Supersprint vs. Eisenmann


  • Wäre schön wenn die Diskussion wieder etwas menschlicher wird.
    Nur einer der letzten Beitragsersteller..., scheint die Differenzierung zwischen subjektiv und objektiver Meinung nicht ganz verstanden zu haben ... :-) (und damit mein ich nicht dich Harry!)

  • Zitat von Nico/L.E.

    Meine subjektive Meinung ist nämlich gegenteilig. Der M88/3 im E24 oder E28, klingt für mich alles andere als langweilig

    Dem kann ich nicht zustimmen! :D

    Zitat von Nico/L.E.


    Hast du deinen M88 auch mal über 4000 U/min gedreht oder wie kommst du darauf das der Motor dem M30 sehr ähnlich klingt?


    Ach, den M88 kann man wirklich soooo weit ausdrehen? :eek:

    Zitat von Nico/L.E.


    Objektiv kann ich nicht sagen wie ein S38 im E24 klingt. Er kann aber gar nicht so viel anders klingen als der M88/3 da es ja bis auf Details der gleiche Motor ist. Das er im E34 anders klingt, liegt alleine am Ab-Werk Nachschalldämpfer.

    Das stimmt so nicht. Anfangs war nämlich die Originalanlage vom 6er am S38 dran, und da war er schon viel lauter. Liegt vielleicht am höheren Luftvolumen, obwohl das eigentlich nicht sein kann - bei der geringen Differenz.

    Zitat von Nico/L.E.


    Stell dich mal unter dein Auto wenn der Motor läuft. Dann geh vom Motor beginnend langsam nach hinten und dann merkst du, wo genau, plötzlich der künstlich angefertigte dumpfere Klang herkommt, den du beim M88/3 vermisst: NUR vom Nachschalldämpfer.

    Da mittlerweile eine komplette Edelstahlanlage verbaut ist, kann ich das so nicht mehr nachvollziehen - und künstlich ist da gar nix, sondern es ist eine Komplettanlage mit Sportkats.

    Zitat von Nico/L.E.


    Und genau das stört mich, ist mir zu künstlich sowas. Die alten Autos wie der M635 oder der M5 E28 sind eben noch authentisch und pur. Sie brauchen weder 4 x 76er Endrohre um zu beindrucken noch einen blubbernden Klang im Leerlauf...

    Auch damit kann ich nicht dienen, es sind nur 62,5er Rohre dran - ähnlich die des E34M5.


    Und wie schon früher erwähnt - bis jetzt hat sich keiner beschwert ( außer vielleicht einer der Originaltätsfetischisten, das habe ich aber dann vergessen - dem Alter sei Dank! :D ) )


    Harry

  • Zitat von brunix

    ok hast mich überzeugt...wenn ichs mir genau überlege hast du recht, ich hatte einfach ein paar parallelen entdeckt... :D



    Bei dir ist es ja halb so wild in der Schweiz bist noch gut bedient mit der Politik

  • Zitat von KL-S38

    Da haste Recht bei uns da machen diese :drink: was sie wollen. :evil:



    Jepp da wirst von vorne bis hinten verarscht, abgezockt und beschissen..... :wall:

  • Zitat von MW-S38

    Jepp da wirst von vorne bis hinten verarscht, abgezockt und beschissen..... :wall:


    Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern. Das Volk war und ist immer der Dumme ( gewesen )


    Schaut euch doch gerde mal die Feinstaubgeschichte an, mit der "guten" Frau aus Frankfurt - die sich so weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet hat, daß die paar Stinker im Frankfurter Raum ( die jetzt nicht mehr in die Umweltzone fahren dürfen ) für 40% des Feinstaubes verantwortlich sind.
    Die gemessenen Werte sprechen aber für sich - von einer Einsparung kann nicht die Rede sein.


    Wo bleibt denn nun die 40% Einsparung???


    Seltsamerweise ist sie nun in der "Versenkung" verschwunden und gibt keinen Kommentar zu dieser Situation ab!


    So sind sie halt, die Politiker! :evil:



    Harry




  • Dann noch satte Praemien fuer solche tolle Verbesserungen einstreichen,das


    zahlen dan auch wir die Steuerzahler und die lachen sich ins Faeustchen.


