e34 m5 vs e46 m3 (SMG)

  • Zitat von MW-S38

    was heisst hier Abneigung?!? ich sehe es halt realistisch (Gewicht/Leistung/Fahrwerk) ;)


    Das ist doch bei einem M3 egal welchem besser.


    Ähm, Mooooment, bevor wir hier jetzt weiter diskutieren.


    Bist Du nun der E34 M5-Befürworter oder nicht?


    Wenn nein, was aus Deinen Worten nicht so hervorgeht, was sollte dann die Anspielung und wieso?
    Bis jetzt hat jeder den E34 realistisch betrachtet und nicht in den Himmel gelobt, wenn Du mal genau nachschaust...


    Zitat von MW-S38


    Und nein ich brauche die Erfahrung am Ring gar nicht, kann ja 1 und 1 zusammen zählen denn ich wohne hier nicht in der Stadt sondern auf dem Land mit vielen geilen Strecken desweiteren hab ich die ein oder andere Fahrt mit Kumpels schon gemacht in den Alpenregionen aber wenn ich da schon sehe wie wendig die 3er sind und im Vorteil zu einem sauschweren M5 kann es im Ring nicht anders aussehen.


    Ja, genau, man findet ja an jeder Ecke Einbahnstraßen ohne Limit bei denen man auch noch ohne Gefahr überholen kann, von den 290m Höhenunterschied und den 73 Kurven ganz zu schweigen...


    Zitat von MW-S38


    glaube auch du meinst die gleiche Person der jetzt auch noch einen 3er 325i aufgebaut hat ;)


    Exakto...



    Zitat von MW-S38


    und warum aufhören? ist das hier kein Forum? kann man hier nicht SEINE Meinung und SEINE Erfahrungen posten? was ist mit Meinungsfreiheit nur für die Lieblinge und Mods? :ARGH:


    Was soll der Satz jetzt hier? Gilt Artikel 5 GG für Mods und Lieblinge nicht? Darf ich meine Meinung jetzt nicht mehr äußern?


    Oder hast Du zuviel e34.de gelesen?

  • Ich hatte heute im Voten Forum zu einem Thread schon ein aehnlichen Beitrag geschrieben, so dass ich erst im Mitte Oktober mal einen Vergleich zu einem E46 SMG M3 gewagt habe. Bis ca. 200 km/h habe ich ihm doch einige Fahrzeuglaengen abgenommen, beim Beschleunigungsrennen in Hildesheim hatte ich eine 13 km/h schnellere Endgeschwindigkeit und gut 0.8 Sek. Vorsprung. Ein M3 E46 Cabrio ist in der Beschleunigung deutlich unterlegen, das hohe Fahrzeuggewicht traegt hierzu bei.


    Komischerweise liegen zwischen M3 E46 Coupe und E46 M3 Coupe fast nichts an Beschleunigung


    Ein E46 M3 ist sicher ganz mit SMG Getriebe, aber langweilig da man den ueberall kaufen kann. Dann doch lieber ein E30 M3 Projekt mit S62 oder in ein paar Jahren mit S85 Motor!

  • Zitat von S38 Matze

    I


    Komischerweise liegen zwischen M3 E46 Coupe und E46 M3 Coupe fast nichts an Beschleunigung




    Moin



    das hätte mich jetzt auch gewundert.....



    Oliver

  • Hier werden irgendwie immer Äpfel mit Birnen verglichen.
    Sicher ist:
    ein serienmäßiger M3 e30 ist auf der NS langsamer als ein serienmäßiger M5e34, der ist langsamer als ein serienmäßiger m5e39, der wiederum langsamer als ein serienmäßiger M3 e46.
    Die Nordschleife hat neben rund 70 Kurven auch noch einige ziemlich lange Vollgaspassagen... und da zählt Leistung!!!


    Auf der Autobahn ist ein e34 M5 3,8 allerdings auf nahezu gleichem Niveau wie ein e46 M3 (solang nicht CSL dran steht).
    Ein e39 M5 geht deutlich besser. Find ihn aber fahrerrisch eher unspecktakulär.


    Das Maß der Dinge sind der aktuelle M5 u M3... die Dinger gehen höllisch gut, egal wo...

  • Zitat von S38 Matze

    Ein E46 M3 ist sicher ganz mit SMG Getriebe, aber langweilig da man den ueberall kaufen kann. Dann doch lieber ein E30 M3 Projekt mit S62 oder in ein paar Jahren mit S85 Motor!


    auch an einem e46 m3 kann man noch einiges verändern(verbessern).

  • Ich fahre seit 5 Jahren beide Autos: ein E46 M3 SMG Coupé und einen E34 M5 3,8.


    Allerdings ist im M3 ein KW3 verbaut. Das Standardfahrwerk ist m.E. Schrott. Wer es will: es hat nur 10 TKM erlebt... genauso wie die Originalsitze.


    Es sind beides grundverschiedene Autos. Keines von beiden ist langweilig, und ehrlich gesagt ist mir ziemlich egal, dass der M3 ein Massenprodukt ist. Auf der Strasse sieht man sie selten. Auf zehn 911er sehe ich vielleicht einen M3 im Rhein-Main-Gebiet. Einen Porsche würde aber niemand als langweilig bezeichnen.


