BMW-Tuning + BMW-Scene

  • Zitat von brunix

    frag ihn besser nochmal, ich denke dass diese zahl wohl eher für eben diese neurotiker sind. ich denke wenn der S14 1992 in der DTM 360 PS bei 9500 /min hatte dann dürfen es für deinen Kumpel locker noch 20 Pferdchen mehr sein wa... :lol:


    das 1992 war auch kein S14 mit Turbo oder? :pp:


    Nene das passt schon ist ein auf 2,5l Basis aufgebauter S14 mit Turbo und die Daten kommen vom Prüfstand, haltbar jetzt schon seit 1,5 Jahren.


    Und auch nicht irgend ein Prüfstand sondern der in Wernau sollte ein Begriff sein.

  • Zitat von MW-S38

    das 1992 war auch kein S14 mit Turbo oder? :pp:


    Nene das passt schon ist ein auf 2,5l Basis aufgebauter S14 mit Turbo und die Daten kommen vom Prüfstand, haltbar jetzt schon seit 1,5 Jahren.


    Und auch nicht irgend ein Prüfstand sondern der in Wernau sollte ein Begriff sein.



    Ich will hier ja nicht dumm reden, aber ganz ehrlich, die Beschleunigung von allen S14 Motoren die ich erlebt habe, war absolut nicht der Rede Wert.


    Ich hatte 1993 einen 2 Tuerer als 325 I, der bis auf 152 KW / 207 PS gebracht worden ist. Ganz ehrlich, die ganzen M3 Modelle waren bis 160 - 170 km/h immer langsamer, erst dann sind die an mir vorbei gegangen. Die 195, 200 und 215 PS Version sogar noch etwas spaeter. Ich hatte zwar ein gesperrtes 3.91 Diff verbaut, aber gegen andere Autos wie z.B. den BMW M3 3 Liter nicht den Hauch einer Chance. Der hat mir bis 170 km/h naemlich gut 150 Meter abgenommen


    Ich habe solche Vergleiche auf vielen Videos, da wundert man sich immer wieder, wenn ueber den S14 Motor positives geschrieben wird.

  • Zitat von S38 Matze

    Ich will hier ja nicht dumm reden, aber ganz ehrlich, die Beschleunigung von allen S14 Motoren die ich erlebt habe, war absolut nicht der Rede Wert.


    Ich hatte 1993 einen 2 Tuerer als 325 I, der bis auf 152 KW / 207 PS gebracht worden ist. Ganz ehrlich, die ganzen M3 Modelle waren bis 160 - 170 km/h immer langsamer, erst dann sind die an mir vorbei gegangen. Die 195, 200 und 215 PS Version sogar noch etwas spaeter. Ich hatte zwar ein gesperrtes 3.91 Diff verbaut, aber gegen andere Autos wie z.B. den BMW M3 3 Liter nicht den Hauch einer Chance. Der hat mir bis 170 km/h naemlich gut 150 Meter abgenommen


    Ich habe solche Vergleiche auf vielen Videos, da wundert man sich immer wieder, wenn ueber den S14 Motor positives geschrieben wird.


    Da kann ich Dir nur Recht geben - bin selbst schon etliche M3E30 gefahren ( 195 - 270 PS ) und der Anzug hat mich bei allen entäuscht.


    Harry

  • Geschmacksfrage halt!


    Es dürfte die Fahrer eines M3 E30 wohl nicht sonderlich interessieren, von welchen anderen Autos sie auf der 1/4 Meile platt gemacht werden.


    Was zählt ist die unübertroffene Balance dieses Autos. Ein leichter und kurzer Motor, der den Schwerpunkt nach hinten versetzt, in einem Auto mit perfektem und zuende entwickelten Antriebs-Layout.
    Dazu ein gutes Fahrwerk, eine recht steife Karosserie und fertig ist der Fahrspass.


    Davon abgesehen, garantiert der S14 Fahrspass nicht durch eindrucksvollen Druck, sondern durch lineare und progressive Kraftentfaltung. Ein Sportmotor eben.
    Die Qualität eines Motor kann meines Erachtens nicht nur durch "drückt er " oder "drückt er nicht" festmachen.


