Am Freitag M5T E34 Fjordgrau angesehen - Katas....ein Tagebucheintrag

  • Voller Erwartung in Hinblick auf die in mobile.de eingestellten Bilder und der Beschreibung "...(Neues 6-Gang GETRIEBE und REIFENSATZ( vor 1500 KM ) und neues FAHRWERK von Bilstein( 3000 KM ). Außerdem sämtliche Verschleißteile dieses Jahr erneuert ( für ca 9000 Euro)...") habe ich mich nach Wenden aufgemacht um den M5 zu besichtigen.


    Ich wurde auch freundlich empfangen und ich durfte auch probefahren. Doch nach genauerem Hinschauen kam dann mehr und mehr Ernüchterung auf.


    Von 9000.- Euro Neiteilen war leider weit und breit nichts zu sehen. Und die neuen Reifen auch nicht (es sind koreanische Star Sport Reifen mit ca. 50% Restprofil drauf - also bei Kauf Neuinvestition).


    Auch wurde mir tel. der Originalzustand zugesichert - dann mußte ich feststellen dass ein Keenwoodsystem mit Verstärker unter der (losen) Rückbank und Subwoofer in der Ersatzradmulde montiert sind. Das Leder ist sehr ungepflegt, die Scheinwerfen sind blind, das Gebläse fördert nur in Stufe 4 (manuelle Klima) Luft - also Filter dicht.....Wartung? Fehlanzeige...


    Nach weiteren eingehenden Blicken, kam das "tolle" Billsteinfahrwerk zutage - anstelle der hinteren EDC Dämpfer - also EDC und Niveaureg. außer Betrieb. Vorne sind noch undichte EDCs drin. Super.....


    Erfreulich war der geringe Rostansatz (nur Dachrehling und Türunterkanten) soweit ich das sehen konnte - es war in der kurzen Zeit leider nicht möglich eine freie Bühne aufzutreiben - aber was schon zu sehen war, war das leckende Differenzial (ziehmlich stark).


    Die Bremsscheiben sind allesamt eingelaufen, die Beläge hinten nur noch zu erahnen. Enttäuschend für mich auch, die nicht originalen Bermssättel vorne (vom 850Csi).


    Stirndeckel ist erfreulicherweise aber trocken, es soll wohl die Ölwanne unten abgedichtet worden sein. Ölserivce ist auch fällig - zuletzt bei 184tkm jetzt 194tkm (Motul 5W40).


    Flüssigkeiten machen ein einen sehr wartungsbedürftigen Eindruck. Scheibenwischer Heckscheibe ist abgebrochen. Alle Gasdruckstoßdämpfer sind hin.


    Probefahrt - nach einem zögerlichen in Gang setzen (M5 stand wohl schon ein paar Wochen):
    Obwohl versichert wurde, dass die Querlenker und die Druckstangen erneuert wurden, ist eine Handbreit Spiel in der Lenkung zu verzeichnen.


    Die linke Seite ist komplett nachlackiert (nicht besonders gut) und hat auch schon wieder Lichtbeulen. Motorhaube muß wohl auch lackiert worden sein.


    Allerdings haben alle Stellmotoren (Sitze mit EMemory) funktioniert - das vorhandene Doppelschiebedach ist jedoch sehr schwergängig und macht leichte Geräusche in Bewegung.


    Ja, außer Spesen nichts gewesen - leider wieder ein duchgetretender M5, der so eine schlechte Behandlung nicht verdient hat! (auch Innenraum schmuddelig, Aschenbecher voller Kippen)


    Es wäre meine Traumkombination in Farbe und Leder gewesen (grau, Leder bicolor).



    Nun frage ich mich wo die 9000 Euro Wartung (Neuteile) abgeblieben sind?
    Gut das Getriebe ist neu - aber ohne Getriebe gehts nun mal nicht.


    Und unter all diesen Umständen verstehe ich diese überteuerte Preisforderung dafür von 10.900 Euro nicht...


    M.E. müßte man dem M5T 20kE angedeihen lassen, um ihn wieder sauber und im Original hinzukriegen. Von eventuell erforderlichen Motroinstandsetzungen mal abgesehen).


    Fahrzeug ist übrigens 4. Hand.


    Was meint ihr - bin ich zu penibel?



    Über Feedbacks und Meinungen würde ich mich freuen.


    Schöne Vorweihnachtszeit.
    Es grüßt Euch Karsten.

  • Danke für deinen Bericht. Bist schon recht pingelig! :)


    Ist aber auch richtig so. Man zahlt ja selber Lehrgeld.


    Die Farbe hatte mir auch gefallen.


    Aber mal so meine Gedanken zu dem Wagen, ohne ihn so gut zu kennen, wie du. ;)


    Viele M5 sind bis heute noch Alltagswagen und werden auch so genutzt bzw. gepflegt. Wenn man einen 3.8er mit rund 200tkm kauft, kann man meines Erachtens auch schon auf einen Satz neue EDC-Dämpfer sparen. Ob jetzt also platte EDC drin sind oder 08/15-Schrott ist dann fast egal. Ein gutes Komplettfahrwerk ist nicht original, wie ich es wöllte, aber erstmal gängig. Dass es wiederum als komplett neues Fahrwerk beworben wird, ist sch...!


