e34 m5 vs e46 m3 (SMG)

  • Iregndwie juckt mich doch der Gedanke eine e46 m3 mit SMG zu fahren.
    Den e39 m5 bin ich schon gefahren und bin irgendwo auf den Boden der Tatsachen gekommen, denn der Wagen hat mich vom Fahrfeeling nicht sonderlich beeindruckt. Ok er schiebt und Dampf hat die Maschine, aber im e34 m5 ist es irgenwie "geiler". ich denke die die meisten die den Vergelich hatten, Wissen was ich meine. Nundenn, ich habe i.d. letzten Zeit mal nach dem e46 m3 gespäht, denn er ist kleiner und wendiger als ein e34 oder e39 Dickschiff. ich denke der Verbrauch wird sich nicht viel schenken bei den Dreien.


    Hat jmd. von euch einen e46 m3 oder zumindest besessen und kann er hier etwas kundtun im direkten Vergleich. ich weiß es sind unterschiedliche Charactere, der M3 wiegt 200-250 kg weniger, aber wäre es ein möglicher Nachfolger im Stile des Fahrfeelings und der anfallenden Kosten ?


    Was meint Ihr?

  • Kann nur vom E46 M3 Cabrio mit SMG II reden. Der Wagen hat ne Carbonairbox drin, hört sich nicht schlecht an. Aber ich find, so richtig begeisternd is der nicht. Gefühlt(!!!) geht der nicht sonderlich viel besser als der E34 M5.
    Den E39 M5 dagegen, den find ich ziemlich begeisternd. Der Motor.. geil.
    Allerdings sind E46 M3 und E39 M5 Autos, die man tagtäglich auf der Straße sieht.. das ist beim E34 M5 deutlich anders, find ich, was ihn zu etwas besonderem macht.

  • Ich hatte mit meinem M5 E34 3,6 mal einen kleinen Fight auf der Autobahn gegen ein E46 M3 Coupé.
    Wir haben über 30 km voll Stoff gegeben und verkehrsbedingt mehrmals aus 150 km/h herausbeschleunigt. Von 150- 250 war kaum ein Unterschied auszumachen. Entweder waren wir gleich, oder manchmal ging es zugunsten des M3 um ein paar Meter aus.


    Verglichen zum Preis, sehe ich nicht den Bedarf mir einen E46 zu kaufen.

  • Zitat von GOBABYGO!

    Iregndwie juckt mich doch der Gedanke eine e46 m3 mit SMG zu fahren.
    Den e39 m5 bin ich schon gefahren und bin irgendwo auf den Boden der Tatsachen gekommen, denn der Wagen hat mich vom Fahrfeeling nicht sonderlich beeindruckt. Ok er schiebt und Dampf hat die Maschine, aber im e34 m5 ist es irgenwie "geiler". ich denke die die meisten die den Vergelich hatten, Wissen was ich meine. Nundenn, ich habe i.d. letzten Zeit mal nach dem e46 m3 gespäht, denn er ist kleiner und wendiger als ein e34 oder e39 Dickschiff. ich denke der Verbrauch wird sich nicht viel schenken bei den Dreien.


    Hat jmd. von euch einen e46 m3 oder zumindest besessen und kann er hier etwas kundtun im direkten Vergleich. ich weiß es sind unterschiedliche Charactere, der M3 wiegt 200-250 kg weniger, aber wäre es ein möglicher Nachfolger im Stile des Fahrfeelings und der anfallenden Kosten ?


    Was meint Ihr?


    Also ich hatte den Vergleich auch e39M5 aber kann dir da nicht ganz rechtgeben weil sobald in dem e39 ein "richtiges" Fahrwerk drin ist ist der "geiler". Nur einzig das Feeling "Rennsport" kommt halt nicht so auf wie im e34.


    Weil schneller ist er, Durchzug brutaler, Endgeschwindigkeit besser, Sound........etc. und wenn man wie gesagt das Originalfahrwerk gegen ein gutes tauscht (z.B. KW3) kann man auch viel Fahrfreude haben in Kurven......... :2f2f:



    Zum M3: gehabt hab ich noch keinen. Aber vergleichsfahrten hatte ich schon mehrere gehabt.


    Also mal ganz grob gesagt auf der Geraden ist nicht viel Unterschied zum 3,8er, mal ist er etwas schneller mal der 3,8 oft gleich. Kommt darauf an wie man wegkommt, in welchem Gang, ob Cabrio beim M3, Smg ..............aber in Kurven sowie wo man halt nicht nur gerade aus fährt hat der M3 ganz klare Vorteile gegenüber dem e34 M5 und ist somit im Paket gesagt schneller und man hat auch das Fahrdynamischere Auto.



    Fazit: wenn irgendwie möglich e34 M5 behalten und einen e39M5 oder einen e46M3 dazu kaufen.

