Steuerzeít stimmt nicht mehr

  • hallo gemeinde...


    vorgestern habe ich meinen ///M gestartet und er klang wie eine hand voll nüsse ich einer blechdose... :(


    erster gedanke: -ich habe es geschafft, jetzt steht eine komplette revision ins haus


    heute habe ich frei gehabt und mal den ventildeckel demontiert..
    -kurzerhand die kurbelwelle aof OT gestellt und siehe da, die nocken OT waren nicht da, wo sie sein sollten :wall: :wall: :wall:


    -weil eine woche mit dem wowa ansteht, musste ich in den saueren apfel beissen und wieder die steuerzeit auf korrekten OT bringen.



    -habe eine runde mit dem ///M gedreht und siehe da, alles wieder im lot :gear:


    meine frage:
    wie kann sich die steuerzeit um ca. 2 zähne verstellen???




    -todde, du darfst leider noch nicht mit analysieren :rolleyes:



    paddy




    p.s.: ich schreibe euch nächstes we, was meine vermutung ist.

  • würde auch auf einen nicht mehr intakten Kettenspanner tippen würde den auch schnellstens wechseln sonst kann es ganz schnell gehen das deine Venile "bisschen" krumm sind :ARGH:


    wie Ralvieh schon sagte bau den vom e36 M3 3,2l ein

  • nach reichlichem überlegen -während des schraubens, bin ich auf folgende ursache gekommen:


    1. muss ich mich entschuldigen, dass ich meine leere batterie verschwiegen habe.


    durch die schlappe batterie wurde der motor nicht schnell genug gedreht.
    die folge -der zug am kettenspanner (auf die kette) ist nicht konstant genug
    (- drehen der kw ;hemmung an den nockenwellen durch kompression)
    die kette kommt zwangsläufig ins "flattern" und die spannung der kette von den nocken richtung kurbelwelle flattert auch.
    folge: kette kann an der kurbelwelle überspringen. das ist auch nur dort möglich (genug platz)
    evtl. hat auch eine oder die andere zündung zum falschen moment den nockentrieb gebremst.
    der originale kettenspanner ist erst vor ca. 3k -5k km erneuert worden, bei dem alten spanner war die feder ca. 1,5 cm kürzer (hat sich gesetzt). -daher möchte ich den kettenspanner ausschliessen, da der alte problemlos ca. 250k km seinen dienst zu aller
    zufriedenheit geleistet hat.


    wer noch weitere ideen zum überspringen der kette hat, darf sich gerne melden.



    paddy

  • oops, was ich vergessen habe:
    bei einem versatz von nur 2 zähnen gehe ich schwer davon aus, dass die ventile noch nicht weit genug geöffnet sind, bzw. der kolben noch nicht weit genug zu den ventilen gekommen ist, dass es zur berührung kommen kann.
    also werden die ventile keine abbekommen haben.
    ausserdem bin ich ca. 400km mit dem wowa unterwegs gewesen und es haben sich keine probleme aufgetan.
    -wenn ich bedenke: ohne wowa öltemp. nach ca. 25km bei 80°; mit wowa 80° nach ca. 12- 15km


    paddy

  • Wenn er läuft wie ein Diesel hat's auch die E Ventile erwischt denn die haben nur einen 6mm Schaft, aber Halt, es wäre möglich das sie dadurch den Verbiegemoment abfedern.
    Die Kompressionsmessung bringt es an den Tag.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Wenn er läuft wie ein Diesel hat's auch die E Ventile erwischt denn die haben nur einen 6mm Schaft, aber Halt, es wäre möglich das sie dadurch den Verbiegemoment abfedern.
    Die Kompressionsmessung bringt es an den Tag.


    Oldie



    über einen kompressionstest hab ich auch schon nachgedacht... -schon seit einigen Jahren...
    -jedoch weiss ich dann genau, dass mir reichlich druck/ -daduch leistung fehlt..
    -das wiederum zwingt mich dann den motor zu revidieren, dann stellen sich gleich mehrere fragen:


    -- motor komplett revidieren ist klar...
    welche anbauteile nehme ich dann auch noch im neuen mit???
    -anlasser, klimakompressor, kühler, klimakühler, getriebe, diff, -was ist mit der gesamten elektrik, kabelbäume...
    -ich weiss auch nicht, was ich mit den inneren teile des motors machen soll (kurbelwelle, nockenwellen, kopf,...) -richten lassen oder neu oder einfach die "alten" wieder verarbeiten???
    was bringt es mir, den block zu erneuern und dann am kurbeltrieb zu sparen???
    massen erleichtern oder im original zu lassen?


