Krümmerriss?Herausforderung für Könner!!

  • hallo leute,
    Hate jemand von euch schonmal nen Krümmerriss?
    Hat sich der im Motorlauf bemerkbar gemacht?


    Hintergrund ist das ich seit monaten im kaltstart Probleme habe. Der Motor wird so überfettet dass er absäuft, wenn ich anhalte (immer). Das passiert bis 60-70°C Öltemperatur, dann läuft er ruhiger und bleibt an.
    Hört sich an als würde er nicht auf alle Zylindern laufen und Krümmer undicht sei.


    Habe schon einiges hinter mir siehe Liste. :wall:
    Auf der elektronischen Seite ist einfach nix mehr was ich machen kann.
    Bin für jede idee offen.


    Neuteile:
    Temperatuffühler Motor
    Aussentemperaturfühler
    Lambdasonde
    Luftmassenmesser
    Zündspulen
    Zündkerzen
    Benzindruckregler
    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensor


    Teile Überprüft oder gereinigt:
    Steuergerät eingeschickt
    Mit Osziloskop einspritzzeitpunkte überprüft.
    Drosselklappenpoti regelt zwischen 0,7V-4,7V
    Einspritzventile Überprüft und gereinigt (Ultraschallbad)
    Leerlaufregler gereinigt, gegen einen anderen gebrauchten gereinigten getausch. Geprüft
    Auf Falschluft geprüft, Unterdruckmessung und Brermsenreiniger
    Benzindruck ok
    Kommpresion ok
    Kabelbaum geprüft.


    Danke


  • Evtl eine Undichtigkeit zwischen der sekundärlufteinblasung und Krümmer?
    War bei unserem so, er starb zwar nicht ab aber lief nicht sauber un hat ca 4 liter mehr auf 100km geschluckt.


    Mfg Chris

  • Is doch klar, bei einem Krümmerriss kriegt die Lambda satt viel Falschluft. Signal an Steuergerät - Motor läuft zu mager - anfetten und das fröhlich immer wieder bis zum umfallen. So kann man über kurz oder lang nen Motor schrotten, weil der im Sprit absäuft.

  • hallo Leute,
    erstmal danke fürs mitdenken.


    Ich wusste dass, ihr sowas sagt.
    Aber so schlau war ich auch. Habe rum gedocktort bis zum umfallen.
    Ohne Lambda gefahren und und und.
    Ende vom Lied ist das sich das verhalten überhaupt nichts ändert egal was ich tausche oder abklemme.
    Im Kaltlauf und unter Volllast ist die Lambdaregelung ausgeschaltet.
    Fazit hat nix mit der Labda zu tuen.


    An was ich gedacht habe ist, eher dass der zuwenig Staudruck entwickelt und wenn die Drehzahl absinkt er nachfettet um nicht auszugehen. Dabei säuft er ab. Wenn der Krümmer heiss ist. zieht er sich zusammen und der Motor bleibt an.


    Ich weiss etwas weit hergeholt, aber jetzt seht ihr wie sehr verzweifelt ich bin.


  • Guck erstmal wie er sich im Notlaufprogramm verhält, aber anfetten wird er nur weil die lambda meldet dass zuviel sauerstoff im abgas ist, also muss da irgendwas sein.sprich krümmer oder sekündärluftpumpe un deren verbindung, bei unserem war das auch so. im stand lief er nicht sonder gut un hat ziemlich gesoffen >19ltr./100km.Die verbindung war bei unserem durchgerostet. schau da mal nach.


    Mfg Chris

  • Im Notprogramm (ohne Lambda) ändert sich das verhalten nicht.
    Wenn er kalt ist geht er aus und wenn er temperatur hat bleibt er an.
    Läuft etwas unrund aber läuft.
    Genauso wenn ich den Kaltlauf umgehe, indem ich dem Motor vorgauket das er heiss ist.


    Mann kann zwar eine Undichtigkeit hören aber ist nicht so gut zu orten und um ehrlich zu sein war ich einfach zu Faul den ganzen mist abzumontiren um mal nachzuschauen. Doch leider bin ich mit dem Latein am Ende.


    Beim Freundlichen habe sie mich schon nachhause geschickt da der e34 nicht diagnose fähig ist und es ansonsten zu teuer wird. :kick:


    Kenn jemand hier einen guten Schrauber in der nähe Köln-Düsseldorf??

  • Weiß Du definitiv das der Krümmer einen Riß hat?
    Kompression schon mal gemessen?
    Luftpumpe ist noch in Ordnung? ansonsten kann sie auch röhren wie eine kaputte Krümmerdichtung.
    Zündgeschirr, Verteilerkappe sauber, keine Übersprünge?
    Drosselklappenschalter klickt sofort bei leichtem Gasgeben?
    Kat evtl. zerbröselt?
    Signal der Lambdasonde mal oben am Stecker der DME messen (schwarzes Kabel) ob überhaupt was ankommt, Kabel mit einer Nadel anstechen zum messen.
    Zusammen mit Deinen Maßnahmen müsste er dann laufen.