  • ich fahre einen e46m3. vom fahrfeeling her nicht zu vergleichen. das sind zwei total verschiedene autos. der m3 ist viel flinker, wendiger und giftiger. der m5 ist halt einfach eine schnelle limousine. wie es geradeaus aussieht, interessiert mich nicht. auf der strecke merkt man den gewichtsunterschied enorm, da reagiert der m3 viel agiler und wendiger. aber beides sind traumhafte autos mit ihren eigenen vor und nachteilen :DD:


    ich habe den kauf meines m3 noch nie bereut

  • hallo
    ich habe mir vor genau einem jahr einen M3 e46 cabrio gekauft und meinen M5 e34 verkauft ich hatte auch intresse am M5 e39 habe 2 mal einen gefahren und der M5 e39 hat mir auch gut gefallen
    am anfang habe ich mir gedacht hätte ich meinen M5 e34 man behalten aber je länger ich den M3 gefahren bin wahr ich froh das ich mir den M3 gekauft habe und alle zweifel wahren weg wo ich das erste mal mit dem M3 auf der Nordschleife wahr das auto ist ganz was anderes und ich meine das er auch deutlich besser geht als der M5 e34
    zum M5 e39 kann ich nur sagen weil ein bekannter von mir den M5 e39 dann gekauft hat spritverbrauch deutlich höher als beim M3 denke das ist auch normal und ein bremsenfresser ohne ende
    aber es kommt ja auch drauf an wie man die autos bewegt


    wünsch dir viel erfolg bei deiner entscheidung


    ciao

  • Zitat von MW-S38

    Oje wenn das wieder unser Nordschleifengeschwader hört das ein anderer M besser und schneller ist auf der Rennstrecke wie ein e34 M5 [:C:]


    moin du
    so habe ich das nicht gemeint ich habe nur von meinem erlebnissen mit den beiden Ms geschrieben für mich macht der M3 mehr spass


    aber egal jeder so wie er meint


    ciao

  • Zitat von Dr.Drehzahl

    moin du
    so habe ich das nicht gemeint ich habe nur von meinem erlebnissen mit den beiden Ms geschrieben für mich macht der M3 mehr spass


    aber egal jeder so wie er meint


    ciao



    Nun mach doch nicht gleich wieder einen Rückzieher. Natürlich kann kein anderer M auf dem Track schneller sein wie ein E34, sondern höchstens als. Soviel zum Thema Deutschstunde.
    Und nun zur Rundstrecke: Da reicht je nach Kurs ein M3 E30 oder M5 E28, um einen M5 E34 stehen zu lassen. Die 34er-Dinger sind halt schwer wie Blei.
    So und jetzt freuen wir uns auf eine hoffentlich einsetzende hitzige Diskussion.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Nun mach doch nicht gleich wieder einen Rückzieher. Natürlich kann kein anderer M auf dem Track schneller sein wie ein E34, sondern höchstens als. Soviel zum Thema Deutschstunde.
    Und nun zur Rundstrecke: Da reicht je nach Kurs ein M3 E30 oder M5 E28, um einen M5 E34 stehen zu lassen. Die 34er-Dinger sind halt schwer wie Blei.
    So und jetzt freuen wir uns auf eine hoffentlich einsetzende hitzige Diskussion.
    Gruß
    Ekkhardt



    klar wenn nicht viele Geraden sind fährt einem M5 selbst die 4Zyl. Fraktion alias M3e30 davon :loool:.


    der e28 ist zwar vom Gewicht her nicht schlecht aber er hat ja ein noch schlechters Fahrwerk wie der e34 :) deswegen auch nicht so richtig tauglich ausser man macht was daran.

  • einen E46 M3 mit SMG würd ich auch gern mal selbst fahren, weil es die einzige Möglichkeit für mich wären, M zu fahren.


    Mitgenommen hat mich schonmal ein Belgier in seinem CSL, was schon stark, aber wie die Schaltzeiten waren, hab ich nicht mitbekommen bzw. wie die Gänge gewechselt werden.


    Auf jeden Fall wars Atemberaubend; genauso aber auch die zahlreichen Fahrten im E34 M5. Kommt immer auf den Fahrer an...


    Zum Gewicht denke ich wird nicht sooooo viel Unterschied sein, grad beim Cabrio und den ganzen elektronischen Helferchen.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von Ekkhardt

    Nun mach doch nicht gleich wieder einen Rückzieher. Natürlich kann kein anderer M auf dem Track schneller sein wie ein E34, sondern höchstens als. Soviel zum Thema Deutschstunde.



    Der war gut! :) Mir lag auch das gleiche auf den Lippen!