    Und diese Alltagswagen werden dann meistens mit fälliger Inspektion verkauft...


    Das mit die Reifen find ich auch nicht schlecht. :(


    Aber die ganzen anderen 6Gang Touring mit ähnlicher Laufleistung kosteten alle so um die 15t€. Und Mängel hatten die sicherlich bestimmt auch, vielleicht nicht so gehäuft.


    Auch nette Weihnachtsgrüße von mir.

  • Ist die rede von diesem Fzg. ?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=2


    Der meint wohl neues "gebrauchtes" Getriebe.
    Für 9.000,- bekomme ich ja fast einen austauschmotor.
    Wenn der noch über 10t. euro verlangt "und evtl. irgendwann bekommt" will ich für meinen 18t. euro. *lol*
    Hat er dir nicht genau gesagt was alles erneuert wurde und die rechnungen gezeit?
    Echt schade um so ein schmuckstück.
    Evtl. erbarmt sich jemand für die emmy.

  • Wenn jemand einen guten M5 sucht......sollte man diesen nicht kaufen :loool: Aber ist oft so das am Telefon und im Anzeigentext was weis ich alles vorgegaukelt wird und in Natura ist es der reinste Schrotthaufen......leider Leute von Heute [:C:]


  • 9000,- reichen :) , ein ATM kostet 8500,- :!:


    Erbarmen........nene [:C:]

  • Welcher - FGN - die letzten 3 Zahlen, war DAS noch ??
    So ungefähr stellt man sich die Normal-Katastrophe vor fuer einen E34 M5touring zwischen EUR 6.000 > 11.000, darueber sollte man sich klar sein.
    Aiusnahmen bestätigen die Regel. Wobei ein Auto das ab EUR 14.000 kosten
    soll dann wirklich - Top - sein muss und es sehr oft auch ist.
    -
    Pingelig ? Finde ich nicht. Ausser vielleicht die Dach-Rehling, weil die rosten
    NICHT, weil die aus Glassfiber sind, dagegen löst sich der schwarze Belag in Form von Luftblasen, das haben aber die meisten und die Luftblasen verschwinden auch wenn es dann mal -trocken - ist... :rolleyes:
    -
    Was wäre denn DIESER M5touring Deiner Meinung nach Wert ??? Persönlich
    wuerde ich so ein Bruchstueck nicht mal fuer EUR 4.000 in Erwägung ziehen.
    Das ist dann schon mehr was fuer einen Teile-Verkäufer oder eben fuer einen 'collector' mit der GROSSEN Brieftasche. Nur wird DER dann lieber einen
    fertigen fuer EUR 15.000 kaufen. Wenn ich Deinen report so lese, grausam, wenn man gleichzeitig weiss das kuerzlich ein - wirklich guter - M5touring in England erst nach längerer Zeit fuer - GBP 6.000 - verkauft wurde. VIEL zu billig aber es hat trotzdem gedauert bis sich jemand gefunden hat der diesen gekauft hat. Der MANN ist aber jetzt total 'happy' und aus gutem Grund.
    -
    Vielen Dank fuer Deinen interessanten Bericht. Wie war noch die FGN (die letzten 3 Zahlen) ?? :eek:

  • Zitat von khoehle


    Was meint ihr - bin ich zu penibel?

    Danke für den ausführlichen Bericht! :)


    Ich finde nicht, dass Du bei der Einschätzung des Wagens zu penibel warst. Lieber einmal mehr hingeschaut, als hinterher böse Überraschungen. Wenn der Wagen mies nachlackiert wurde, ist das bitter. Ebenfalls wenn die 4 Kolben Bremssättel vorn fehlen (Was war denn verbaut? 315mm Scheiben?). Dass die Stoßdämpfer nach der Laufleistung platt sind, ist aber normal. Ein zusammen geschusterstes "Bilstein"-Fahrwerk aber nicht.
    Die alten Flüssigkeiten, abgebrochener Heckscheibenwischer, Lederzustand etc. sind in meinen Augen hinnehmbare Dinge, da a) ein Grund des günstigen Preises und b) leicht und kostengünstig zu beheben.


    Interessant finde ich, dass bei nicht einmal 200.000 km eine AT-Getriebe fällig war. Sind die 6-Gang-Schalter wirklich so anfällig oder lag ein provozierter Defekt vor???


    Mit den beschriebenen Mängeln wäre der Wagen mir auch nicht das Geld wert. Wer allerdings in dieser Preiskategorie bei etwas Ordentlichem fündig werden will, muss wohl lange suchen und so oder so Kompromisse eingegehen. Die E34's werden nicht jünger und gepflegter. :(

  • Süper das wenn man schon hin fährt die anderen warnt.


