Abgastemperatur/Lamdaanzeige im M5

  • Hallo!


    da ja viele M5 Motoren wegen defekter Einspritzdüsen und zu magerem Gemisch hochgehn (Loch im Kolben) würde ich gerne wissen ob es sinnvoll ist eine
    Abgastemperaturanzeige bzw. Lamdawertanzeige zu verbauen um einen Überblick bei Volllast zu haben wie der Motor läuft.


    sowas z.b.: http://cgi.ebay.de/Abgastemper…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    hat vielleicht jemand sowas verbaut oder gibt es eine andere alternative was man zusätzlich einbauen könnte?



    Gruss Reiner

  • Eine Lamdaanzeige ist schon sinnvoll zur Kontrolle, Abgastemperatur ist eher bei Turbomotoren sinnvoll und beim Sauger nicht nötig.


    Wie und ob es funktiert beim M5 kann ich Dir eventuell genau sagen ab April den hab auch vor eine Lamdaanzeige in Form eines Zusatzinstrumentes mir einzubauen. Da ich meine genauen Lamdawerte kenne kann ich dann sehen wie genau die Anzeige ist.

  • Hi ,


    meiner Meinung nach ist eine Lamdaanzeige vielleicht nicht schlecht , nur was soll es bringen??? Beim M534 hast Du nur eine Sonde und die misst alle Abgase aller 6 Zylinder gemeinsam und das Steuergerät macht das Gemisch eben Fetter oder Magerer! Das heißt also wenn Dir ein Zylinder wg. defekter ESV abmagert wird die Lamdasonde das Gemisch aller 6 Zylinder etwas anfetten ! (Im Endeffekt läuft aber der eine Zylinder immmer noch zu mager)
    )Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)
    Ich denke wenn dann für jeden Zylinder ne gesonderte Anzeige!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    meiner Meinung nach ist eine Lamdaanzeige vielleicht nicht schlecht , nur was soll es bringen??? Beim M534 hast Du nur eine Sonde und die misst alle Abgase aller 6 Zylinder gemeinsam und das Steuergerät macht das Gemisch eben Fetter oder Magerer! Das heißt also wenn Dir ein Zylinder wg. defekter ESV abmagert wird die Lamdasonde das Gemisch aller 6 Zylinder etwas anfetten ! (Im Endeffekt läuft aber der eine Zylinder immmer noch zu mager)
    )Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)
    Ich denke wenn dann für jeden Zylinder ne gesonderte Anzeige!
    Gruß
    Martin



    die Therorie kann gut möglich sein noch gar nicht darüber nachgedacht.

  • Diese theorie ist 100% richtig. Genau aus diesem Grund gibt es zum Gemisch einstellen ja auch an jedem Krümmerrohr nen Anschluss zum Abgas messen.
    Bei Rennmotoren wird oft auch für die Datenaufzeichnung an jedem Zyl die Abgastemp gemessen. Denn auch beim Sauger kann man darüber sehen, wenn ein Zyl abmagert oder auch zu fett läuft.

  • man sollte auch mal die einspritzdüsen reinigen lassen !!!
    da liegen zum teil erhebliche unterschiede in der durchflussmenge !!
    es bringt nichts wenn die sonde funktioniert und das steuergerät fetters gemisch sendet aber nicht wirklich was davon ankommt !!
    mft-motorsport.de / asnu.com


    mfg :micro:

  • Da ich meinen Motor nicht mehr selber einstelle, baue ich gerade meine Lambdaanzeige aus. Dabei ist die Einschweißbuchse, Br,eitbandlambdasonde, Datenaufzeichnungsgerät und eine externe Lambdaanzeige. Das Aufzeichnungsgerät kann auch optional Drehzahl etc. aufzeichnen.
    Falls jemand interesse hat. Würde 1/2 Preis vom neuen Gerät sein. Gekauft bei mft.

  • Ich habe mir bei ebay eine Lamdaanzeige gekauft. Die direkt an die vorhandene Lamdasonde angeschlossen wir.
    Ich kann nur sagen „scheiße“
    1. Schlisse ich diese Anzeige genauso an. Wie mein Handgerät um die Lamdasonde zu testen. Dann Ruckelt mein Motor und das Instrument zeit max. fett an.
    2. Ist denke der Zeiger des Instruments wir mechanisch. Von einen kleine Stellmotor eingestellt. Man hört den mini Motor brummen. Und der Zeiger bewegt sich in kleinen Sprüngen.
    3. Ich habe von der gleichen Serie eine Öldruckanzeige mit Geber gekauft. Die Öldruckanzeige schwankt stark bei gleicher Drehzahl!
    4. Die Instrumente sind zwar beleuchtet. Mann muss aber das Kabel für die Beleuchtung auf Zündungsplus legen. Da sich das Instrument ohne die Beleuchtung gar nicht ablesen läst. Was bedeutet die anzeige ist Tagsüber gut lesbar. Uns strahlt nachts fiel zu hell und lässt sich nicht über die Tachobeleuchtung Dimmen.


    Jetzt zu meinem Handgerät um Lamdasonden zu testen. Diese zeigt beim Anschluss brauchbare werte an.
    Das heißt im normalen Fahrbetrieb und halten der Geschwindigkeit schwankt die anzeige schnell zwischen 0,1V und 0,9V!
    Frage an alle. Ist das normal?


    Bei Vollgas schlägt die Anzeige immer bis aus 0,9V aus und bleibt dort ohne Schwankungen!
    Frage an alle. Ist das normal?