    Abgesehen davon ist der S14 äusserst effizient und langlebig!


    Und des Weiteren, ein gut gemachter S14 mit 270PS oder sogar a bissel mehr, in einem E30, geht defintiv GEIL!
    Nur weil der Puch eines fülligen Drehmoments nicht so recht rüberkommt, muss man noch lange nicht sagen, das ein 270PS S14 die Wurst nicht vom Teller zieht.... im übertragenen Sinne.


    Ich find die Motoren sensationell und ich schei... darauf, wer schneller beschleunigt als ich!


    Gruss N.

  • Zitat von S38 Matze

    Ich will hier ja nicht dumm reden, aber ganz ehrlich, die Beschleunigung von allen S14 Motoren die ich erlebt habe, war absolut nicht der Rede Wert.


    Ich hatte 1993 einen 2 Tuerer als 325 I, der bis auf 152 KW / 207 PS gebracht worden ist. Ganz ehrlich, die ganzen M3 Modelle waren bis 160 - 170 km/h immer langsamer, erst dann sind die an mir vorbei gegangen. Die 195, 200 und 215 PS Version sogar noch etwas spaeter. Ich hatte zwar ein gesperrtes 3.91 Diff verbaut, aber gegen andere Autos wie z.B. den BMW M3 3 Liter nicht den Hauch einer Chance. Der hat mir bis 170 km/h naemlich gut 150 Meter abgenommen


    Ich habe solche Vergleiche auf vielen Videos, da wundert man sich immer wieder, wenn ueber den S14 Motor positives geschrieben wird.


    also bin auch schon einen S14 2,3 (215Ps) mit Nocken, Chip, ohne Kat, grosser Krümmer und grosser Airbox gefahren im Endeffekt so an die 230-240 PS vom Anzug her hat der mich auch nicht überzeugt nur lass mal paar Kurven kommen dann siehst du mit einem M5 sehr alt aus ;)


    ....und der Anzug von meinem Kumpel seinem ist schon spürbar ;) auf jeden Fall schneller wie der M5 :mrgreen:

  • Zitat von M6-Harry

    Da kann ich Dir nur Recht geben - bin selbst schon etliche M3E30 gefahren ( 195 - 270 PS ) und der Anzug hat mich bei allen entäuscht.


    Harry


    die faszination m3 e30 lag sicher nicht in der beschleunigung,sondern im fahrspass.
    der einzigste m-motor der mich wirklich überzeugt hat,ist der s85.

  • Zitat von Sascha

    die faszination m3 e30 lag sicher nicht in der beschleunigung,sondern im fahrspass.
    der einzigste m-motor der mich wirklich überzeugt hat,ist der s85.



    Das kann ich auch bestätigen M3 e30 ist Freude am Fahren nicht Freude der Beschleunigung.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Geschmacksfrage halt!


    Es dürfte die Fahrer eines M3 E30 wohl nicht sonderlich interessieren, von welchen anderen Autos sie auf der 1/4 Meile platt gemacht werden.


    Darum ging es nicht.

    Zitat von Nico/L.E.

    Was zählt ist die unübertroffene Balance dieses Autos. Ein leichter und kurzer Motor, der den Schwerpunkt nach hinten versetzt, in einem Auto mit perfektem und zuende entwickelten Antriebs-Layout.
    Dazu ein gutes Fahrwerk, eine recht steife Karosserie und fertig ist der Fahrspass.

    Auch darum ging es nicht.

    Zitat von Nico/L.E.


    Davon abgesehen, garantiert der S14 Fahrspass nicht durch eindrucksvollen Druck, sondern durch lineare und progressive Kraftentfaltung. Ein Sportmotor eben.