    :ARGH: :ARGH: :ARGH:

  • Zitat von MW-S38

    Bei dir ist es ja halb so wild in der Schweiz bist noch gut bedient mit der Politik


    tja weisst du denn wies bei uns ist? hast du dir schonmal ne richtige schweizer politsendung angekuckt und gesehen wie sich dort links und rechts mit dreck bewirft...? Stichwort Christof Blocher.


    Zitat von KL-S38

    Da haste Recht bei uns da machen diese was sie wollen.


    wie meinst du das mit unseren rechten? wenn bei volksabstimmungen 40-60% der stimm und wahlberechtigten (zumindest in meinen Augen :DD: )kategorisch ins falsche rohr blasen...


    ich bin ein absoluter EU Gegner, aus den gründen die ihr gerade angesprochen habt. aber nicht ganz 50% der Schweizer würden sich schon morgen für einen EU Beitritt aussprechen... :?: ich war zum beispiel auch gegen das Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU...Es wurde angenommen. seit genau dessen inkrafttreten ist in meiner Firma (Bauwesen)die Auftragslage deutlich schlechter geworden.in kürze wird über dessen erweiterung abgestimmt.ich bin dagegen, aber anhand der umfragen und gesprächen mit anderen Menschen erkenne ich eine erneute Niederlage, an der ich nichts rütteln kann. ich kann also nicht alles für mich persönlich entscheiden wie ichs am besten finde... :mrgreen: übrigens, zur zeit als ich meinen Hartge ESD verbaut habe, hatte ich kein recht dazu.... :mrgreen:


  • ne wissen nicht nur immer gehört das es in der Schweiz halt (noch) der Hit sein soll im Vergleich zu Deutschland, EU etc.

  • die wirtschaftliche lage ist vielleicht etwas besser und unsere kaufkraft vielleicht etwas höher aber von mehr rechten würde ich nicht reden. hatte vor kurzem die mwst. Fahnder im haus...das war denn eine freude...da hab ich wiedermal bemerkt wozu der mittelstand dient... :fuck:


    ah ja und vom hören sagen lernt man lügen... :mrgreen:


    aber grundsätzlich jammern ja eigentlich fast alle wie schlecht es ihnen geht... :mrgreen:

  • Ich bin auf der Suche nach einer neuen Anlage, also MSD + ESD für meinen 3,8er.
    Nachdem ich heute fast 1h mit alten Beiträgen verbracht habe, bin ich leider nicht auf das folgende Thema gestoßen:


    Meine Wahl fällte auf einen Eisenmann mit max 2x76 Endrohren, nur ist auch bei erneuter Nachfrage bei Reuther der MSD nach wie vor nicht mehr Lieferbar....( es sei denn ich bestelle 20 Stück, wurde mir heute mitgeteilt...:cry:) Ich habe mit dem Klang von den Eisemann Töpfen gute Erfahrung gemacht und würde eigentlich nur zur Not eine Supersprint Anlage verbauen, oder ist jemand bekannt ob die Rohrdurchmesser und die Längen von SSP MSD und Eisenmann ESD passt ? Kleinere Schweißarbeiten mit Edelstahl sind für mich kein Problem, jedoch sollte der Aufwand im Rahmen bleiben, wenn man fast 500€ für einen MSD ausgibt. Selbst was zusammen schweißen möchte ich bezüglich der erforderlichen TÜV Abnahme ungern.

  • Hallo,


    Eisenmann passt nur mit originalen MSD zusammen. Die Supersprint hat einen anderen Rohrverlauf.
    Ich habe zwar eine FOX-Anlage verbaut, und auch die hat einen anderen Rohrverlauf als die Eisenmann. Ich hab das getestet, weil ich eigentlich auch einen Eisenmann ESD mit einem anderen MSD verbauen wollte. Da ich einen ESD von Eisenmann habe aber auch keinen MSD bekommen hatte. :confused:


    Schau mal hier rein:
    http://www.e34m5.de/board/show…e/page5&highlight=auspuff
    Seite 5 Post 67 und Post 74 sind das was du suchst. Da sieht man das das alles nicht untereinander tauschbar ist.