    Oldie

  • Also ich lese da dies aus seinem Eingangsbeitrag:



    Mir ist mal der CO-Nippel an der 4 abgerissen, mußte dann 2 Tage ohne das Nippel fahren. Aber einen merklich schlechteren Motorlauf hatte ich dadurch nicht, angesprungen ist er auch ganz normal (alle anderen Eindrücke sind der extremen Lautstärke zuzuschreiben gewesen).


    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, das ein Riss im Krümmer dieses Verhalten bei dir verursacht. Eine Idee, was es sein könnte, habe ich aber auch nicht.

  • Hi,
    was "den freundlichen..." betrifft, kann man die, zumindenst hier bei uns in Coburg, hinsichtlich E34 M5 echt vergessen.


    Bist ja leider aus Köln, denn sonst hätte ich Dir empfohlen...fahre mal zu unserem BOSCH-Dienst...die haben echt was drauf!


    Haben meinen 3,6er "ruckzuck" für verhältnismäßig wenig Geld wieder flott gemacht - 2 Unterdruckschläuche, Zündkerzen + Lambda.


    Allerdings muss ich dazu sagen, da ich bzw. "mein Autoschrauber" zu denen sehr gute Beziehungen hat... :DD:


    Insofern Dir der Weg nicht zu weit ist - sind wohl 400 km einfach - kann ich einen Termin organisieren. Übernachten könntest Du bei uns...


    Da Du aus dem Raum Köln bist, fällt mir gerade noch was ein:


    Versuche doch mal von Auto Mobil (VOX) zu den "Autodoktoren" zu kommen. (DIE AUTODOKTOREN - Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch)


    Insofern das nicht gefaked ist, müßten die im Raum Köln eine "richtige" Werkstatt haben. Zwecks der Telefonnummer...die Sendung kommt immer Sonntags 16.50 Uhr auf VOX.


    LG
    Uwe

  • hi,
    danke für die Antworten.
    Schnuffi vielen dank für das Angebot aber Coburg ist mir etwas zu weit, denn wenn die mich auch nachhause schicken, fände ich das nit so toll.


    Die Luftpumpe ist abgeklemmt also fällt sie weg.
    Ob definitiv ein Riss da ist kann ich nicht 100%ig sagen. Aufjedenfall hört sich das beim kalten Motor so an.
    Wenn ich eure Erfarungen mit gerissenen Krümmern lese, schliesse ich das auch schon fast aus.
    Da die Lambda im Kaltlauf auf 0,45V simuliert wird, fält die für mich auch weg.
    Die Spulen und Kerzen sind neu die Kabel zu den Spulen sind auch ok, auch Isolation.
    Werde morgen nochmal alle Relais und Parameter direkt am Steuergerät messen.


    Ansonsten wer es draufhat und Lust hat vorbezukommen, ihr seit eingeladen.
    Wer den Fehler findet kriegt sofort nen 100er Belohnung vom mir CASCH :lol:
    Am besten derjenige bringt mal nen 3,8l mit dann kann mann ja paar sachen durchtauschen. :pp:


    Hat jemand noch ein Steuerget übrig? Würde gerne mal probiren ob die mir keinen Mist erzählt haben als ich es eingeschickt habe.

  • Don Pablo,


    sorry, aber wen willst Du mit einem Hunderter heutzutage hinter dem Ofen vorlocken? :rolleyes:


    Nimm selber Geld in die Hand fahr zu Spezialisten und lass es reparieren, aber wenn du einfach zu Hause wartest, dass einer vorbeikommt und ihn dir repariert, dann geht der an Weihnachten noch nicht.


    Emmy fahren war noch nie billig, aber es ist ein Privileg!

  • sag mal so lass es in der Werkstatt (mit deinen Vermutungen) checken und du hast Klarheit wenn es dann um Schweissen, Ersetzen etc. geht kannst es ja immer noch selber machen oder machen lassen.

  • Hallo!


    Stehe auch vor nem Rätsel,da hast ja wirklich schon einiges ohne Erfolg versucht. Ich kann dir noch ne Werkstatt-empfehlung geben,die nicht gar so weit weg ist,in Altena/Sauerland. Das ist ein //M und Alpina Spezialist dem unsere Autos am Herz liegen und der dich nicht abzieht. Möchte hier aber nicht groß Werbung machen,das mag er nicht so. Wenn du interessiert bist schick mir ne PN,können evtl. dann zusammen dorthin.


    Mit ratlosen Grüssen,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • hi leute,
    Stefan danke für das Angebot wenn ich innerhalb von 2 Wochen nicht weiter komme, komme ich drauf zurück. Kriege zum Wochenende ein paar nummern vor paar Spezis aus der Umgebung. Mal schauen was die sagen.


    Habe heute die Parameter direkt am Steuergerät gemessen LMM, DK, Lambda.Alles da. :fuck: Natürlich ist es etwas schwierig das ganze zum Lastwechsel zu messen. Denn wenn ich ihn anmache und NICHT fahre bleibt er an. Läuft im Stand aber total besch...


    Also ich denke langsam dass es das Steuergerät ist und Hitzing+Paetzold (Firma wo ich es eingeschickt habe) mist gebaut haben. Denn eigentlich müsste er Laufen. Würde sich wirklich keiner Opfern? Oder hat jemand eins als Ersatz rumfligen.
    wenn ich das ausschliessen kann bin ich zumindestens nen kleinen Schritt weiter.
    BBIIITTTEEEE ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!