3,6l und 3,8l verschiedene Fächerkrümmer von BMW

  • Gibt es für M5 3,6l und 3,8l verschiedene Fächerkrümmer von BMW? Wenn ich meine Fahrgestellnummer in den BMW-Teilekatalog eingebe. Finde ich einen Krümmer der laut BMW-Teilekatalog nur in den 3,8er passt. Umgekehrt wenn ich für einen 3,6er einen Krümmer raus suche ergibt dies einen Krümmer der auch in den 3,8l verbaut ist! In eBay stehen seltsamerweise nur 3,8l Krümmer drinnen! Mein Problem ist ich habe einen Krümmer gekauft und bei mir verbaut. Der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen ob er aus 3,6l oder 3,8l kommt! Die Außendurchmesser sind gleich aber der neue Krümmer ist bei der Herstellung. Aus mehr Einzelstücken zusammengeschweißt worden.

  • ne stimmt schon der 3,8l Fächer ist im Durchmesser ca. 2mm dicker, wie der 3,6l Fächer.


    An Schweizer 3,8er ist komplette Auspuffanlage vom 3,6er verbaut Fächer und Kats.

  • Zitat von bambi-M5

    soweit ich weiss sind die absolut identisch.


    :damn:
    Hab das selber nachgemessen! Ansonsten würde ich nicht diese Angabe machen und 1-2mm schreiben.


    Wie kannst du deine Aussage begründen? Woher stammt diese Aussage?
    Das WILL ich wissen!



    MfG Tim

  • ich habs nicht nachgemessen, sondern ich hab vor ca. 1 monat nen BMW-mechaniker gefragt und der sagte mir das. allerdings weiss ich natürlich auch, dass da -besonders wenns um M-modelle geht- viele nicht die nötige ahnung haben und diesbezüglich ihren BMW-overall völlig zu unrecht tragen.
    deshalb sagte ich auch in meinem vorherigen beitrag "soweit ich weiss" und nicht ich bin mir sicher...


    ich bin deshalb auch geneigt, unserem geschätzten forenmitglied mehr zu glauben als dem freundlichen aus der werkstatt,


    womit ich gleich zur nächsten frage komme: wäre bei einem einbau der grösseren krümmer in meinen 3.6er eine kleine leistungssteigerung drin?


    und wenn ja, wäre eine leistungssteigerung auch noch drin, würde das auto ohne kat laufen, oder wäre das wechseln der krümmer bei einem katlosen fahrzeug überflüssig?


    mit bitte um beantwortung denn ich kämpfe -trotz chiptuning+vmax-modul-
    um jedes kilowatt :gear:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Ob man den 1-2mm dickeren Krümmer merkt, weiß ich nicht.


    Wenn du den Krümmer einbaust und die Kats raus schmeißt, musst du das Teil neu abstimmen lassen.
    Das Drehmomentband wird leicht nach oben wandern. Also: etwas mehr Spitzenleistung.
    Ob es lohnenswert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Ob man den 1-2mm dickeren Krümmer merkt, weiß ich nicht.


    Wenn du den Krümmer einbaust und die Kats raus schmeißt, musst du das Teil neu abstimmen lassen.
    Das Drehmomentband wird leicht nach oben wandern. Also: etwas mehr Spitzenleistung.
    Ob es lohnenswert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    MfG Tim


    meinst du mit neu abstimmen dann die umstellung auf lambda1?
    und da hab ich gleich noch ne frage:
    nach dem einbau des v-max-moduls drehte er bis zum ende des gebrochenen roten bereichs und stoppte bei dem beginn des durchgehenden roten bereichs, das war damals bei (lt. tacho) 278km/h.


    dann, nach dem einbau des tuning-chips ging er in den durchgehenden roten bereich rein und zeigte (lt. tacho) 282km/h an. ich dachte ursprünglich, dass der tuningchip nur den durchzug verbessert, nicht aber den drehzahlbegrenzer aufhebt??? das heisst doch dann praktisch, dass das v-max-modul den geschwindigkeits- und der chip den drehzahlbegrenzer aufhebt?


    mfg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Der Tuningchip ist doch eine Eigenkreation des Programmierers.