  • Zitat von MW-S38

    klar wenn nicht viele Geraden sind fährt einem M5 selbst die 4Zyl. Fraktion alias M3e30 davon :loool:.


    der e28 ist zwar vom Gewicht her nicht schlecht aber er hat ja ein noch schlechters Fahrwerk wie der e34 :) deswegen auch nicht so richtig tauglich ausser man macht was daran.



    Man braucht eigentlich nur die TRX Bollen runter zu schmeißen.
    Der E28 ist sehr neutral abgestimmt mit dem Ab-Werk M- Technik.
    Wenn man beide Autos auf die gleichen Reifen stellt, sieht es wohl eher schlecht aus für den E34.

  • Zitat von MW-S38

    klar wenn nicht viele Geraden sind fährt einem M5 selbst die 4Zyl. Fraktion alias M3e30 davon


    Fassen wir mal kurz zusammen:
    Du hast eine generelle Abneigung gegen alle Worte, die irgendwas mit Nordschleife beinhalten, aber wenns darum geht, ob auf der Schleife ein M5 E34 oder ein M3 E30 schneller ist, haste die Weisheit mit Löffeln gefressen und weist das natürlich besser.


    Alles klar :rolleyes:


    Hört doch einfach auf drüber zu diskutieren, wenns euch nicht interessiert.


    Ansonsten:
    Ja, ich kenn jemanden, der hat sich nen E30 umgebaut, weil man mit einfachen Mitteln im 3er schneller ist als im M5, und dazu brauchts nichtmal nen M3 E30.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Man braucht eigentlich nur die TRX Bollen runter zu schmeißen.
    Der E28 ist sehr neutral abgestimmt mit dem Ab-Werk M- Technik.
    Wenn man beide Autos auf die gleichen Reifen stellt, sieht es wohl eher schlecht aus für den E34.



    Ja, ok ich hab einen M535 mit besagtem M-Fahrwerk und 17 Zoll BBS mit Niederquerschnittsreifen gefahren aber das Fahrwerk/Fahrverhalten hat mich nicht vom Hocker gerissen......ok bevor wieder die Frage kommt wie alt das FW war......Laufleistung waren ca. 80-100Tkm


  • was heisst hier Abneigung?!? ich sehe es halt realistisch (Gewicht/Leistung/Fahrwerk) ;)


    Das ist doch bei einem M3 egal welchem besser.


    Und nein ich brauche die Erfahrung am Ring gar nicht, kann ja 1 und 1 zusammen zählen denn ich wohne hier nicht in der Stadt sondern auf dem Land mit vielen geilen Strecken desweiteren hab ich die ein oder andere Fahrt mit Kumpels schon gemacht in den Alpenregionen aber wenn ich da schon sehe wie wendig die 3er sind und im Vorteil zu einem sauschweren M5 kann es im Ring nicht anders aussehen.


    .....alles andere liegt am Fahrer auch in einem M3 CSL kann ein Amateur drin sitzen ;) im Gegenzug im e34 M5 (Touring) ein Top Fahrer ;) der sein Fahrzeug top beherscht und die NS Strecke kennt wie seine Westentasche, glaube auch du meinst die gleiche Person der jetzt auch noch einen 3er 325i aufgebaut hat ;)


    und warum aufhören? ist das hier kein Forum? kann man hier nicht SEINE Meinung und SEINE Erfahrungen posten? was ist mit Meinungsfreiheit nur für die Lieblinge und Mods? :ARGH:

  • Zitat von Ekkhardt

    Nun mach doch nicht gleich wieder einen Rückzieher. Natürlich kann kein anderer M auf dem Track schneller sein wie ein E34, sondern höchstens als. Soviel zum Thema Deutschstunde.
    Und nun zur Rundstrecke: Da reicht je nach Kurs ein M3 E30 oder M5 E28, um einen M5 E34 stehen zu lassen. Die 34er-Dinger sind halt schwer wie Blei.
    So und jetzt freuen wir uns auf eine hoffentlich einsetzende hitzige Diskussion.
    Gruß
    Ekkhardt


    naja wo du recht hast hast du recht gegen so ein e 28 sind die e 34 natürlich
    machtlos kenn ich von den B7 turbo zeiten her aber ich wollte halt nur nett sein sorry werde mich ändern


    ps // schlecht deutsch schreiben konnte ich schon immer gut


    ciao

  • Zitat von MW-S38

    und warum aufhören? ist das hier kein Forum? kann man hier nicht SEINE Meinung und SEINE Erfahrungen posten? was ist mit Meinungsfreiheit nur für die Lieblinge und Mods? :ARGH:

    Na, jammer nicht. Ist doch für dich sicherlich beruhigend, dass in Deutschland jeder seine Meinung frei kundtun darf, ohne darüber vorher nachzudenken.
    Eine Bereicherung für jedes Forum, User die sich mit ihren "Erfahrungen" nicht zurückhalten (können). [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!