    Schade um den Wagen, sieht aber sehr schön aus!


    Zitat: ...wenn man gleichzeitig weiss das kuerzlich ein - wirklich guter - M5touring in England erst nach längerer Zeit fuer - GBP 6.000 - verkauft wurde.


    @ m5tourreg: DU meinßt aber nicht dei Nr. 820, oder?


    Denn der ist für 9000 Pfund nach Düsseldorf gegangen - freu mich immer noch!!!


    Gruß Carsten

  • Hi Karsten,
    muss auch mal meinen Senf dazugeben... :)


    Die Lackierung - habe ich zuvor noch nicht gesehen - ist sicher sehr verlockend, aber nach Deinen Schilderungen und den Daten..."FINGER WEG!"...oder den Preis drastisch drücken!


    Wenn der Besitzer schon bei den Angaben nicht ehrlich ist, wie hat der dann den Motor "behandelt"? Ist vielleicht ein Wunder, dass "er" überhaupt noch fährt...


    Außerdem...Rost am M5? NO GO!


    Habe zwar "nur" einen 3,6er, aber lange genug gesucht, einen rostfreien zu finden...die gibts...! ...zumindest habe ich einen gefunden!


    LG
    Uwe


  • Rostfreie e34 gibts schon noch mehrere sie müssen halt ordentlich gepflegt worden sein und keine Unfaller sein dann ist das möglich einen zu finden ;) zumal der e34 nicht unbedingt ein "Rosti" ist was BMW da gebaut hat.

  • Hallo Karsten.


    Recht herzlichen Dank fuer Deinen - wenn auch traurigen - Bericht.
    'Ein alter Schwede' der kaum Deutsch spricht (also nicht ich) hätte sich fast
    auf die Reise gemacht um sich diesen Wagen anzuschauen. Das hat sich jetzt
    erledigt.......
    -
    M5touring in einem solchen Zustand gibt es in Schweden auch genug und dann billiger und einfacher......

  • Zitat von BMW-Mueller

    Süper das wenn man schon hin fährt die anderen warnt.
    Schade um den Wagen, sieht aber sehr schön aus!
    Zitat: ...wenn man gleichzeitig weiss das kuerzlich ein - wirklich guter - M5touring in England erst nach längerer Zeit fuer - GBP 6.000 - verkauft wurde.
    @ m5tourreg: DU meinßt aber nicht dei Nr. 820, oder?
    Denn der ist für 9000 Pfund nach Düsseldorf gegangen - freu mich immer noch!!!
    Gruß Carsten


    -
    Hallo Carsten.
    ... und ich freue mich mit Dir. :DD:
    Allerdings war der um den es geht wahrscheinlich noch besser als Deiner
    (nachvollziebar, Werkstatt und Investionen bekannt) und wurde aus Platzmangel verkauft. Platz musste gemacht werden fuer einen E60 M5, also
    brauchte der Verkäufer nicht unbedingt das Geld :DD: GBP 6.000 war viel
    zu billig fuer den. Aber dafuer gibt es jetzt noch einen uebergluecklichen
    E34 M5touring Besitzer der von England damit schon viele Fahrten in die Schweiz gemacht hat usw......

  • Hallo Leute,


    recht herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung an der Diskussion.


    Hier noch einige Ergänzungen zu den aufgetreten Fragen:


    Der Emmi ist bis 120tkm checkheftgepflegt, dann soll er in einer freien Werkstatt gewesen (gewartet) worden sein, durch einem ehemaligen BMW Mann.


    Übrigens, zwar kaum der Erwähnung wert: die Türkantendichtung (Gummi) vorne links ist durch (kenne ich als typisches E34 Prob).


    Das Getriebe soll in 05/08 bei BMW als Austausch gemacht worden sein, Beleg soll vorhanden sein, habe ich aber leider nicht gesehen (das Getriebe soll einen Teilepreis von 4000 Euro gehabt haben?)


    Die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung sollen neu gemacht sein - der Motor war jedenfalls trocken.


    m5tourreg: hatte ich vergessen zu erwähnen: es handelt sich um die Nummer 821.


    Nochmals Gruesse
    Karsten.

  • Zitat von khoehle


    Die Bremsscheiben sind allesamt eingelaufen, die Beläge hinten nur noch zu erahnen. Enttäuschend für mich auch, die nicht originalen Bermssättel vorne (vom 850Csi).


    Der Sattel stimmt - genau der war ab Werk auf diesem Auto.


    (wird nun schon ne weile inseriert - bestimmt geht er im preis bald nach unten)

  • Hallo E34 M5/M5touring Freunde.
    Ich war eine Zeit 'off-line' nach Einkauf eines neuen PC und bin daher jetzt
    eher noch mehr verwirrt als vorher schon. :drink:
    -
    Geht es hier weiterhin, wieder (?) um das selbe Fahrzeug, also -BL01821 - ??
    Kan das jemand bestätigen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!