    Das wäre dann ein ausgesprochen langweiliger Motor. Im Alltag und im Sportbetrieb mag dies zwar erstrebenswert sein, es gibt aber nichts was einen Motor uninteressanter macht - außer, er hat keine Leistung. Ein Motor, der einen sogenannten zweiten Wind besitzt - so wie der S38 oder das Einsetzen des Laders beim 745 E23 - das sind Dinge, die interessant sind und Spaß machen.
    Gestern mußte ich das E46 Cabrio ( 325 ) von meiner Schwester fahren - was für eine öde Karre. Weder untenrum, oder in der Mitte, noch am Ende des Drehzahlbandes ist irgendwo Leistung zu spüren - der Motor zieht gleichmäßig, ohne jeden Pepp nach oben ( Gähn ). Außerdem zeichnet er sich durch eine eklatante Anfahrschwäche aus. So eine Karre würde ich mir nie kaufen.

    Zitat von Nico/L.E.

    Die Qualität eines Motor kann meines Erachtens nicht nur durch "drückt er " oder "drückt er nicht" festmachen.

    Darum ging es letztlich auch nicht - den von der Qualität war auch keine Rede. Jedesmal wenn ich vom M5T auf den M3E30 umsteige macht sich ein leistungsmäßiges Gähnen bei mir breit, das Kurvenräubern dagegen läuft seinem Zenit entgegen.

    Zitat von Nico/L.E.


    Abgesehen davon ist der S14 äusserst effizient und langlebig!

    Zumindest eher als der S38

    Zitat von Nico/L.E.

    .
    Und des Weiteren, ein gut gemachter S14 mit 270PS oder sogar a bissel mehr, in einem E30, geht defintiv GEIL!

    Nein, weil der Druck fehlt.

    Zitat von Nico/L.E.

    Nur weil der Punch eines fülligen Drehmoments nicht so recht rüberkommt, muss man noch lange nicht sagen, das ein 270PS S14 die Wurst nicht vom Teller zieht.... im übertragenen Sinne.

    Habe ich auch nicht so ausgedrückt - die Faszination des M3E30 liegt nicht beim Motor.


    Zitat von Nico/L.E.

    Ich find die Motoren sensationell

    Im Prinzip schon.
    Als Gesamtkonzept ist der E30M3 ausgewogen, motorisch fehlt ihm aber das gewisse etwas

    Zitat von Nico/L.E.

    und ich schei... darauf, wer schneller beschleunigt als ich!


    Gruss N.

    Auch darum geht es nicht. Außerdem, schon mal was von der Erfindung des WC`s gehört? :rolleyes:



    Zitat von Sascha

    die faszination m3 e30 lag sicher nicht in der beschleunigung,sondern im fahrspass.
    der einzigste m-motor der mich wirklich überzeugt hat,ist der s85.

    Ich persönlich tendiere eher in Richtung S70/3 oder dem M102/M106


    Ups - jetzt habe ich doch tatsächlich den S38 vergessen! :o


    Und zwar dann entweder original oder als Kompressor!



    Harry

  • Zitat von MW-S38

    das 1992 war auch kein S14 mit Turbo oder? :pp:


    Nene das passt schon ist ein auf 2,5l Basis aufgebauter S14 mit Turbo und die Daten kommen vom Prüfstand, haltbar jetzt schon seit 1,5 Jahren.


    Und auch nicht irgend ein Prüfstand sondern der in Wernau sollte ein Begriff sein.


    schön hast du jetz doch noch auf das gebläse hingewiesen... :mrgreen:

  • Zitat von brunix

    schön hast du jetz doch noch auf das gebläse hingewiesen... :mrgreen:



    dachte das man das selber annehmen kann das über 100PS Mehrleistung nicht durch Saugertuning ohne Aufladung geht. :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38

    dachte das man das selber annehmen kann das über 100PS Mehrleistung nicht durch Saugertuning ohne Aufladung geht. :mrgreen:


    Das geht schon - ist aber sehr aufwendig und teuer.


    Ein Kompressor kommt da fast schon günstiger.



    Harry

  • Zitat von Nico/L.E.

    Geschmacksfrage halt!


    Es dürfte die Fahrer eines M3 E30 wohl nicht sonderlich interessieren, von welchen anderen Autos sie auf der 1/4 Meile platt gemacht werden.



    Hi Nico,


    okay wir haben jetzt 2008, aber ich habe erleben duerfen, wie 1990 - 1996 z.B. viele M3 E30 Fahrer stolz wie Oscar waren, dann auftrumpfen wollten, als wir wie jedes Wochenende unsere Vergleichsfahrten gemacht haben.