    Ausserdem finde ich diese Autobahnvergleiche Unsinn. Der M5 hat etwas mehr Drehmoment - da reicht es einen Bruchteil später zu schalten und er nimmt dir eine Wagenlänge ab. Bekanntlich ist es auch so, dass ein Auto in dessen Windschatten du fährst etwa 100 PS mehr braucht um dir zügig davon zu ziehen zu können.


    Der M3 ist deutlich agiler und direkter auf der Landstrasse, und der Motor dreht bis 8000. Andererseits haben die Leute viel zu viel Respekt vor dem Auto. Man findet kaum Spielkameraden :rolleyes:


    Anders da der E34! Der ist mittlerweile 15 Jahre alt und den wird man trotzdem nicht los, wenn er Mal im Rückspiegel auftaucht. :cool: Sein Vorteil ist auch die enorme Fahrleistung trotz seiner Größe, und das ist eigentlich nicht hoch genug zu bewerten. Der E39 M5 wirkt trotz bärigem Motor langweilig auf mich. Genauso übrigens wie der neuen M3 mit V8.


    Auf der Nordschleife ist der M3 mit KW3 und Schalensitzen ein 8-Minuten-Auto. Der M5 macht hier m.E. keinen grossen Spass. Klar kann man mit dem Auto Druck machen. Aber er fühlt sich schwer an. Auch in gestripptem Zustand bräuchte er stärkere Bremsen etc. Aber das wisst ihr ja alles!

  • Zitat von S38 Matze

    Stimmt schon, ist ein tolles Auto, aber halt ein Auto was man ueberall kaufen kann...


    Auf der Strasse sind die M3 aber selten. Ich glaube die Leute kaufen einen E46 M3 als Zweit- und Drittwagen, weil BMW das Auto auch explizit als Sportwagen vermarktet hat. Der Respekt vor dem Auto ist groß, und man fährt nicht täglich damit. Kaum einer legt sich mit dir an. Der neue M3 ist schon eher ein Alltagsauto und wird schon mal von der Frau gefahren. Vor dem scheint man weniger "Respekt" zu haben wie vor dem Vorgänger.


    Ich hatte übrigens kürzlich ein Gefecht mit einem neuen 335i auf seiner und meiner Hausstrecke (von Oberursel den Feldberg hoch). Die 335i-Fahrer sind immer für sowas gut, denn die denken sie fahren die Macht auf Rädern. Denen kommt so ein Vormodell-M3 natürlich wie gerufen.


    In meinem Fall war es ein weißer, ich glaube, mit Rennstreifen. Der sah aus wie ein kleines Ringtaxi. Trotz meinen abgefahrenen Sommerreifen kam der 335i nicht wirklich nach. Gut, ich habe auch ein neutral abgestimmtes KW3 drin. Andererseits war es dunkel und ich war vorne. Dann hatten die Sommerreifen nur noch 0-2 mm Profil (kurz gesagt, die waren völlig fertig) und deshalb liess ich das DSC an. Amateure wie ich können eben nur mit Profil fahren :rolleyes: Weiterhin hat der 335i mehr Drehmoment (400 Nm). In den Kurven kam er trotz allem nicht nach, und auf den geraden Abschnitten habe ich gewartet. Ich bezweifle nun stark, dass dies auch mit einem Standard-M5 möglich gewesen wäre.


    Vielleicht war es ja auch ein Automatik...

  • Ich fahre ja meinen M5 seit 2001 und er wurde stetig verbessert.
    Er wurde motortechnisch überholt, getunt mit Kennfeldanpassung. Danach wurde ein 6GG verbaut mit 3,45 HA, UUC Short Shifter. Er fährt sich wirklich
    sehr gut. Kurzum, ich habe viel Geld reingesteckt und hänge an dem Wagen, weil er auch einfach Spass macht und zudem praktisch ist. Der E46 M3 gefällt mir optisch sehr gut, ist sicher unpraktischer im Alltag als der M5.
    Mich würde interessieren wie es u.a. im Unterhalt aussieht?
    Die Fahrleistungen sind wohl auf ähnlichem Niveau. Für einen guten
    gebrauchten M3 sollte man so um die 25.000 EUR hinlegen. Vielleicht
    sollte ich wirklich mal ne Probefahrt machen um die Charactere vergleichen zu können. Irgendwie wollte ich mal ein neueres Auto fahren, den E39 M5 bin
    ich gefahren und eigentlich vom Fahrfeeling ist er enttäuschend, ich rede nicht von der Leistung. Ich fahre noch ein Audi S2 Coupe, ist mein Winterauto und ebenfalls ein Spassauto (eben der alte 5Zyl. Audi). Bin aber eigentlich ein BMW Anhänger. Deshalb gehen bei den neueren Autos die Tendenzen Richtung M3. Neuere Audis kommen nicht in Frage.


    Saugmotor, Du hast hier die beste Vergleichsmöglichkeit und hast ja auch schon etwas dazu geschrieben. Kannst Du mir bezügl. Unterhalt noch ein paar Infos geben wenn Du beide Fahrzeuge M3 und M5 vergleichst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!