deine ist kannst se im Normalfall wegwerfen die ist kaum noch zu retten. So meine Erfahrungen.


    2. Nein mit einem Qualitativ Hochwertigen Erhaltungsgerät kannst deine Batterie angeklemmt lassen und sie parallel mit dem Erhaltungsgerät anschliessen und so "erhalten".


    3. Ja


    4.Nein hab eins von CTEK

  • Hi grüß dich.


    Kauf dir auf jeden Fall ne neue Batterie. Hatte das Problem vor kurzem auch in ähnlicher Form. Erst war sie nur schlapp, wenn das Auto übers WE mal gestanden hat... dann wurden die Abstände immer kürzer... zum Schluss hat sie trotz laden über Tag, die Nacht nicht überstanden.


    Kenne das Gerät, was du hast nicht, aber so´n modernes Erhaltungsgerät kannst du problemlos mit angeklemmter Batterie verwenden.


    Gruß und guten Rutsch
    Chris

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Infos.


    Habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut und festgestellt dass Die Batterie erst 2 Jahre und 2 Monate alt ist.


    Ist es ein Fehler wenn man es zumindest versucht diese wieder aufzuladen? Kann ja nicht sein dass man alle 2 Jahre 90€ für ne Batterie ausgibt?!
    (Ich glaub ich hab sogar noch 10 Monate Garantie :) )


    Oldie:
    Wäre dass hier das von Dir beschriebene Gerät?
    Batterie-Aktivator, 12/24V, Artikel-Nr.: 201981 - 62
    für 24,95€ ?

  • ne da wirst keine Chance der Rettung mehr haben einmal Tiefentladen dann ist sie im normalfall Schrott. Aber probieren kannst es kostet ja nix.

  • Lieber Jack,



    also bei mir wars so:



    Ich habe eine NEUE 100Ah Batterie drinnen und nach 2 Wochen war sie sowas von leer, das ich nur noch ein "Klick" aus dem Motorraum gehört habe.


    Mit meinem Batterieladegerät konnte ich sie sogar nicht mehr aufladen!


    Ich musste sie ausbauen und sie zum Batteriehändler bringen, der ein eigenes Gerät hat (hat kein Privater zuhause, ist so gross wie ein Wandschrank) und sie innerhalb zwei Tagen wieder aufgeladen hat. Für ca. 10 Euro. Das geht aber nur, wenn sie nicht ZU alt oder ZU lange tiefentladen ist.


    Aber einen Versuch ist es Wert.



    Ich habe seitdem nach JEDER Fahrt meinen Batterielader/Erhalter an den Plusauslass im Motorraum gehängt (Minus an eine Schraube an der Karosserie)


    Funktioniert einwandfrei...


    lg
    Avus



    P.S
    Mein mit M5 sehr vertrauter Mechaniker meinte, ist normal das Auto ist Elektrisch so kompliziert gewesen für das damalige technische Verständnis. Das saugt sich von alleine aus.


    Ich kann übrigens nur sagen, dass ich nach komplettem Batterieausbau und wochenlangem Stehenlassen, der Wagen nach Warmfahrphase VÖLLIG normal gezogen hat und überhaupt kein hunderte KM fahren für neues "Mapping" notwendig war (wie schonmal im Forum behauptet). Aber ich hab halt auch ein gutes Exemplar :lol:

  • Hi Jack,
    kann nur zu 4. antworten.


    Ja, ich habe das identische Gerät seit 2 Jahren und hatte es damals von Li.l gekauft.


    Das hat ja für "Autobatterien" 2 Ladestufen - für kalte + warme Räume - und Erhaltungsladung + Überladeschutz.


    Hatte die Batterie letztes Jahr in der Garage und funktionierte wunderbar.


    Diesen Winter habe ich für meinen Emmy einen separaten Stellplatz und die Batterie im Nebenzimmer mit der "Warmladefunktion"...


    Vielleicht noch ein kurzes Statement zu 1./2. und 3.:


    4 Wochen Standzeit sind ja schon ein "ganz schönes Pfund" und aus Erfahrung mit der Batterie meines E30 325i kann ich Dir sagen, dass das ganz normal ist bzw. sein kann. Im E30 war eine nagelneue Va..a Blue Batterie und nach 3 Wochen Standzeit in der Garage ging da auch nix mehr.


    Hinsichtlich des Schutzes der Motorelektronik würde ich grundsätzlich die Batterie zum Laden bzw. Erhaltungsladung ausbauen. Ist so nach dem Motto "Nix muss, aber alles kann... :lol: ", sprich ein Schaden ist nicht nicht ausgeschlossen.


    LG
    Uwe

  • Zitat von Twins

    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Gellbatterie besorge.


    Hat von euch schon eine verbaut?


    Dachte an ein AGM 80Ah.


    Hatte mal eine im E24 drin - Leistung war sehr gut, Lebensdauer nicht besser als bei der Standard-Batterie, dafür aber sehr teuer ( zumindest damals ). Zudem wurde damals ein besonderes Ladegerät empfohlen, damit die Gellbatterie keinen Schaden nimmt.



    Harry

  • Zitat von Twins

    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine Gellbatterie besorge.


    Hat von euch schon eine verbaut?


    Dachte an ein AGM 80Ah.



    genau diese hat mein Kumpel in seinem M5, aber er ist auch nicht mehr oder weniger zufrieden wie mit seiner vorigen Standard 88Ah Batterie. War auch schon leer nach bisschen längerer Standzeit genauso wie seine alte. Teurer ist sie dazu noch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!