• Fuer alle die es interessiert, besonders M6 Harry, ich bin vorhin mal gegen den 650 I von meinem alten Arbeitskollegen auf der Autobahn kurz gefahren.


    Der hat an Leistung 367 PS und 490 NM bei 1780 Kilo. Sind von ca. 60 km/h bis 210 km/h zweimal gegeneinander gefahren, so dass es nur um reine Beschleunigung ging.


    Mein Fazit, der ist ungefaehr genauso schnell wie ein M3 E36 3.2 Liter Coupe, also nicht uebel fuer so ein Boot!


    Ich hatte bei 200 km/h gut 30 - 50 Meter Vorsprung, allerdings habe ich die auch nur bis ca. 150 - 160 km/h rausfahren koennen, dann blieb der Abstand ziemlich gleich. Bei einem M3 E36 3.2 Liter Coupe war es sehr aehnlich


    Ich hatte meinen Kumpel im Auto, der 650 I war nur mit dem Fahrer!

  • Hatte auch mal so ein ähliches Spiel mit einem E46 M3 mit SMG. Wir sind von 100 losgefahren. So bis 210 waren wir fast gleich, dann ist er ein bischen weg gekommen so ca. 100 m. Bis endgeschwindigkeit, war bei beiden so knapp 270 hat sich der Abstand dann auch nur noch gering vergrößert.


  • ja die Dinger laufen richtig gut (550/650) selbst der Vorgänger Motor alias (545/645) mit 333PS marschiert ganz ordentlich ;)



  • tsja neue Autos (trotz dem hohen Gewicht) mit "bisschen" Power darf man nie unterschätzen ;) allein die guten Cw Werte machen schon viel Gewicht gut schau mal dagen ein e30 oder e34 an ist wie eine Wand im Sturm hehe :mrgreen: zudem kommt noch die Fahrwerkstechnik ist auch nicht ohne

  • Zitat von MW-S38

    tsja neue Autos (trotz dem hohen Gewicht) mit "bisschen" Power darf man nie unterschätzen ;) allein die guten Cw Werte machen schon viel Gewicht gut schau mal dagen ein e30 oder e34 an ist wie eine Wand im Sturm hehe :mrgreen: zudem kommt noch die Fahrwerkstechnik ist auch nicht ohne



    Der E34 hat den gleichen CW Wert wie ein E60. Die Stirnflaeche wird sich nicht grossartig unterscheiden. Eher wird die Stirnflaeche bei moderenen Autos groesser.


    Seit dem Aerodynamik- Hype in den 80ern, als Autos wie der Calibra und der BMW 8er, mit deutlich unter CW 0,30 punkten konnten, hat sich nicht viel positives getan. Lediglich Mercedes, mit der S-Klasse z.B., glaenzt in dieser Beziehung.


    Nur der CW-Wert und Stirnflaeche zusammen, ergeben einen verwertbaren Wert in Bezug auf Performance.


    Und gerade bei einem Duell bis Tempo 210 km/h, ist das alles zu vernachlaessigen.


    N.



  • Hallo Nico,


    ich bin jemand, der wirklich seit 1990 fast jedes Wochende solche Vergleiche ausfaehrt! Wir haben bei uns einen Autobahnzubringer, wo es hervorragend geht, denn selbst die Polizei laesst es zu! Wir fahren bei uns aus dem Stand von der Ampel leicht Berg hoch, so dass es bis zur Bruecke 680 Meter hoch ist wo die Zuschauer stehen, bis 2.3 Kilometer kommt die erste Ausfahrt. Zwischen Theorie und Praxis sind sehr grosse Unterschiede, der CW Wert wird erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 150 km/h interessant, vorher merkt man das kaum.


    Ich kenne sehr viele Autos und bin von vielen was das Thema Beschleunigung angeht total enttauescht, z.B. von einem E30 M3 mit 215 PS, da bin ich der Meinung der faehrt wie ein Fahrrad los! Jeder Corrado VR6 mit *nur* 190 PS ist z.B. aus dem Stand bis 680 Meter schneller!


    Der grosse Lacher ist ein Golf V R32, das geht absolut nicht, das wuerde mir sowie kaum jemand glauben, der erreicht nicht mal echte 180 km/h auf der Strecke!


    Der neue M3 erreicht auch *nur* 208 km/h, waehrend eine Corvette Z06 echte 227 km/h erreicht!


    In dem Sinne, kann ich echt ueber viele Autos sprechen, denn ich habe in inzwischen 18 Jahre sehr viele Beschleunigungsfahrten dort gesehen.


  • dann ist es halt das Gesamtpaket das was die neuen Autos so schnell macht ;)


  • Hallo Matze,


    das macht mir nur wieder bewußt, wie langsam doch mittlerweile der E34M5 ist. Die 45er waren allesamt gleichschnell wie der M5T, der 50er ist schneller. :eek: Würde aber trotzdem nicht tauschen. Der E34 ist gefühlsecht, im Gegensatz dazu sind die modernen Autos alle weichgespült - von einem "Fahrerlebnis" und der daraus resultierenden Fahrfreude ist da nichts mehr zu spüren.


    Harry

  • Hallo Harry,


    stimmt das hast du gut beschrieben, man merkt zwar anschliessend z.B. bei der Mitfahrt im 650 I das der wohl ordentlich drueckt, aber man nimmt es ueberhaupt nicht richtig war!


    Die richtig schnellen Autos die ich wirklich kenne sind richtig aufgeladen, mal abgesehen von der Corvette Z06 oder ein Ferrari F430.


    Zwischen E36 und E46 M3 ist so gut wie kein Unterschied in der Beschleunigung. Wenn dann ist der E46 mal hoechstens eine Wagenlaenge vorne!


  • mit der Geschwindigkeit Wahrnehmung muss ich dir auch völlig recht geben wenn ich mit "neuen" Autos unterwegs bin muss ich doch öfters auf den Tacho schauen ;) als bei meinem e34 oder e36 da man es auch ohne Blick zirka weis wie schnell man ungefähr ist :mrgreen:


    und die Beschleunigung ist auch nicht so spürbar nur wenn man dann auf den Tacho oder Drehzahlmesser schaut "spürt" man es doch sehr deutlich.



  • Hallo Matze,


    offen gestanden, weiß ich nicht so recht, ich welchem Bezug dein Text zu meinem Beitrag steht?


    Ich hab mich lediglich auf MWS38 bezogen, und wollte heraus stellen, das der E34 keineswegs eine "Schrankwand" im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen ist.


    Grüße, N.

  • Hallo Nico,


    war vielleicht falsch von mir ausgedrueckt, dann sorry. Ich meinte wirklich nur, dass es manchmal zwischen Theorie und Praxis sehr grosse Unterschiede gibt.


    Wie schon von mir beschrieben, bin ich absolut geschockt, wie langsam echt ein Golf V R32 ist.


    In der Praxis und lt. Navi brauchte der ganz ehrlich 31 Sek. um auf 200 km/h zu kommen!


    Hoffe du hast verstanden wie ich das meinte!


    Gruss


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!