    Im Nachhinein muss ich aber sagen das ich mit der FOX super zufrieden bin! :) SOUND IST DER HAMMER. Wäre schade drum gewesen diese zu zerschneiden...!

  • Ja, ist eingetragen!
    Ist aber ein übler Aufwand. Du brauchst einen Prüfer der das machen will. Musst dann Plaketten machen lassen, und verschiedene Geräuschmessungen usw.
    Das geht leider nicht so ganz ohne Aufwand! Wenn dann fahre vorher zu deinem Prüfer, und frag Ihn ob er sowas macht.
    Ich hab´s vor Kauf gemacht, und die Tippeltappeltour hinter mir...


    Ich würde dir zu der Supersprint raten. Einbauen, zum TÜV fahren glücklich sein. Geht wesentlich einfacher!!!! Und klappt garantiert.

  • Danke, wäre evtl. interresant für mich was soll der kosten (PN- an mich) ? Das eine Anlage ohne TÜV kerniger und dumpfer ist kann ich mir denken, macht mit Sicherheit auch mehr Spaß, den Eisenmann muss man mit dem Gutachten ja auch eintragen lassen und die Supersprint haben ne ABE...alleine das erklärt schon den Klang. Ich muss halt meine komplette Anlage ersetzen und brauche dazu nun halt auch VSD, möglichst passend.

  • Was ich am Eisenmann schön finde, ist die Form vom Endtopf, die ist dem Original ziemlich ähnlich, deswegen würde ich am liebsten dazu greifen, aber da ist eben die Problematik mit dem MSD.
    Wenn du/man die ganze Anlage eretzen willst/mußt, würde ich mal bei einem Auspuffbauer vorstellig werden. Der fertigt nach deinen Wünschen, kennt sich mit Tüv aus und soll wohl am Ende genauso oder nicht viel teurer werden. Zumindest meinte das der Willi zu seiner kompletten 540i Edelstahlanlage (von e34.de).

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Was ich am Eisenmann schön finde, ist die Form vom Endtopf, die ist dem Original ziemlich ähnlich, deswegen würde ich am liebsten dazu greifen, aber da ist eben die Problematik mit dem MSD.
    Wenn du/man die ganze Anlage eretzen willst/mußt, würde ich mal bei einem Auspuffbauer vorstellig werden. Der fertigt nach deinen Wünschen, kennt sich mit Tüv aus und soll wohl am Ende genauso oder nicht viel teurer werden. Zumindest meinte das der Willi zu seiner kompletten 540i Edelstahlanlage (von e34.de).


    Ja die Form ist auch sehr passend, da stimme ich dir zu.


    Man sollte ja nichts unversucht lassen, aus diesem Grund habe ich gestern Spontan mal direkt bei Eisenmann angerufen und gefragt warum die Firma Endtöpfe verkaufen möchte aber die Vorschalldämpfer schon seit Jahren aus ihrem Programm genommen wurden. Es ist ja bekannt das die originalen Auspuffanlagen im laufe der Zeit nicht besser werden und nun noch mehr M5 Fahrer nach einem Adäquaten Ersatz suchen...andere Hersteller bieten das an jedoch entweder wohl vom Klang her sehr leise oder ohne TÜV. Mein Hinweis, das ja auch Eisenmann in der Classicline für ältere Mercedes und Porsche Modelle Auspuffanlagen verkauft, brachte mich da leider auch nicht weiter.


    Ich vermute mal das ohne weiters die Pressen oder Tiefziehwerkzeuge für die Blechhülle des VSD nicht so einfach einzurüsten sind, der Rest müsste meiner Meinung nach egal sein. Achso, laut dem netten Gesprächspartner könnte man ab einer Stückzahl von 50 sich darüber Unterhalten ob doch noch etwas gefertigt wird. Er gab mir den Tipp, ich sollte einen originalen BMW VSD kaufen oder einem aus dem Zubehör, ich erinnerte dann nochmal das es ein E34 M5 ist:wall: und kein 520 wo es etwas von Bosal oder so gibt . Also den VSD gibt es bei BMW nicht einzeln, der VSD + ESD kostet aktuell 1073,- €


    So, mal schauen wie ich mich Entscheide, vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!