Rostproblem am E36

  • Hallo liebe WeißBlaueBrillenTräger!


    Neben meiner ///Emma habe ich noch als Alltags/Kilometerschlampe einen 320i E36 der mir ansich auf seine Weise (sparsam!) auch viel Freude macht.


    Alerdings nicht nur Freude...


    Problem: Rostbefall wie bei keinem meiner vorherigen BMWs.


    Zuletzt habe ich die Stabilisatorböcke,die vorn am Längsträger sitzen beidseitig neu eingeschweißt, waren beide so morsch das eines Tages der Stabi auf der Strasse lag...
    Des weiteren ist hinten das linke Seitenteil durchgegammelt im Bereich Stoßfänger.
    Türkantenrost, unter der Kofferraumdichtung, unter den Türgriffen, hintere Radläufe, Frontblech unter den Scheinwerfern.
    Auto ist ein Ende 96er ohne gravierenden Unfall.
    Bin permanent zugange an der Rostbeseitigung aber ein Restaurationsobjekt heißt für mich E9 o. E12 zum Beispiel, aber NICHT e36...
    Frage an die E36-Fahrer unter euch:


    Kennt ihr auch solche Probleme oder ist mein "arme Leute M3" die grosse Ausnahme?


    Freue mich auf Antworten!


    Lieber Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Beim E36 kann ich leider nichts sagen. Aber beim E34 rosten eher doe späten Modelle als es neue Lacke gab.


    Bei einem anderen deutschen Hersteller gab es einst auch massive Rostprobleme, selbst in jungen Jahren, als die Umstellung auf wasserlösliche Lacke erfolgte.


    Vielleicht lässt sich da auch eine Parallele ziehen.
    _

  • hehehe noch ein "Leidender" :mrgreen:


    habe auch ein e36 320i Touring und bin so wie du auch sehr zufrieden mit dem Auto bis auf den Gammel :ARGH: :ARGH:


    also 3 Türkanten sind hinüber der hintere Radlauf links fängt an zu Gammeln und die Heckklappe hat sich schon zweigeteilt sprich zwischen Aussenblech und Innenraumblech an der Unterseite des Heckdeckel kann man schon durchschauen :lol: :lol: Rest soweit man das beurteilen und sehen kann ist Rostfrei ;) ......noch :lol:


    ansonsten bin ich mit dem 320i mehr als zufrieden [:C:]


  • Also bei dem Befund wäre ich alles andere als zufrieden! :eek:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Also bei dem Befund wäre ich alles andere als zufrieden! :eek:



    Harry


    warum? ein wenig Rost hatte er schon beim Kauf also war das abzusehen, Grundoptik durch das M-Paket passt auch Ausstattung ebenso, sowie damals der Preis.


    Das wichtigste nun habe in knapp 55.000km drauf gefarhren und bis auf Kühler(vorsorglich),Termostad, Wapu und ein Sportfahrwerk nichts ersetzen müssen. An der Optik sind zusätzlich Felgen vom e90 draufgekommen die ich aber beim Verkauf ja wieder runtermache deswegen zähl ich die Investion mal nicht dazu.
    Motor ist top, null Ölverbrauch und laufruhig wie am ersten Tag und das bei jetzt 225.000km und günstig ist er auch Versicherung, Steuer und mit einem Durchschnittsverbrauch von 9-9,5l echt günstig wenn man kein 4Zyl. will :mrgreen: also alles in allem kann man da doch sagen das man zufrieden ist.


    hier noch ein Bildchen von dem Rosti ;)

  • M packet scheint gefährlich zu sein. mein bruder hat vor zwei jahren einen e30 m-techII gekauft ein 91er, cosmosschwarz. hatten in günstig auf einer auktion gekauft und daher vorgängig nicht angeschaut weil rost für mich in verbindung mit bmw bis dato ein fremdwort war...mit betonung auf war!


    wir mussten dann um ihn beim tüv vorzuführen für ca 1500 Euro Carosserie reparieren...


    und jetzt zwei jahre später sieht er schon wieder zum heulen aus....eine einzige, abartige katastrophe dieses auto, das hab ich bei bmw noch nie vorher gesehen...


    besonders schlimm ist es überall da wo die m-tech plasticteile Blech abdecken.die radläufe waren wie perforiert....tankstutzen abgerostet unterboden vorne rechts und links im fussraum konnte man die faust durchs bodenblech strecken...


    jetzt wurde er getauscht durch einen lachssilbernen 87 er der dagegen blitzsauber ist...

  • Hallo nochmal!


    Danke schonmal fürs Feedback. Ich habe auch den Verdacht das es Unterschiede in ein und derselben Baureihe und sogar Baujahr in Bezug auf Rostschutz gibt. Meine Rostschlampe trägt ja auch mit Stolz ihr M-Paket,habe das jetzt schon mehrfach mitbekommen das es quer durch alle Baureihen dann mehr Probs mit Gammel gibt. Bin aber auch der Meinung damit leben zu können,bin allerdings ständig hinterher, damit das Teil weiterhin annehmbar dasteht.


    Gruß,Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • also das BMW rosten ist mir bekannt und habe auch schon massig davon gesehen aber selber hatte ich bisher auch immer Glück und hatte nie Probleme mit Rost nicht mal ein bisschen (bis auf den e36 Touring und mein e30 Touring)


    selbst an e39 und e46 sind Rost keine Seltenheit. Aber das es an den M-Paket Modellen schlimmer sein soll kann ich nicht bestätigen.

  • Zitat von MW-S38

    warum? ein wenig Rost hatte er schon beim Kauf also war das abzusehen, Grundoptik durch das M-Paket passt auch Ausstattung ebenso, sowie damals der Preis.