    Wenn da die 250 kmh-Sperre herausprogrammiert wird, wird in aller Regel noch ein geändertes (angeblich: optimiertes) Kennfeld aufgespielt ... um so das Wissen um die entsprechenden Bits für die 250 kmh-Sperre zu verbergen. Dabei werden auch die Werte für den Drehzahlbegrenzer gern verändert. Drehzahlbegrenzer um 7.600 oder gar 8.000 upm sind da keine Seltenheit.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich hatte meine beiden Krümmer ja mal gemessen. Sie sind außen beide gleich im Durchmesser. Mein alter Krümmer der mit Sicherheit von einem 92er 3,8l ist wurde aus weniger Rohrstücken hergestellt. Ob es unterschiede in der Wandstärke gibt kann ich nicht feststellen! Ist das nur eine Umstellung der Produktion oder ist einer der beiden Krümmer zu bevorzugen?

  • Zitat von Ralvieh

    Der Tuningchip ist doch eine Eigenkreation des Programmierers.


    Wenn da die 250 kmh-Sperre herausprogrammiert wird, wird in aller Regel noch ein geändertes (angeblich: optimiertes) Kennfeld aufgespielt ... um so das Wissen um die entsprechenden Bits für die 250 kmh-Sperre zu verbergen. Dabei werden auch die Werte für den Drehzahlbegrenzer gern verändert. Drehzahlbegrenzer um 7.600 oder gar 8.000 upm sind da keine Seltenheit.



    aha, also dann muss ich speziell in den unteren gängen aufpassen bei einem "vergleich".
    im fünften ists nicht mehr so tragisch, weil er eh nicht weiter wie 7500 schafft da fehlt dann wohl die kraft.


    jedenfalls danke für die beiträge zu meinen fragen. :cool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von andi850i

    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich hatte meine beiden Krümmer ja mal gemessen. Sie sind außen beide gleich im Durchmesser. Mein alter Krümmer der mit Sicherheit von einem 92er 3,8l ist wurde aus weniger Rohrstücken hergestellt. Ob es unterschiede in der Wandstärke gibt kann ich nicht feststellen! Ist das nur eine Umstellung der Produktion oder ist einer der beiden Krümmer zu bevorzugen?



    hi, na du hasts ja von tim gelesen, der 3.8er krümmer ist wohl innen breiter, an deiner stelle würde ich in diesem fall, wenn ich die wahl hätte, den vom 3.8er nehmen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Ich würde garnichts machen, weil Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zu 2 oder 3 Ps stehen, wenn überhaupt.
    Um die Endgeschwindigkeit akzeptabel zu steigern braucht's etwas mehr und untenrum merkt's man eh nicht, also was soll's.


    Aber bitte, diskutieren kann man das ja mal... :rolleyes:


    Oldie

  • Zitat von bambi-M5

    meinst du mit neu abstimmen dann die umstellung auf lambda1?
    und da hab ich gleich noch ne frage:
    nach dem einbau des v-max-moduls drehte er bis zum ende des gebrochenen roten bereichs und stoppte bei dem beginn des durchgehenden roten bereichs, das war damals bei (lt. tacho) 278km/h.


    dann, nach dem einbau des tuning-chips ging er in den durchgehenden roten bereich rein und zeigte (lt. tacho) 282km/h an. ich dachte ursprünglich, dass der tuningchip nur den durchzug verbessert, nicht aber den drehzahlbegrenzer aufhebt??? das heisst doch dann praktisch, dass das v-max-modul den geschwindigkeits- und der chip den drehzahlbegrenzer aufhebt?
    mfg


    -
    Wie lange soll DAS noch gut gehen........ :2f2f:
    .... ich wuensch Dir noch viel Spass bis der Spass dann ein Ende hat...... :eek:

  • Zitat von Oldie

    Ich würde garnichts machen, weil Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zu 2 oder 3 Ps stehen, wenn überhaupt.

    Das ist wohl war!!!
    Wenn, dann das volle Programm mit bearbeiteter Kurbelwelle und Schwungscheibe, bearbeiteten Pleuels und geschmiedeten Kolben inkl. anderer Nockenwellen und höherer Verdichtung. Plus den ganzen Kleinigkeiten, die noch dazu kommen! Tota summa kommst Du dann ruckzuck auf einen Betrag von 10.000 Euro und mehr, dann fehlt noch die Prüfstandabstimmung. Danach sollte man den Leistungszuwachs schon spüren können. 2-3 PS Mehrleistung, wie oben beschrieben, merkst Du definitiv nicht - erst das Zusammenspiel aller Veränderungen bewirken eine merkliche Leistungssteigerung.

