Schwungrad löst sich...??!??

  • Hallo M5 User


    Ein Freund von mir hat sich einen e30 mit S38b36 aufgebaut für Rennzwecke. nachdem er nun endlich das Temperaturproblem vom letzten Jahr lösen konnte steht ein neues an:


    Nachdem er diesen frühling noch neue Kupplung eingebaut hat, hatte er plötzlich im ersten Rennen starke vibrationen ---> tendenz steigend. letztendlich auto abgestellt. zuhause hat er festgestellt, dass zwei Schrauben die das Schwungrad befestigen schon herausgefallen sind und alle anderen waren lose zum von Hand herausdrehen. :eek:


    Nach erneutem Einbau mit neuen Schrauben und Loctite, das er schon beim ersten mal verwendet hat, hat sich auch beim zweiten Rennen, nach ca 3 Runden das EMS gelöst.... :ARGH:


    mittlerweilen, hat er das ganze schon zum 5ten mal wieder in Ordnung gebracht und es funktioniert einfach nicht. die Schwungradschrauben lösen sich. erneut neue Schrauben anderes Loctite die Richthülse am KWstumpf alles gewechselt...gleiches Resultat. :ARGH:


    hat dazu irgend jemand eine erklärung oder evtl. ähnliche oder gleiche erfahrungen gemacht?


    Schwingungen?
    lastwechsel?
    Schrauben? gibt es evtl verschiedene...?
    Loctite?


    herzlichen dank für eure infos


    mfg Bruno

  • Wie sieht der Rest vom Motor aus?


    Originaler Motor? Oder eins von den Teilen bearbeitet:
    Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, SCHWINGUNGSDÄMPFER?


    Nächste Sache-> Ist die Buchse noch am Kurbelwellenflansch um das zu zentrieren?


    Wie sieht das Getriebelager an der Kurbelwelle aus?


    Achja: Neue Schraube haben schon Loctite am Gewinde.



    MfG Tim

  • Neue Schwungscheibe würde ich empfehlen nach der Bearbeitung (Erleichterung) unbedingt Feinwuchten lassen.
    Wahrscheinlich ist die Alte verzogen und hat eine Radialunwucht.
    Vor der Montage unbedingt die Schraubverbindungen entfetten und dann mit dem Drehmeomentenschlüssel auf den Nm Wert anziehen.


    Oldie

  • Mit wieviel drehmoment hast du die schrauben angezogen?
    Hast du die gewinde in der KW immer zuvor gereinigt?
    Orginal schrauben-richtige länge?
    Ich glaube die orginalschrauben für die M3,8 haben keine schraubensicherung,wenn ich mich richtig erinner.
    Mind. sollten sie schon mit 120Nm über kreutz angezogen werden.

  • wie ich schon sagte ist es nicht meine maschine. Motor ist aber original und es wurden nur BMW Originalteile verwendet.



    einbau ist richtig verlaufen.


    Schwungrad ist an den Reibflächen von versierter firma überschliffen worden. feinwuchten ist nicht ganz sicher.



    tim: meinst du mit "Getriebelager von der KW" das Lager der Hauptwelle des Getriebes? wenn ja: das getriebe stammt aus einem B11 und sollte laut verkäufer erst ca 70 Tkm haben.



    da die vibis aufgetreten sind, nachdem er die Kupplung erneuert hat, denke ich hat es etwas mit Kupplung, schwungscheibe und oder Druckplatte zu tun...


    er wird jetz mal das SR neu feinwuchten lassen und dann werden wir sehen ich werde euch berichten....


    merci für eure Tips

  • bei mir wurde mal bei der sachs racing druckplatte ein befestigungsbolzen abgeschert. hatte dadurch auch mal heftige vibrationen. ist aber mit einen neuen druckplatte behoben worden.


    ich würde auf alle fälle schwungrad mir montierter druckplatte feinwuchten lassen.


    gruss

  • Mein Schwungrad wurde auch von einer "versierter firma" überschliffen.
    Die meinten zu mir auch "feinwuchten braucht man nicht, wir haben die "vermessen" und die ist noch gut!


    Was soll ich sagen? Die Schwungscheibe hatte extreme vibrationen erzeugt!
    Lass eine Schwungscheibe IMMER feinwuchten. Das erspart richtig viel Ärger!!!



    MfG Tim

  • Habe News....unglaubliche, positive und im anschluss äussserst negative....


    1: der Hund lag nicht im schwungrad sondern im Schwingungsdämpfer am vorderen ende der Kurbelwelle begraben....unglaublich, da waren noch zwei schrauben drinne und die löcher um diese zwei schrauben im schwingungsdämpfer waren ca 12 mm lang geworden....wahrscheinlich wurden dadurch vibrationen verursacht die zum lösen der schwungradschrauben führte....wieso das beim umbau keiner bemerkt hat oder wann die übrigen schrauben da vorne rausgefallen sind weiss koa schwein....


    2.alles neue bmw teile gekauft und eingebaut und der herr konnte das erste mal seit fast einem jahr seine maschine ohne defekt vom rennplatz mit nach hause nehmen...


    3.war er letztes wochenende am 2 event nach dieser reparatur, in hockenheim für einen veranstalter drifttaxi gefahren. im laufe des sonntagmorgens fühlte er dann plötzlich leistungsverlust, und bei der einfahrt in die boxengasse erheblicher lärm.... :fuck: diagnose gibt es noch keine aber er hat nicht grad erfreut geklungen...und gesagt, es dengelt wie beim schmied...


    tja die story geht offenbar noch in die verlängerung...

  • oje die Story wird ja immer schlimmer :fuck: hoffe für deinen Kumpel der ja in letzter Zeit eh schon sehr viel Nerven und Zeit gebraucht hat das es nur Lagerschalen sind und nichts schlimmeres. Sonst kommt zu den kaputten Nerven und viel Zeitaufwand auch noch die dicken Reparaturkosten. :ARGH:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!