Was ist das für ein Loch?

  • Liebe Extremschrauber, für die unter euch, welche sich im Motorraum (aufgrund Ausbau selbigens oder ähnliches) gut auskennen nun die Frage mit Fotos:


    Schlecht zu erkennen und auch meine Beschreibung ist "hatschert".


    Ich stehe an den linken Kotflügel gelehnt und schaue in den Motorraum in etwa 45 Grad nach unten Richtung Spritzwand. Dort gibt es ein halbrundes "Gebilde" (Getriebe, Kupplung?) an dem ein Loch von etwa Daumennagelgrösse sichtbar ist. Am ehesten mit der Taschenlampe.
    Auf der linken Lochseite ist es rund, auf der rechten hat es einen "Zacken".



    Bitte was ist das und für was ist das...???



    Bin ja mal gespannt ob irgendjemand weiss, was ich meine!? :eek: :o

  • Grüße,


    hab gerade schon den Thread zur Leistungsmessung gelesen und jetzt die Kupplungsglocke ???


    Zu den Bildern möchte ich auch mal keine Orakel machen.


    Aber wenn die Gangreichweite so kurz ist und die Leistung fehlt, roch es denn während der Leistungsmessung vielleicht etwas nach Kupplung???

  • Ja, das Loch ist in der Kupplungsglocke. Normalerweise ist es um zu sehen ob der Motor auf OT steht. Durch das Loch sollte man die Schwungscheibe sehen und wenn auf richtiger Position eine OT-Markierung die an besagtem "Zacken" stehen muss. Ob das beim M5 auch der Fall ist, weiß ich aber nicht. Habe ja selber gerade erst gelernt, dass die Markierung (auch?) vorne am Steuergehäuse vorhanden ist.


    gruß
    der Jack

  • Die Bilder sind nicht schlecht.....sie sind kacke. Ich weiss, hab mit meiner Kamera trotz Blitz und viel probieren nix besseres hingekriegt.
    Allerdings bin ich sicher, das ihr genauso gute Augen habt wie ich. Also stellt euch doch mal an den linken Kotflügel...folgt meiner Beschreibung und ihr werdet nur ein Loch sehen. Nämlich das was ich meine (Ausser meines gehört nicht dahin :) )

    Post von JackMoore klingt aber recht vernünftig.


    @ M5Cosmos warum wunderst Du Dich? (Leistungsmessung, Kupplungsglocke)


    Das mit der Kupplung werde ich beim näxten Prüfstandlauf mal beobachten ("beriechen").
    Wenn die Kupplung verschlissen wäre, müsste ich das nicht als erstes im höchsten Gang bei Vollgas merken?
    Gangreichweite 1. und 2. ist übrigens normal (60-65, 110-115)
    Ausserdem bin ich nicht sicher wo genau die Unterschiede im Geruch Bremsen, Reifen, Kupplung oder was sonst noch so stinkt, liegen.
    Wenn ich es mir recht überlege stinkts immer ein bissl wenn ich ihn abstelle nachn fahren...eure nicht?



    Grüsse :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!