Kühlsystem entlüften



  • Hi Harry ,


    als ich mein 3,6er damals kaufte stand er beim Händler mit leerer Batterie ! Als ich mein Intresse bekundete sagt mir der Händler " machen Sie doch noch mal einen Stadtbummmmel und kommmmen Sie in einer Std. wieder, der M stehe dann auch zur Probefahrt bereit" ! Nun gut ich in die Stadt (Nürnberg) nach ner Std wieder hin ! --- Der Händler meinte es gut mit mir und hatte den Motor schon mal angeschmissen damit die Klima läuft bei 38 Grad im Schatten !
    Ich kam und sah das der M schon aus dem Motorraum rauchte (Wassser aus dem Überlauf drückte) ich schnell ins Auto rein und ausgemacht !!!!!!! Temperaturanzeige anschlag roter Bereich - im Display Wechselweise "Kühlmitteltemp und Kühlwassserstand" leuchten !
    Der Elektrolüfter ging nicht und der Visko kam bei den Außentemperaturen bei Leerlaufdrehzahl natürlich nicht nach!
    Also ne halbe Std das Auto angesehen anschließend mit dem Händler ca 2 Liter Wasser nachgefüllt und eine sehr lange Probefahrt mit Ihm gemacht (ca 2 Stunden) BAB und anschließend 1 Std Stop and go in N ! einfach um Sicherzugehen das der Motor nix abbekommmen hat !
    Fazit : alles OK - Auto gekauft - und damals war ich wirklich glücklich mit dem 3,6er --- 550.000km auf der Uhr und mit Intakter Maschine verkauft !


    Gruß
    Martin


    P.S. Ich wünschte mein 3,8er wäre so gut !

  • Der M5 geht wieder - nochmal Glück gehabt. Laut Werkstatt hat sich da irgendwo Dreck gesammelt(fragt mich nicht, wie der da rein kommt), der dann irgendwas verstopft hat. Er hats ohne Schäden überstanden. Hab ihn grad geholt.


    Danke an alle!! :)
    Habts a Bier guad! ;D

  • Zitat von muh

    Der M5 geht wieder - nochmal Glück gehabt. Laut Werkstatt hat sich da irgendwo Dreck gesammelt(fragt mich nicht, wie der da rein kommt), der dann irgendwas verstopft hat. Er hats ohne Schäden überstanden. Hab ihn grad geholt.


    Danke an alle!! :)
    Habts a Bier guad! ;D


    Endlich mal `ne gute Nachricht! Freut mich, daß er wieder läuft!


    Harry

  • Hi Männer,


    ich habe ein ähnliches Problem. Auch ich habe meinen Kühler getauscht und will nun Kühlwasser auffüllen aber ich finde nur 2 von 3 Entlüftungsschrauben. Könnt Ihr mir bitte nochmal ganz genau sagen, wo alle drei sitzen? Es ist ein 3.8er...
    (am besten wäre natürlich ein Bild aber das wäre zuviel verlangt)

  • Aloha,
    ich hab bisher immer ohne Entlüften aufgefüllt(musste ich 2 mal machen, 1 mal kühlerwechsel, 1mal frostschutzwechsel).Heizung auf max warm gestellt und immer aufgefüllt. beim auffüllen ausgleichsbehälter immer offen lassen und ich drücke dann immer auf dem oberen kühlwasserschlauch der zum kühler geht herum. ab und an etwas drehzahl erhöhen auf 2500u/min uswusw....
    das auffüllen dauert über 30 minuten....


    hatte bisher keine temp. probleme....


    beste grüsse


    diki

  • Das Thermostatgehäuse bildet gleichzeitig ein zweiteiliges Rohr, zwischen Kühlerausgang unten und Zylinderkopf.


    Eine Entlüftungsschraube ist im unteren Teil des Thermostatgehäuses, in Fahrtrichtung vorn, eine 5er Inbusschraube.


    Die zweite Entlüftungsschraube ist in Fahrtrichtung hinten, am obersten Punkt vom Thermostatgehäuse (aus Richtung Drosselklappenschalter zu erreichen).


    Die dritte Entlüftungsschraube ist in einem Schlauch am Heizungsventil zu finden. Sieht fast aus wie eine Schlauchschelle, nur eben mitten im Schlauch gelegen.

  • Vielen Dank, hab alle gefunden. :) Die bei der Heizung hätte ich im Leben nicht als Entlüftungsschraube identifiziert. Ich hatte nur leider nicht genug KM zur Hand. Wieviel geht denn da rein? N halber Hektozentner? :D Morgen geht es weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!