    Weil mein E24 mit 14 Jahren/113.000 km und trotz "M-Packet" rostfrei war. Weil mein E23 mit mittlerweile 24 Jahren nur eine kleine Rostblase an der Beifahrertür hat ( welche sich in den letzten 10 Jahren nicht vegrößert hat ) und einem Rostloch am Schwellerende rechts ( welches beseitigt wurde ) auch keinen Rost hat.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Weil mein E24 mit 14 Jahren/113.000 km und trotz "M-Packet" rostfrei war. Weil mein E23 mit mittlerweile 24 Jahren nur eine kleine Rostblase an der Beifahrertür hat ( welche sich in den letzten 10 Jahren nicht vegrößert hat ) und einem Rostloch am Schwellerende rechts ( welches beseitigt wurde ) auch keinen Rost hat.


    Harry



    das spricht für gute Vorpflege sowie gute Pflege in deiner Hand den die Modelle sind rostfrei so selten wie ein BMW mit Benzstern ;) und meine dazu auch noch den e21 und e12/e28 das die "Reihe" komplett ist Autos der späten 70iger Anfang der 80iger.


    und wie ich schrieb bin trotzdem zufrieden den der Rost an sich stört mich an einem Auto wo nur von A nach B fahren soll, zuverlässig und billig sein soll nicht sehr arg ;)

  • Stefan, also mein Ex-Compact von 10/98, welchen jetzt mein alter Herr fährt, hat nur am rechten hinteren Fenster eine Rostblase + die Motorhaube vorne rostet weg :ARGH: .


    Achja und am Gaseinfüllstutzen...


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Stefan, also mein Ex-Compact von 10/98, welchen jetzt mein alter Herr fährt, hat nur am rechten hinteren Fenster eine Rostblase + die Motorhaube vorne rostet weg :ARGH: .


    Achja und am Gaseinfüllstutzen...


    Stefan/Poschi



    Motorhaube?


    das ist mir neu beim e36 aber man lernt nie aus hehe ;)
    ....oder hattest mal einen Unfall vorne oder der Vorbesitzer? dadurch bzw. wenn es nicht gut gerichtet wurde rosten auch viele Autos egal welche Baureihe dasselbe würde ich bei deinem nachträglichem Stutzen für den Gaseinbau behaupten das da ein wenig geschlampt wurde, denke ohne diesen Stutzen hätte es an der Stelle nicht gerostet :mrgreen: aber ist auch nicht so schlimm und nicht der Rede wert.

  • Stimmt, Vorbesitzer hatte einen Unfall>Motorhaube erneuert


    Ich hatte zwei Auffahrunfälle>Motorhaube erneuert :mrgreen:


    Stimmt auch. Die haben beim Einbau geschlampt :ARGH: vom Gasstutzen. Naja, egal. So ists halt.


    Auf jeden Fall ist beim Hofmeisterknick hinten rechts eine Rostblase, das kann ich berichten [:C:]


    Stefan/Poschi

  • Hallo,


    ich kann über meinen e36 Compact (97'er) nicht meckern:


    Nur eine kleine Rostblase hinten rechts am Kotflügel, was aber wahrscheinlich vom Bördeln der Innenkante kommt
    und
    vorne die gesamte Frontmaske um die Niere, bedingt durch die zahlreichen Steinschläge, die sich über die Jahre angesammelt haben.


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Also ich selbst fahre auch ein E36 Compact 12/95.
    Also Rost habe ich nirgens gesehen ausser an einer Beule wo der Lack abgesplittert war, wurde aber sauber beseitigt.Ich selbst denke dass viel an der Pflege liegt.Auch bei unserem Emmy ist nur der bekannte Türkantenrost vorhanden (der auch schon beseitig wurde)sonst komplett rostfrei.
    Meine Schwester fährt einen Corsa Cabrio. Rund um den Einfüllstutzen alles ROT, troz Garagenwagen un nicht im Winter bewegt.


    Mfg Chris

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Berichte. Scheint als ob das Thema Rost am E36 doch recht sporadisch daherkommt, aber dann auch ordentlich............


    Nuja,wie schon gesagt bleib ich dem Rosti treu.


    Und wenns garnimmer geht kommt ein E38 mit LPG-Anlage ins Haus. [:C:]


    Grüsse außm Ruhrpott,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von emmaniac

    Und wenns garnimmer geht kommt ein E38 mit LPG-Anlage ins Haus. [:C:]


    Grüsse außm Ruhrpott,
    Stefan.


    Stefan, mir ist grad nicht klar, was der Rost mit LPG zu tun hat, aber wenn du einen LPGler suchst, meld dich :) !


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Stefan, mir ist grad nicht klar, was der Rost mit LPG zu tun hat, aber wenn du einen LPGler suchst, meld dich :) !


    Stefan/Poschi


    Hi Namensvetter!


    Da hast recht,habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. :kick:


    Ich fahre täglich knapp 110km zur Arbeit und werd dem 3er deshalb im Urlaub zwischen Weihnachten/Neujahr eine Gasanlage spendieren (lassen). Werd aber vorher die Karosse abstrippen und z.B. hinter den Schwellerverkleidungen mal die Lage checken ob mir die Karre nicht irgendwann mal unterm Hintern zusammenbricht......


    Wenns dann schlecht für den Rosti aussieht kommt ein 7er E38 ins Haus. Möchte dann gerne einen späten 728iA, so ab Facelift-Bj.99 mit wenig km. Für ca. 11000€ gibt es Autos die fast im Auslieferungszustand sind und,ganz wichtig,vernünftiger Vorbesitz. Mit Gasanlage ist das dann fast schon ein Vernunftauto,ich meine ,ääähm, gegenüber M5-Verhältnissen..... :DD:


    Hast du besondere Connections in Bezug auf LPGler? Meld mich gerne bei dir!


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!