Santorinblau M5touring mit Eisenmann-race ohne Kat ?

  • hier habe ich noch die Komplett-Auspuff-Anlage von unten gefilmt...


    http://www.youtube.com/watch?v…W1XI&feature=channel_page


    gruss rotex

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von ROTEXbmwDRIFT

    hier habe ich noch die Komplett-Auspuff-Anlage von unten gefilmt...


    http://www.youtube.com/watch?v…W1XI&feature=channel_page


    gruss rotex



    Der Eisenmann EB 5506 (Typenschild in deinem Video) ist aber "nur" die ganz normale, mit Gutachten zugelassene Version S ... die habe ich auch drunter und eingetragen. Nix mit "Race".


    Und die Endrohrvariante ist auch "nur" "normal" mit 70 mm, für 83 mm hättest du die Schürze nacharbeiten müssen. Außerdem haben 83er Rohre einen Dämpfungseinsatz drin.



    Irgendwelche Verbesserungen bei der Gasannahme oder beim Zwischengas sind ausschließlich der vermehrten Geräuschentwicklung in Verbindung mit deiner subjektiven Empfindung zuzuschreiben. Meßbar ist da jedenfalls nichts, das kannst du glauben. Wenn du dazu noch einen Plattenluftfilter von K&N einsetzt wirst du "denken", du hast 180 PS mehr. ;)


    Einen Vorteil gegenüber der Serienanlage hat dein "neuer" Krempel allerdings, er wird eine Gewichtserleichterung um ~ 30 kg einbringen. Das kann sich natürlich auch etwas auf deine subjektiven Empfindungen ausgewirkt haben.

  • Ralph, ich kenn noch einen der die normale Plakette auf der Race Variante hat (ist aber nicht mehr im Forum bzw. hat seinen M5 verkauft), wie sonst sollte man es denn eingetragen bekommen? :rolleyes: ;-)


    Stefan/Poschi



  • stimmt bei meinen 76mm Rohren ist es schon eng ;) links würd es gehen aber rechts würde er mit ziemlicher Sicherheit anliegen.


    Das mit der Empfindung ist aber wirklich so also seit ich mein Sportauspuff drunter hab fühlt sich alles besser an aber denke es ist eher ein Leistungs Minus eingetreten. Werde das mal bei Gelegenheit testen lassen. Hab da schon paar M´s gesehen auf dem Prüfstand die nach der "Sportauspuffkur" ein paar PS einbüsten.

  • @Ralvieh, danke für deine Antwort ;-)


    ich kenne mich nicht so gut aus mit der ganzen Sache, (ich habe das ganze ja auch gebraucht gekauft )du kennst dich sicher besser aus, ich bin froh wenn ich was vom Profi lernen kann ;-) das mit dem Gewicht hätte ich auch auf ca 30kg Ersparniss gehändelt, da ich aber eine Anhängerkupplung habe sind im Fz-Ausweis 1730kg Leergewicht eingetragen (also bin ich wieder bei originalen 1700km mit der Komplett-Anlage)


    Das mit dem EB5506 habe ich nicht gewusst, da gebe ich dir sicherlich recht ;-) dann ist es also keine RACE-Ausführung, sondern eine S ...für SPORT, ist dies richtig?


    aber ich dachte das wäre eine Race-Ausführung des Eisenmanns, da es ganz bestimmt zwei 83MM Endrohre sind (gemessen innen 80mm und Aussen 83mm), und ja, ich hätte die Schürze wegschneiden müssen, sie touchierte auf beiden Seiten und auch oben, jedoch habe ich die Schürze einfach wegschmelzen lassen ;-)


    guckst du mein Video mit der Fotoreportage, welche ich schnell gemacht habe:


    http://www.youtube.com/watch?v…xmx0&feature=channel_page


    (da ich video-links besser einfügen kann als fotos)
    da kannst du alles sehen ;-)


    WICHTIG-der Eisenmann wurde fachmännisch auf der oberen und hinteren Seite geöffnet, und es wurden Hinten vor den Endrohren ca. 18cm bis 25cm zwei Rohre eingeschweisst!!! Es ist auf den Fotos gut erkennbar, da innen noch Schweissdrähte vorstehen, und die Schneidstelle der Rohre ersichtlich sind... Das habe ich erst beim montieren gesehen...
    Über das Leistungs-PLUS könnte man sich streiten, ich finde die Gasannahme unter 4000U/min und im Drehzahlkeller schon besser als original ;-)
    nicht viel, aber ein bischen :2f2f:


    Freundliche Grüsse sascha

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • S = Soundversion
    1700kg ist aber auch nicht das original Leergewicht das ist 1650kg.