    Sicher ist der M3 E30 ein geiles Auto, aber ich hatte hier das Thema Beschleunigung angesprochen und nicht das Thema Rennstrecke.


    Es war nur dumm als BMW Fan zu sehen, wie so ein M3 mit 200 PS die Putze von einem Polo G40 mit 1.3 Liter bekommt, auch wenn der Polo ca. 160 PS hatte.


    Jedenfalls wurden bei uns in der Scene die M3 E30 immer ausgelacht, die Kadett GSI 16 V Modelle haben den M3 Fahrer noch Vorsprung gegeben, so dass die fast noch eine Tasse Kaffe bei Mc Donalds trinken konnten.


    Es ging lediglich um die Beschleunigung, aber in meiner Jugend war ich von solchen Vergleichsfahrten mehr als 15 Jahre total fasziniert.


    Auf der Rennstrecke ist dies sicher was ganz anderes, aber da kann ich z.B. absolut nicht mitreden

  • Könnte mich mal bitte jemand aufklären bezüglich S85; S70/3?


    Welcher Motor ist wo drin? S85 im E39 M5, oder?


    Wenn wir schon dabei sind. Den 02 Turbo gabs doch auch, welche Leistung hatte der noch gleich? War doch der erste Turbo von BMW.


    Stefan/Poschi

  • Hi Poschi,


    mit den richtig guten Motoren ging es bei M eigentlich mit dem


    M 106 als 745 I mit Aufladung und 256 PS


    M 88 im M5 als E28 und E24


    S38B36 im E34 3.6 Liter


    S38B38 im E34 3.8 Liter


    S50B30 / E36 3 Liter M3 los


    S50B32 / E36 M3 / Z3 M Roadster und Coupe los


    S54B32 im M3 E46 und Z4 M Roadster und M Coupe


    S62 im E39 M5 und Z8


    S70 im E31 als 850 CSI


    S85 im aktuellen M5 und M6


    Der 02 Turbo hatte 170 PS

  • Zitat von S38 Matze

    Hi Poschi,


    mit den richtig guten Motoren ging es bei M eigentlich mit dem


    M 106 als 745 I mit Aufladung und 256 PS


    der hatte doch 252 PS, Anfangs als 3,2 l dann als 3,5 bzw. eigentlich 3,4; einen M102 oder M104 gabs auch noch glaub ich


    Zitat von S38 Matze

    M 88 im M5 als E28 und E24


    der S38B35 war im E24 mit Kat, soweit ich weis


    Zitat von S38 Matze

    S38B36 im E34 3.6 Liter


    S38B38 im E34 3.8 Liter


    eh klar :mrgreen:


    Zitat von S38 Matze

    S50B30 / E36 3 Liter M3 los


    S50B32 / E36 M3 / Z3 M Roadster und Coupe los


    jetzt wirds interessant! Wußt ich nicht, danke!


    Zitat von S38 Matze

    S54B32 im M3 E46 und Z4 M Roadster und M Coupe


    ach genau, da hat ich letztens gefragt.


    Zitat von S38 Matze

    S62 im E39 M5 und Z8


    ups, der war das


    Zitat von S38 Matze

    S70 im E31 als 850 CSI


    S85 im aktuellen M5 und M6


    grad gelesen, danke.


    Zitat von S38 Matze

    Der 02 Turbo hatte 170 PS


    mit so einem würd ich gern mal mitfahren!


    Harry, dieses Bild kommt mir bekannt vor. Ist das ein Formel 1 Motor? V12?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Harry, dieses Bild kommt mir bekannt vor. Ist das ein Formel 1 Motor? V12?


    Stefan/Poschi


    Wie schon MMII geschrieben hatte, das ist der Motor vom McLaren F1.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wie schon MMII geschrieben hatte, das ist der Motor vom McLaren F1.



    Harry


    ups, da hab ich wohl zu lang gebraucht mit antworten. In diese Flunder passt dieses Monstrum?


    Aber das ist ja dann ein Mercedes :confused:


    Bitte mehr Daten! :mrgreen:


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!