InPro Keyless entry

  • da mein neuer 5er ja noch keine ffb hat will ich mir jetzt eine kaufen und einbauen.


    wie schauts denn mit der keyless entry von inpro aus?


    taugt die was? is das ding dann so wie z.b. bei den neuen renaults? also nur in die nähe des autos kommen und die ffb öffnet den karren?


    was darf so ein ding kosten?


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    und ich bin immer noch nicht weiter... :damn:


    Vielleicht sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt! :mrgreen::mrgreen:


    Mal im Ernst: sehr viele M5s haben ja die entsprechende Ausstattung schon ab Werk, bzw ihre Besitzer sind mit der "bescheidenen" Serienausstattung zufrieden - also gibt es nicht sehr viele, die sich mit diversen Nachrüstungen etc auskennen - ich denke mal, daß es da bei http://www.e34.de einige Leute mehr gibt, die zu Sachen wie Keyless Entry oder Seitenbegrenzungsleuchten was beitragen können. Also frag doch mal da nach - es gibt e34-mäßig doch einige Sachen, die die Jungs da besser wissen als wir.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    ich denke mal, daß es da bei http://www.e34.de einige Leute mehr gibt, die zu Sachen wie Keyless Entry oder Seitenbegrenzungsleuchten was beitragen können.


    Wie, was, wo?


    Seitenbegrenzungsleuchten, wer hat da was wie wo gefragt?


    BTW:
    Keyless Entry hab ich bei E34.de noch nie gesehen, eher die diversen FFB-Einbauten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Wie, was, wo?


    Seitenbegrenzungsleuchten, wer hat da was wie wo gefragt?


    BTW:
    Keyless Entry hab ich bei E34.de noch nie gesehen, eher die diversen FFB-Einbauten.


    ok ein grund mehr eine zu kaufen, dann zeig ich dir mal, wie das beim e34 aussieht :)


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Wie, was, wo?


    Seitenbegrenzungsleuchten, wer hat da was wie wo gefragt?


    BTW:
    Keyless Entry hab ich bei E34.de noch nie gesehen, eher die diversen FFB-Einbauten.


    Arrghhh!! Mad, Du weißt doch was ich damit sagen will, oder? Es gibt einfach Fragen, mit denen man bei e34.de einfach besser aufgehoben ist, weil es da:
    1tens mehr Mitglieder gibt als hier und somit auch mehr, die sich gut auskennen mit generellen e34-typischen Dingen
    2tens mehr Umbaufreundliche Mitglieder gibt
    3tens in 90% aller Fälle jemanden gibt der das, was man will schonmal gemacht hat
    4tens einige Leute gibt, die sich für ausgefallene Dinge sehr unkonventionelle und teilweise sehr interessante Sachen einfallen lassen.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Ja, mach mal, aber ruf dann net nach Hilfe ;)


    naja, nen schaltplan kann ich schon noch besser lesen als ne zylinderkopfdichtung ausbauen... sollte also klappen :)


    ingo


  • Ach, Kons, biste evtl. etwas gestresst in letzter Zeit?


    Du brauchst mich über e34.de nun wirklich nicht aufklären, schliesslich bin ich einer, der fast seit Anbeginn dabei ist und auch heute noch aktiv im Forum mitliest und schreibt.


    Ich glaube Ingo wird die Anleitung hier eher mehr weiterhelfen, im E34-Forum gabs gerade mal einen der das eingebaut hat und das war kein Stammposter.


    Die Standardeinbauanleitungen dürften Ingo bestens bekannt sein, schliesslich schreibt er ja auch selber aktiv im E34-Forum mit und dürfte somit auch die Schrauberecke auf e34.de kennen.

  • Es gibt zwei Arten von Keyless Entry.
    Die erste ist die bekannte aus der S Klasse, die schon bei Annäherung ans Fahrzeug reagiert.
    Die Reichweite wird auf Kurzwellenfunk ähnlich wie bei einer herkömmlichen Funkfernbedienung bis auf 5 - 10 Meter beschränkt sein.
    Die zweite mir bekannte Variante ist eine Schaltung, ähnlich eines Alarmanlagenkontakts eines Wohnhausfensters.
    Der Empfänger ist von innen an einer Fahrzeugscheibe installiert und erst bei direktem anhalten des Senders von außen zieht das Relais, sodaß die ZV öffnet.
    Da die Anlage von InPro, wie im Bild zu sehen, über eine Art Funkantenne verfügt, wird die Funktionsweise eher der 1. Variante entsprechen, die ich hier beschrieben habe - also ähnlich der Funktionsweise in der S Klasse.
    Sobald sich der Sender mehr als die zulässige Reichweite vom Fahrzeug entfernt, wird die ZV wieder geschlossen.
    Ich denke, daß das System mit € 138 noch im Rahmen des Erträglichen liegt, soweit mir bekannt zahlt man beispielsweise beim Preisdrücker eBay mindestens € 80 - 90 für ein günstiges Funkschließsystem.
    Da ist dieser Mehrkomfort, daß man nicht mal mehr eine Taste drücken muß, vielleicht irgendwo gerechtfertigt. :rolleyes:
    Allerdings ist bei sowas immer Vorsicht geboten!
    Wie alle anderen BMWs auch, mag der E34 ungern Systeme von Fremdanbietern, das heißt es lassen sich manchmal nicht ohne weiteres elektrische Einrichtungen nachrüsten, da die Technik dieser Fahrzeuge teilweise schon recht komplex ist.
    Z.B. bietet InPro markenspezifische Kabelbäume für dieses System an, bei BMW bislang nur für den E36, was aber nicht heißen soll, daß es beim E34 nicht machbar wäre.
    Soweit ich das verstande habe, soll der spezifische Kabelbaum den Einbau nur erleichtern und ist offensichtlich nicht unbedingt erforderlich.
    Aber interessant fände ich es schonmal, daß im eingebauten Zustand zu sehen.
    Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast, bzw. wenn Du es eingebaut hast...
    (Übrigens suche ich immernoch jemanden, der mir genau sagen kann, welche Teile ich außer Schlüssel, Empfänger und Kabelsatz noch benötige, um einen original BMW Fernbedienungsschlüssel nachzurüsten, bzw. ob das machbar ist)
    Die richtigen Teilenummern dazu würden eventuell auch schon helfen (Bj.90).

  • Zitat

    Es gibt zwei Arten von Keyless Entry.
    Die erste ist die bekannte aus der S Klasse, die schon bei Annäherung ans Fahrzeug reagiert.
    [..]
    Da die Anlage von InPro, wie im Bild zu sehen, über eine Art Funkantenne verfügt, wird die Funktionsweise eher der 1. Variante entsprechen, die ich hier beschrieben habe - also ähnlich der Funktionsweise in der S Klasse.


    genau sowas wollen wir doch haben - für das andere könnte ich mir auch eine normale ffb kaufen :)


    Zitat

    Z.B. bietet InPro markenspezifische Kabelbäume für dieses System an, bei BMW bislang nur für den E36, was aber nicht heißen soll, daß es beim E34 nicht machbar wäre.


    ich würd mal sagen: und wehe nicht :)


    und @ mad: danke :) und ja, die schrauberecke kenne ich... und hab auch den einbau-thread verfolgt.


    EDIT: und ich glaube, wir müssen mal wieder etwas aufklärung über unser eigenartiges verhältnis zueinander betreiben (nein, ich habe kein techtelmechtel mit mad :)


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!