Tachozeiger wackelt wie ein Kuhschwanz

  • HAllo,


    hat von euch schon mal jemand das problem gehabt, dass sein Tachozeiger wenns über 100 rausgeht wackelt und schwankt?


    wenn ja, kann man das einfach beheben oder habt ihr einen Tip wie ich das in griff krieg???
    thanks

  • Hallo Stefan!


    Wenns nicht der Tacho ist der nen Schlag hat, könnte es der Sensor am Diff sein, der nicht ganz in Ordnung ist und ab ner bestimmten Frequenz (da is ja an der Antriebsachse der Impulsgeber dran und je schneller desto Biep) einzelne Impulse verschluckt.
    Schau mal ans Diff. Das Teil kann man AFAIK ohne Ölverlust rausschrauben.
    Vielleicht siehst Du da auch schon Dreck an den Kontakten oder so.


    Wenns im Diff der geber selber ist, der verrutscht ist, wird's leider teurer.:(


    Georg

  • Jetzt muß ich aber auch mal fragen.
    Ist zwar nicht beim ///M, aber habe ähnliches Problem mit einem anderen Wagen (E32).
    Wo sitzt der Sensor am Diff - wo sitzt das Diff :?: :rolleyes: :?:
    Der Tacho bekommt manchmal kein Signal, heißt dieTachonadel fällt gelegentlich auf 0.
    Der BC hat dann ebenfalls kein Signal mehr.
    Sollte dann wohl am Sensor liegen, oder?

  • Jepp, sehe ich auch so.


    Nun die 100.000 € Frage: Wo sitzt bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb wohl das Differential? :mrgreen:


    Der Sensor sitzt auf einer Antriebsseite (AFAIK rechts) und nachdem das der einzige Kontakt ist, der am Differential ist sollte man ihn leicht finden. ;)


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!