    Als ich das Handgerät angeschlossen hatte. Machte ich eine Testfahrt auf der Autohahn.
    Habe den Motor erst 15km warm gefahren. Nun folgten 10km fast Vollgas auf der Autobahn. Dann war ein Kolben seitlich weg gebrannt!
    Ein Bekannte sage mir, so wie mein Kolben aussieht hat sich der Schaden schon länger angebahnt.
    Frage an alle.
    Ist es kein Risiko wenn man zusätzlich eine Anzeige an die Lamdasonde anschließt?
    Ich setze Korrekten Anschluss und gute Isolierung der Kabel voraus!

  • Happy new year!!!!


    Innovate LC-1 breitband hatte ich eingebaut. Teillast AFR 14:1, vollast bei höhere drehzahl rund 12:1. Aber wie gesagt ist das "average " von 6 cyl und corrigiert den motronic bis zum x% (20% meine ich). Die sonde hat auch ein normales ausgang zum simulieren das originales "narrow" band signal. Bin damit sehr zufrieden weil ich dasselbe in E30 m3 racer gebaut habe in kombination mit G3 anzeige.

  • Eine Anzeige die direkt an die vorhandene Lambdasonde geht, ist nichts. Die Kennlinie der Lambdasonde ist dafür viel zu Sprunghaft.
    Wenn man wirklich wissen will, wie der Motor läuft dann geht nichts um eine Breitbandlambdasonde. Da weiß man genau was man hat.
    So eine wie auch M545i hat. Von Innovate hab ich auch meine, aber das etwas größere Modell, meine ich.
    Find ich sehr gut wenn man das Kennfeld einstellen will.

  • wer lust hat kann sich auf meiner Homepage mal das NBLM bzw. den Link zum Entwickler ansehen. Hier wird das Sprungsondensignal mit einem Microprozessor linearisiert und mittels Balken und Digitalwert auf einem 2*16 Zeichen Display angezeigt. Wer´s günstig will für den ist es eine gute Lösung.
    Das Signal wird sehr hochohmig über einen OP abgegriffen und kann ohne Störungen problemlos parallel angeschlossen werden (nicht wie die ibäh Basteleien...)


    Wers genau haben will, dem würde ich die LC-1 empfehlen. Dafür gibt es verschiedene Anzeigen und auch 2 Analogausgänge. Einer simuliert eine Sprungsonde und wird ans Motorsteuergerät angeschlossen, der andere ist z.B. für programmierbare Steuergeräte vorgesehen. Man könnte auch ein Multimeter als Anzeige verwenden...


    Großer Vorteil: Man kann beide Kurven der Ausgänge ändern und so auch einen Motor mit Serienmotronik etwas "anpassen", da er ja nach dem Lambdaeingang nachregelt


    Genauere Infos gerne per PN oder Email, die Werbung soll sich ja in Grenzen halten ;)

  • Hallo M5 Gemeinde!


    Also ich will meinen alten un parr wochen über der Tüv bringen und das gestottere das seit dem letzten Jahr wieder da wahr loswerden. Ich habe mir das 20LED Lamdbatestdings gebaut und wahr 'ne ganze zeit enttäucht da dieses nur beim kurzen Gasstoss enmal nin und her pendelte sonnst gabs nur 30-35mV :/


    Habe etliche Kabel neu gezogen, neue Lambda sonde, Temeraturgeber, grundeinstellung der DK... ...trotzdem keine besserung :( Am ende habe ich mir ein Motronic steuergerät ausgelien zum test - und wunder der Tages oder gar Jahres: die kiste läuft :eek:


    Als nebensache der 20LED dings funktioniert auch - also das schöne billige Teil will leider nicht mehr :(


    Nun kann ich wieder :2f2f: und auch schön mit 50km/h in 5.Gang herumbummeln :cool:



    MFG aus Slowenien,
    BB

  • ich hab in meiner emmy
    ein bosch etas lambdasondenmessgerät mit breitbandsonde lsm11 (blaues hauptgerät mit extra display)
    sonde am y stück schräg eingeschweisst.
    funktioniert einwandfrei.


    volllastlambda geht auf 0,76 bis 0,8 :)


    im Normbetrieb 1 perfekt :)


    ich schwöre auf die etwas geräte :)


    lg


    diki

  • Sieht man spätestens auf dem Diagramm wie Leistung und Drehmoment abweichen. Und lass dich nicht verarschen, wenn die Schleppleistung über 60Ps ist dann wäre ich skeptisch. Mein Kennfeldspezi (mit eigenem Prüfstand) sagte mir dass es fast Unsinn ist einen S38 nur über das Kennfeld zu mehr Leistung zu verhelfen, des bissl was man rausbekommt merkt man bei der vorhanden Leistung nicht. In Wernau war ein M5 mit Schrickwellen 280° glaub ich waren es, angepasste Kanäle und Kennfeldoptimierung, dieser hatte knapp über 360Ps.
    Abgastemperatur in einem Serien-M5 finde ich fast übertrieben. Lambda ist relativ hilfreich wenn man Probleme wie z.B. fehlende Leistung hat.


    Gruß Chris

  • Ob einen Einspritzdüse i.o oder nicht kannst du nicht festenstellen mit einer Breitbandlamda dafür müsstest du in jeden Krümmerrohr eine verbauen und das wäre a bissl teuer um das Geld könntest du dir schon neue Kaufen.
    Egt kann ich schwer empfehlen nur eigentlich für was bei einem Serienfahrzeug dafür müsste man schon in die Ecu eingreifen oder etwas verändert haben am Motor.
    Habe selber in meinem M5 einen Breitbandlamda verbaut und eine EGT nur ich hoffe den meisten ist klar das sie dafür den Krümmer ausbauen sollten den einen halben Meter nach dem Krümmer ist einen EGT komplett sinnlos am besten gleich nach dem AV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!