    Ja auf eine zumindest 20kg Gewichtersparniss hätte ich auch gedacht.......Rattenschwer der originale Dreck......hab ich auf den Dachboden hochgeschufftet :burn:

  • 1650kg ? ich habe meinen nie Gewogen, im Ausweis steht original 1700kg und im andern mit Anhängerkupplung steht 1730kg


    villeicht wollen die bei uns in der schweiz so mehr strassensteuern einsacken ;-)


    umso leichter = umso besser!!!


    wenn ich mal ne grosse Waage sehe, werde ich meinen wiegen ;-)


    nette grüsse ;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Also in meinem 3,8er Schein steht definitiv 1650kg leer, was mein 3,6er hatte (falls es ein Unterschied gibt) kann ich morgen mal schauen wenn ich den Brief wieder finde)


    ....mit der Waage lass mal lieber ;) da bekommst einen Schock :what: wenn der Tank voll ist und ne gute Ausstattung drin hast und eventuell noch eine Musikanlage ;)

  • Zitat von compactdriver

    Ralph, ich kenn noch einen der die normale Plakette auf der Race Variante hat (ist aber nicht mehr im Forum bzw. hat seinen M5 verkauft), wie sonst sollte man es denn eingetragen bekommen? :rolleyes: ;-)


    Stefan/Poschi


    Schon klar Poschi. Selten ist aber dann dieses Typenschild derart akurat "original" festgeschweißt. Daran erkennt man es recht gut.

  • Sascha, in deinem Bildervideo ist dann auf dem Typenschild sehr gut zu erkennen der Buchstabe N.


    Ab einem bestimmten Zeitpunkt hat Eisenmann nicht mehr die Versionen S oder SS oder Export hergestellt, sondern N und R. Dabei sind die Versionen S und N diejenigen mit dem TÜV-Teilegutachten.



    Ursprünglich konnte man die Endrohrvariante wählen. Derzeit wird wohl nur noch der N mit 83er Rohren angeboten. Eigentlich nonsense, weil er ja nicht in den Ausschnitt paßt. Eisenmann hat (früher) auch für viele Wiederverkäufer hergestellt (Reuter, SAT ... etc), diese Schalldämpfer unterscheiden sich vom "echten" Eisenmann (RET) im Prinzip auch nur durch die Endrohrvarianten.


    Nun, wenn der Topf natürlich manipuliert wurde, wird sich sicherlich auch etwas am Geräuschverhalten ändern. Welchen Sinn oder Effekt dabei die Abdeckung der Perforationsrohre mit Vollmaterial hat, einhergehend mit einer gewissen Querschnittsverjüngung ... ich weiß es nicht.


    Bezüglich des Sounds ... würde mich mal interessieren, wie sich dein Extrembau gegen meinen FOX MSD + ESD ab KAT (vom 3.8er) an meinem 3.6er Ringtool schlägt :cool:
    Gewichtsmäßig trägt der FOX schonmal etwas weniger als ein Eisenmann auf.

  • Zitat von jogistyle

    hmmm...okay. werds wohl so probieren müssen... ich kann ja auch mal bei dene anklopfen,vlt. faxen die's mir vorab :drink:


    Machen sie nicht.

  • @Ralvieh, ich würde gerne mal hören wie dein FOX klingt ;-) das wäre interessant ;-) villeicht sehen wir uns ja mal, heute fahre ich zum Nürburgring (RecaroDays 2009) aber nicht mit dem M5.
    Nächstes Wochenende ist in Hockenheim der TunerGP, da bin ich auch dabei, bin zwar mit dem M3 gemeldet, aber ich konnte die Driftchallenge auch mit dem Eisenmann-M5 fahren... :gear: mal gucken ;-)


    Danke für deine Antworten ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, also meine Meinung zum FOX muß ich wohl revidieren. Nach nunmehr 300 Testkilometern am Wochenende habe ich den Eindruck gewonnen, daß der FOX im Bereich Leerlauf bis 4.000 upm durchaus lauter und tieftöniger als der Eisenmann (MSD + ESD Version S) ist. Aber über 4.000 upm ist der Eisenmann deutlich beeindruckender, was die "Tunnelprobe" im 2. Gang zutage gefördert hat, da kommt der FOX aber überhaupt nicht ran. Schade eigentlich.

  • Zitat von Ralvieh

    Hmm, also meine Meinung zum FOX muß ich wohl revidieren. Nach nunmehr 300 Testkilometern am Wochenende habe ich den Eindruck gewonnen, daß der FOX im Bereich Leerlauf bis 4.000 upm durchaus lauter und tieftöniger als der Eisenmann (MSD + ESD Version S) ist. Aber über 4.000 upm ist der Eisenmann deutlich beeindruckender, was die "Tunnelprobe" im 2. Gang zutage gefördert hat, da kommt der FOX aber überhaupt nicht ran. Schade eigentlich.


    Ja im Tunnel ist der Eisenmann ab 4-5000 U/min schon sehr beeindruckend hab ein paar Videos auf der HDD aber stelle sie nicht online,wer mal hören will dem schick ich sie per Email oder ähnliches.Bei unserem Touring ist aber nur ein ESD montiert, aber kaum ein Unterschied zu Black-///M-Baron`s mit MSD und ESD von Eisenmann.


    Mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!