Voller Erwartung in Hinblick auf die in mobile.de eingestellten Bilder und der Beschreibung "...(Neues 6-Gang GETRIEBE und REIFENSATZ( vor 1500 KM ) und neues FAHRWERK von Bilstein( 3000 KM ). Außerdem sämtliche Verschleißteile dieses Jahr erneuert ( für ca 9000 Euro)...") habe ich mich nach Wenden aufgemacht um den M5 zu besichtigen.
Ich wurde auch freundlich empfangen und ich durfte auch probefahren. Doch nach genauerem Hinschauen kam dann mehr und mehr Ernüchterung auf.
Von 9000.- Euro Neiteilen war leider weit und breit nichts zu sehen. Und die neuen Reifen auch nicht (es sind koreanische Star Sport Reifen mit ca. 50% Restprofil drauf - also bei Kauf Neuinvestition).
Auch wurde mir tel. der Originalzustand zugesichert - dann mußte ich feststellen dass ein Keenwoodsystem mit Verstärker unter der (losen) Rückbank und Subwoofer in der Ersatzradmulde montiert sind. Das Leder ist sehr ungepflegt, die Scheinwerfen sind blind, das Gebläse fördert nur in Stufe 4 (manuelle Klima) Luft - also Filter dicht.....Wartung? Fehlanzeige...
Nach weiteren eingehenden Blicken, kam das "tolle" Billsteinfahrwerk zutage - anstelle der hinteren EDC Dämpfer - also EDC und Niveaureg. außer Betrieb. Vorne sind noch undichte EDCs drin. Super.....
Erfreulich war der geringe Rostansatz (nur Dachrehling und Türunterkanten) soweit ich das sehen konnte - es war in der kurzen Zeit leider nicht möglich eine freie Bühne aufzutreiben - aber was schon zu sehen war, war das leckende Differenzial (ziehmlich stark).
Die Bremsscheiben sind allesamt eingelaufen, die Beläge hinten nur noch zu erahnen. Enttäuschend für mich auch, die nicht originalen Bermssättel vorne (vom 850Csi).
Stirndeckel ist erfreulicherweise aber trocken, es soll wohl die Ölwanne unten abgedichtet worden sein. Ölserivce ist auch fällig - zuletzt bei 184tkm jetzt 194tkm (Motul 5W40).
Flüssigkeiten machen ein einen sehr wartungsbedürftigen Eindruck. Scheibenwischer Heckscheibe ist abgebrochen. Alle Gasdruckstoßdämpfer sind hin.
Probefahrt - nach einem zögerlichen in Gang setzen (M5 stand wohl schon ein paar Wochen):
Obwohl versichert wurde, dass die Querlenker und die Druckstangen erneuert wurden, ist eine Handbreit Spiel in der Lenkung zu verzeichnen.
Die linke Seite ist komplett nachlackiert (nicht besonders gut) und hat auch schon wieder Lichtbeulen. Motorhaube muß wohl auch lackiert worden sein.
Allerdings haben alle Stellmotoren (Sitze mit EMemory) funktioniert - das vorhandene Doppelschiebedach ist jedoch sehr schwergängig und macht leichte Geräusche in Bewegung.
Ja, außer Spesen nichts gewesen - leider wieder ein duchgetretender M5, der so eine schlechte Behandlung nicht verdient hat! (auch Innenraum schmuddelig, Aschenbecher voller Kippen)
Es wäre meine Traumkombination in Farbe und Leder gewesen (grau, Leder bicolor).
Nun frage ich mich wo die 9000 Euro Wartung (Neuteile) abgeblieben sind?
Gut das Getriebe ist neu - aber ohne Getriebe gehts nun mal nicht.
Und unter all diesen Umständen verstehe ich diese überteuerte Preisforderung dafür von 10.900 Euro nicht...
M.E. müßte man dem M5T 20kE angedeihen lassen, um ihn wieder sauber und im Original hinzukriegen. Von eventuell erforderlichen Motroinstandsetzungen mal abgesehen).
Fahrzeug ist übrigens 4. Hand.
Was meint ihr - bin ich zu penibel?
Über Feedbacks und Meinungen würde ich mich freuen.
Schöne Vorweihnachtszeit.
Es grüßt Euch Karsten.