    -- wenn ich mir überlege, dass ich für grosses geld eine maschine richte, die ihr technisches know how aus mitte der 70er hat (prügelt nicht auf mich ein, aber was sich in der motorenentwicklung in den letzten 10 jahren getan hat ist echt der wahnsinn -verbrauch/ leistung/ entfaltung der leistung) habe ich einen inneren wiederstand.
    mit über 260k km kann ich mich auch über das komplette fahrwerk hermachen (-nicht nur dämpfer,sondern dann alles, wie: lager, buchsen, radlager, federn, lenkgetriebe, ...)
    -was ist dann mit kat, auspuff, innenausstattung, rost...


    -->wenn ich dann die gesamten kosten zusammenrechne... :fuck:
    -bekomme ich locker einen e91 330i oder einen e61...


    -was tun sprach zeus: die götter sind besoffen und verkotzen den olymp...


    für mich heisst das im klartext: das ding laufen zu lassen und hoffen, dass nix grossartiges verreckt :wall:
    --> wenn doch, wird mir die entscheidung eigentlich abgenommen... -dann kommt der ///M halt weg.



    paddy


    p.s.: ausserdem habe ich auch nicht gerade das nötige kleingeld auf der seite, um die maschine zu richten und dann lässt mich das getriebe im stich...



  • Also das ist schon ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Batterie hin oder her, die Kette darch nicht rüber. Eigentlich gibts nur einen Fall, wo das passieren darf, wenn man bei spannereinbau den Motor verdreht.....
    Und dann gabs da den Fall, wo einer ne Kupplung getauscht hat, dabei den Motor rückwärts gedreht hat und dabei die Loose aus dem Spanner rausgedreht hat. Auch das darf Nicht passieren, wenn der Spanner o.k.ist. Sonst laufe ich ja beim Ventileinstellen auch Gefahr daß das passiert wenn man den Motor rückwärts dreht. Das wär was. Das muß die Feder einfach drücken, auch ohne Öldruck, dafür ist sie ausgelegt. Die Jungs bei BMW ziehn doch die Hose nicht mit der Beißzange an.

  • Em, erstmal würde ich bei einer Revision nur das tauschen, was auch tauschwürdig ist und zweitens falls man einfach nen neuen Motor (ca. 9k) kauft und alle Gummibuchsen am Fahrwerk wechselt und vielleicht ein KW Gewinde verbaut (ca. 2k) liegt man bei weitem unter dem Neupreis eines E91!
    Für die restlichen 30k kann ich verdammt lange tanken ;) und hab deutlich mehr Fahrspaß - vom abschreckenden Design will ich erst gar nicht sprechen.
    Ich hatte mal das Vergnügen einen richtigen Vergleich gegen einen 335i zu haben. Fast gleiche Leistung und Drehmoment, nahezu gleiches Gewicht. Lange Autbahnfahrt ein bischen Landstrasse und Stadt. Wir beide sind die ganze Zeit hintereinander gefahren. Ich frage mich wo da der Vorsprung war? 13l Sp 335i gegen knapp 13l S bei Emmy. Wenn man umbedingt 371 Airbags braucht und einem ein hässliches Design egal ist, ist der e91 sicher ne gute Wahl. Klappern tut der übrigens nach 10tkm genauso wie meiner nach ca 180tkm.

  • Wenn das so ist, wie Prüfe ich das, ob die Kette noch da ist wo sie hin gehört.
    Gelesen habe ich. Ventil deckel ab,Nockenwellen auf eine bestimmte stellung, Kurbelwelle muß auf OT stehen.
    Und wenn das nicht benau überein stimmt, wie verdrehe ich dann alles damit es wieder stimmt????????

  • Schau in Tipps&Tricks da findet man sowas...


    Oldie


    Übrigens, eine neue Kette kann nicht überspringen, erst wenn sie sich gelängt hat.

  • Na ja. Er hat schon einiges auf dem Tacho.
    Und im Winter ist er mir in der Fahrt einfach abgestorben.
    Starten war nicht mehr möglich.
    Anlasser drehte durch, doch als er starten wollte,wurde der Komplette Motor gestoppt.Die Komplette Beleuchtung brach zusammen. Instrumente.


    Er Zündete an total falschen stellen. Zündkappe und Verteilerfinger standen Plötzlich unter Schwitzwasser. Wurde Abgeschleppt zu BMW.
    Und da hat der Motor ganz schön geruckt.
    Nun läuft er zwar, aber eher wie ein normaler 520. Und im Standgas rückelt er so vor sich hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!