Launch Control? M5 E60

  • Hallo!


    Ich hab mal eine Frage zum Launch Control beim M5 E60.


    Also durch den Launch Control erreicht man ja die 4,7 sec. auf 100 km/h. Ich habe aber gelesen das man nach jedem Einsatz des Launch Control erstmal eine Pause einlegen muss, weil man ansonsten das Kupplungsgetriebe (o.ä.) beschädigt.


    Jetzt nur mal als Beispiel: Nehmen wir an ein M5 ist in einem Drag-Race Wettbewerb, wo er ständig TOP beschleunigen muss von 0-120.


    Ohne das Launch Control soll die 0-100 zeit bei 6,0 Sekunden liegen!! Stimmt das? Weil für 500 PS ist das wirklich langsam.


    Was ist wenn einer das Getriebe auf Automatic stellt, den Power Knopf ausstellt und beschleunigt.. der brauch dann locker 7 sekunden auf 100??


    Sind doch ohne den power knopf immernoch 400 PS, warum dann so langsam?


    Oder ich habe falsche Informationen ;-)


    Bitte klärt mich auf, danke!

  • Zitat von MMMM

    Hallo!


    Ich hab mal eine Frage zum Launch Control beim M5 E60.


    die meisten hier werden dieses Auto wohl nicht fahren :)


    Zitat von MMMM

    Also durch den Launch Control erreicht man ja die 4,7 sec. auf 100 km/h. Ich habe aber gelesen das man nach jedem Einsatz des Launch Control erstmal eine Pause einlegen muss, weil man ansonsten das Kupplungsgetriebe (o.ä.) beschädigt.


    hab ich auch bei diversen Tests gelesen/ gesehen.


    Zitat von MMMM

    Jetzt nur mal als Beispiel: Nehmen wir an ein M5 ist in einem Drag-Race Wettbewerb, wo er ständig TOP beschleunigen muss von 0-120.


    wieso nur auf 120? Abgesehen davon ist diese schwere Gerät sowieso das falsche Auto für solche Wettbewerbe!


    Zitat von MMMM

    Ohne das Launch Control soll die 0-100 zeit bei 6,0 Sekunden liegen!! Stimmt das? Weil für 500 PS ist das wirklich langsam.


    Das Teil ist auch bleischwer...


    Zitat von MMMM

    Was ist wenn einer das Getriebe auf Automatic stellt, den Power Knopf ausstellt und beschleunigt.. der brauch dann locker 7 sekunden auf 100??


    weggefahren wird doch sowieso mit 400 PS. Dann kann man die 107 PS mehr loslassen. Aber wohl besser alles nachzulesen bei http://www.m5board.com


    Zitat von MMMM

    Sind doch ohne den power knopf immernoch 400 PS, warum dann so langsam?


    weil das Auto zu schwer ist!


    Zitat von MMMM

    Oder ich habe falsche Informationen ;-)


    bedingt; du interpretierst es falsch bzw. denkst nicht über den Tellerrad hinaus ;-). Thema Leistungsgewicht...



    Zitat von MMMM

    Bitte klärt mich auf, danke!


    Das sollte schon in der Schule bzw. von deinen Eltern gemacht worden sein :) . Evtl kann dir ja noch der Alex von http://www.behrendt-automobile.de Rede + Antwort stehen. Da kannst das Auto auch probefahren, für einen Unkostenbeitrag.


    Stefan/Poschi


  • Erfahrung..hab ich leider noch keine ;) wie auch mit meinem Zahltag :mrgreen:


    kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das ohne Launch Contol der M5 lahmer ist wie ein e34 M5 3,8l ;) und bei den auch "nur" 400PS so langsam ist wie mein 530ia mit altem Motor sprich dem aus dem e39 mit 231PS 7 cec. auf 100.


    Denke du hast falsche Infos.

  • Bei dem Nissan GTR verliert man ja die Gewährleistung wenn man die Launch Control verwendet :P ob das bei BMW auch so ist wenn man diese "Pause" nicht einlegt? Obwohl es wäre wohl schwer nachzuweisen... oder protokolliert der Boardcomputer den Einsatz der Launch Control? Ohne launch control 0-100 mit 500ps wäre wirklich ein bisschen lahm, aber wie hier schon gesagt wurde ist ja sehr schwer, ich glaub 1.8 Tonnen oder so.

  • Ja jeder dieser Starts werden gespeichert und ja nach dem wie oft dies getrieben wurde wird bei einem Schaden auch gehandelt wenn es auf Kulanz oder Garantie gehen sollte.

  • Zitat von S38 Matze

    Nein, auf keinen Fall...


    Die Launch Control Taste gibt es ja auch im SMG E46 M3, dann musst du halt selbst fuer einen guten Start ohne die Hilfe des Systems starten.


    Ausserdem startet man ja auch normalerweise nicht so oft hintereinander.


    Das Ding ist der größte ******. Entweder ein richtiges Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe - aber nicht so etwas unausgegorenes!



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!