wintorreifönn

  • sacht mal...


    was für WINTERreifen kann ich eigentlich auf meinem 540er touring fahren, auf ner 17x8" felge?


    ich denke mal 94H ist zu wenig oder?
    a) zu lahm (=geschwindigkeitsindex zu niedrig) und
    b) traglastindex zu klein


    oder?


    also erzählt mal was, wenn die reifen nur bis 240km/h dürfen is auch regal... sollte ich wirklich mal versehentlich 250 km/h fahren statt 240 - die 10 km/h...
    kann nicht wirklich schlimmer sein als aus dummdidelei mit 190km/h-reifen 50km lang 220 zu fahren :o


    ingo

  • wo willst du denn im winter konstant länger mit 230 oder so fahren,das du einen h-Reifen in bedrängnis bringst und vor allen dingen wofür ??
    Ich denke im winter sind 210 absolut ok und alles andere spielerei.

  • 94H sollten eigentlich ok sein - Du willst doch 235/45 fahren oder? Das einzige Problem bei V-Reifen könnte sein, daß der Reifenhersteller sie nicht auf den vollen speedindex freigibt - für den Alpina b10 4.6 touring gilt die Freigabe von DUnlop für den V nur bis 220 - bei meinen 245-40-18 gibt mir Dunlop nur 210 frei, trotz V-Index. Die Aussage des Dunlop-Menschen war allerdings, daß wenn ich nicht gerade mit 1300kg auf der HA sondern zB nur mit 1100kg rumfahr ich auch locker 240 fahren darf.


    Zitat

    Original geschrieben von Spike
    wo willst du denn im winter konstant länger mit 230 oder so fahren,das du einen h-Reifen in bedrängnis bringst und vor allen dingen wofür ??
    Ich denke im winter sind 210 absolut ok und alles andere spielerei.


    Wo willst Du denn im Sommer konstant länger 230 fahren? Ich fahr im Winter in unserer Gegen die gleichen Geschwindigkeiten wie im Sommer, nur daß ich halt bei Tacho 250 vom Gas geh. Den ersten Winter bin ich H Reifen gefahren und es hat mich sooo aufgeregt - die 5 1/2 Euro mehr pro Reifen bei 17" machen es wirklich nicht aus - außer man ist im Gebirge oder sonstigen Tiefschneegegenden unterwegs: da wür d ich wegen der weicheren Gummimischung auch eher H-Reifen nehmen. Obwohl... da würd ich eher einen ALlrad als Zweitwagen kaufen :mrgreen:


    Konstantin

  • ja gut bei 5 euro preisunterschied ist es wurscht, stimmt schon aber wenn ich da probleme hätte n passenden reifen zu finden und so n schnick schnack würd ich sagen drauf geschissen.
    wenn du im winter die selben geschwindigkeiten fährst wie im sommer, ok ist deine sache aber im sommer muss ich nicht konstant 230 fahren sondern auch mal kurz 260 oder so und da würde es vielleicht eng fürn H reifen (schon klar nicht nach 10 sekunden...) , da ich davon ausgegangen war das er im winter nicht ganz so schnell fährt.



    nichtsdestotrotz, mit dem allrad ist die beste idee !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Spike
    wo willst du denn im winter konstant länger mit 230 oder so fahren,das du einen h-Reifen in bedrängnis bringst und vor allen dingen wofür ??
    Ich denke im winter sind 210 absolut ok und alles andere spielerei.


    das mag schon stimmen... aber da gibts ja noch die gesetzeslage - und die sagt meines wissens: höchstens eine geschwindigkeitsstufe unter vmax...


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    das mag schon stimmen... aber da gibts ja noch die gesetzeslage - und die sagt meines wissens: höchstens eine geschwindigkeitsstufe unter vmax...


    ingo


    naja ob das stimmt??? Was wäre denn bei eingetragener VMax von ungefähr 300 dann die nächst kleiner Stufe?


    Also ich fahr im Winter den Index H und OK sie werden halt etwas schmieriger wenn man länger 250 mit denen fährt, na und ? Die werde ja auch nicht gerade mit 210 getestet oder, ein wenig reserve ist immer und dann noch die Lügenbolde im Amaturenbrett 10% hin 10%, da paßt das schon. Wenn sich der Reifen anfängt aufzulösen, wirst Du es schon deutlich an den merkwürdigen Geräuschen im Radhaus merken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: außerdem dürfte es dannauch etwas merkwürdig das riechen anfangen.....


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!