    Zitat von Oldie

    Um die Endgeschwindigkeit akzeptabel zu steigern braucht's etwas mehr und untenrum merkt's man eh nicht, also was soll's.


    Aber bitte, diskutieren kann man das ja mal... :rolleyes:


    Oldie

    Unterm Strich ist ein Kompressorumbau die sinnvollste Methode der Leistungssteigerung! Auch vom Verhältnis Geldeinsatz zu Leistungsausbeute gesehen.



    Harry

  • Zitat von andi850i

    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich hatte meine beiden Krümmer ja mal gemessen. Sie sind außen beide gleich im Durchmesser. Mein alter Krümmer der mit Sicherheit von einem 92er 3,8l ist wurde aus weniger Rohrstücken hergestellt. Ob es unterschiede in der Wandstärke gibt kann ich nicht feststellen! Ist das nur eine Umstellung der Produktion oder ist einer der beiden Krümmer zu bevorzugen?


    Ich habe damals einen Krümmer vom 3,6L Bj. 89 und einen 3,8L Bj. 94 verglichen. Dabei war der Aussendurchmesser vom 3,8L ca. 1,5mm größer!
    Gemessen direkt nach dem Zylinderkopfflansch!

  • Zitat von M5-Tim

    Ob man den 1-2mm dickeren Krümmer merkt, weiß ich nicht.


    Wenn du den Krümmer einbaust und die Kats raus schmeißt, musst du das Teil neu abstimmen lassen.
    Das Drehmomentband wird leicht nach oben wandern. Also: etwas mehr Spitzenleistung.
    Ob es lohnenswert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    MfG Tim


    wie teuer ist den die abstimmungsarbeit etwa ( bei jemand der auch ahnung hat) ? ich habe einen schweizer M5 s38 - der hat nur 327PS Statt 340 PS


    Ansaugrüssel , Abgaskrümmer , Keramik Kat´s und ne andere DME soll der haben .

  • Zitat von ->e34-touring

    wie teuer ist den die abstimmungsarbeit etwa ( bei jemand der auch ahnung hat) ? ich habe einen schweizer M5 s38 - der hat nur 327PS Statt 340 PS


    Ansaugrüssel , Abgaskrümmer , Keramik Kat´s und ne andere DME soll der haben .



    Abstimmarbeit?!? versteh ich ned ganz meinst Arbeitszeit, Teile, Motor danach abstimmen oder wie?


    Also mein Kumpel hat (hatte) einen Schweizer M5, den haben wir selbst zur Deutschversion umgerüstet.


    Ansaugrüssel: gebraucht bekommen
    Krümmer: gebraucht bekommen
    Metall Kats: gebraucht bekommen
    DME: statt original DME Deutsch hatte er sich einen Chip rein gemacht
    Abstimmen: muss man nix bzw. Gemisch etc. wurde ja nachträglich auf dem Prüfstand ermittelt und war gut.


    Arbeit: einen Abend
    Geld: keine Ahnung war ja nicht mein M5 er hat alles besorgt.


    Endergebniss auf dem Prüfstand: 347PS
    Leistung davor: unbekannt

  • ich habe mir jetzt bei ebay nen 3,8er krümmer besorgt und schon bin ich besorgt ob es auch der richtige ist - der verkäufer hat ihn als "original fächerkrümmer aus e34 m5 3,8 verkauft" .. leider kann ich mit den teilenummern die auf den beiden krümmer teilen stehen nix anfangen


    hersteller bischoff
    116 213 17 235 und 116 213 17 234


    könnten evtl. alte nummern sein ? bei realoem.com finde ich nix dazu -evtl. hat jemand alte kataloge ..?


    ich wüsste zu gerne ob das auch wirklich ein "3,8er" krümmer ist .


    beim wellrohr ist er leider auch schon repariert (schweissnaht aber sauber gemacht ) ich glaube ich tausche das stück gegen ein neues aus ..


    den ansaugrüssel habe ich gegen einen "deutschen" getauscht - kostet neu nur 10-11 euro ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!