Kaufberatung/Tausch Diesel vs. M5

  • Hallo zusammen ich fahre momentan einen E39 530D und bin am überlegen wieder nen Benziner zu kaufen... hatte vorher schon einige starke Motoren gefahren und auch Hersteller aber ein Emmy reizt mich schon ziemlich. Im Forum liest es sich so das es doch besser wäre einen mit 3,6 Litern zu kaufen aber der 3,8 Liter ist etwas spritziger.. Hmm was würdet ihr denn mir empfehlen zu kaufen?


    Habe einmal diesen im Auge: M5 3,6 Liter


    Und einmal dann diesen hier: M5 3,8 Liter


    Bin mal auf eure Tipps gespannt.. Smile


    gruß Chris

  • Servus Chris,


    obwohl ich Grünfetischist bin, würd ich in dem Fall zum Daytonavioletten tendieren, weil der 1. weniger km drauf hat, neuer ist, Austauschgetriebe besitzt und Daytonaviolett auch ne geile Farbe ist, nochdazu mit dem weißen Interieur! :mrgreen: (die Farbe sollte die geringste Rolle spielen, solang sonst alles am Auto passt)!


    Das mit der Diskussion 3,6er vs 3,8er kann man bis ins Unendliche Ausweiten, wie mitm Öl. Nur muß man bedenken, dass der 3,8er immer das neuere Auto ist und bei demensprechender Pflege genauso stabil ist, gell Kons! :mrgreen:


    Hermann hat beide und wird sich sicher auch noch äußern.


    Aber leider liegt genau da der Knackpunkt, weil man ja nicht weis, wie die Vorbesitzer mit den Autos umgegangen sind.


    Stefan/Poschi

  • Schau dir beide Autos genau an und mache dir selbst ein Bild. Jedenfalls ist die Laufleistung von ca. 137000 Kilometer sehr unrealistisch beim 3.8 Liter Modell in dem Baujahr.


    Vom Motor und alleine von der Lederausstattung wuerde ich ganz klar den 3.8 Liter vor ziehen, allerdings wie Poschi schon sagte, keiner kann sagen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.


    Ausserdem hat der 3.8 Liter schon die Euro II Norm eingetragen, damit kannst du sofort Steuern sparen.

  • Also bei den Zweien ist der 3.8er auch meiner Meinung nach um Welten interessanter. Im Unterhalt geht es - grob ausgedrückt - mit jeder Evolutionsstufe des M5 E34 nach oben!


    137tkm sind nicht viel für nen M5 aber auch nicht unmöglich. Wenn ich meinen 540er anschau, dann wird der in dem Alter auch so etwa 130tkm haben.


    Preiskalkulation mit Heckschaden geht dann auch in Ordnung. An versteckten Stellen nach Rost kucken. Aber rosten, das machen sie irgendwann alle... :cry:


    Bei Autoscout und Mobile stand gestern auch noch ein 3.6er ohne Bilder für 6000, der laut Beschreibung auch sehr interessant war. Ob er heut noch drin steht, hab ich noch nicht geschaut.

  • Zitat von S38 Matze

    EURO 2 (nur 288 Euro Steuer p.a.), wird er doch wohl schon verbaut haben, sonst wuerde dies doch sicher nicht dort stehen


    ups da warst selber schon schneller :)

  • genau Ferndiagnosen sind immer schwer, Tipps kann man geben aber letztenendes zählt doch das persönliche Anschauen.


    wer ist der Vorbesitzer?
    wievielte Hand?
    History nachvollziehbar?
    Allgemeinzustand?
    Technik?
    Mängel?
    und, und, und, und,.......kann man persönlich vor Ort einfach am besten rausfinden oder lassen (durch einen Fachmann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!