Motorenübersicht

  • Superstark, besten merce, Matze!


    Schad, weil die Zylinder nicht dabei stehen. Aber ist ja schonmal was.


    Dankeschön!


    Weist du zufällig, was der größte Reihensexer von BMW ist, M-Motoren ausgenommen.


    Stefan/Poschi

  • Oli, danke dir! Werd gleich mal googlen!


    Bei der Seite vom Matze kann man auf die Autos draufklicken, dann kommen auch noch mehr Infos, hab ich grad entdeckt.


    Aber in Büchern sieht man´s übersichtlichter, dankeschön. Oliver!


    Stefan/Poschi



  • Hi Poschi,


    ja die Seite ist echt spitze, da die meisten Daten von Auto Motor und Sport kommen!


    Die Zylinderangaben stehen auch da, z.B. R6


    Der groesste Reihensechszylinder duerfte der sonst von Schnitzer mit 3.7 Liter Hubraum sein, abgeleitet vom M30B35 Motor!

  • Zitat von S38 Matze

    Der groesste Reihensechszylinder duerfte der sonst von Schnitzer mit 3.7 Liter Hubraum sein, abgeleitet vom M30B35 Motor!


    bin blind, find den nicht :-(. Was hat der Leistung? Und in welchem Auto war der drin?


    Stefan/Poschi

  • Da war letztens n echter S5 mit Motorproblemen auf eBay.. wir wollten den eigentlich holen, hatten den Hänger auch shcon bereit und so.. aber noja, mim Preis san ma uns dann ned einig geworden.


    192kW, mit den 3tlg Schnitzer Felgen mit vorn 255 undh inten 275^^

  • Hi,
    die Seite sieht auf den 1. Blick wirklich sehr informativ aus, aber ob diese Daten wirklich realistisch sind bezweifle ich sehr!


    Spreche jetzt nur von Modellen, die ich selber gefahren habe.


    Der M535i wird z.B. mit einer Höchstgeschwindigkeit von 227,8 angegeben...kann nicht sein, denn mein damaliger war im Schein/Brief mit über 230 angegeben und ist laut Tacho an die 260 gelaufen.


    Der E28 528i wird mit 0-100 in 8,1 angegeben...niemals...das war für diese Motorisierung aus meiner Sicht damals die "Vollkrücke"... :mrgreen:


    Der M3 E30 mit 200 Pferden dagegen wird mit 0-100 in 7,9 angegeben...ebenfalls NIEMALS!! Ich hatte damals einen Kelleners K3S - E30 mit modifiziertem 3,5l Motor und ca. 240 PS -, mein Kumpel 1 einen 325i ohne Kat und Kumpel 2 einen M3 ohne Kat. Mein Kelleners hats nach Tacho bis ca. 275 geschafft, der M3 war knapp dahinter und der 325i hat bis 240 lange mitgehalten...


    Vom Gefühl her war der Kelleners fast so schnell wie jetzt mein M5 und die Fahrleistungen kennen wir ja. Der "alte" M3 lag auf jeden Fall unter 7 Sekunden.


    Nur mal so meine Meinung bzw. Erfahrungen... :cool:


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe was das Thema E30 und Beschleunigung angeht sicher eine ganze Menge Erfahrung und habe vor allem auch einige Motoren gefahren


    Von 1992 bis 1995 hatte ich einen 325 I der bis auf 152 KW / 207 PS und 245 NM bei 1100 Kilo getunt worden ist. In der Beschleunigung konnte mir kein einziger M3 E30 bis 160 km/h das Wasser reichen, ausser die 2.5 Liter Version mit 238 PS. In der Endgeschwindigkeit konnte ich nicht mithalten, ab 170 km/h gingen die verschiedenen M3 Modelle dann doch weg, so dass mein 325 I echte 225 km/h geschafft hat.


    Spaeter habe ich von 1995 - 2002 ein E30 Cabrio mit 2.7 Liter Schnitzer S3 Motor gefahren, der auch noch bearbeitet worden ist und zum schluss 165 KW / 225 PS und 278 NM gebracht hat. Auch hier in der Beschleunigung war es mit dem 3.91 Diff sehr aehnlich, die E30 M3 Modelle sind erst bei 170 km/h rangekommen und dann mir weggefahren. In der Endgeschwindigkeit schaffte der Motor 232 km/h und war gut fuer ca. 7 - 7.5 Sek. auf 100 km/h.


    Lt. Tacho faehrt ein normal in Futter stehender 325 I 240 km/h, aber es sind im VFL echte 217 km/h und im NFL echte 218 km/h!


    Ich bin damals relativ viele Beschleunigungsrennen vom ADAC mitgefahren, wie in Bielefeld, Ascheberg und Drensteinfurt, aber die M3 E30 schaffen ja noch nicht mal ein Kadett GSI 16 V


    Ein E30 mit einem S38 ist ein ganz anderes Kaliber, es liegen echte Welten dazwischen, vor allem bei Geschwindigkeiten von ueber 140 km/h


    Ein M3 E30 braucht weit ueber 30 Sek. auf 200 km/h!

  • :cry: :cry: :cry: Hey Matze,
    Antwort kommt zwar etwas spät, aber immerhin... :pp:


    Habe heute mal wieder meinen "moralischen" und denke an meinen Freund Dirk zurück, der sich mit dem o.g. M3 an einer Betonbrücke...


    Na ja, er war Börsenmakler, kam aus Dinsklaken - kam ja auch mein K3S her - und hatte damals hier gewohnt.


    Wohl zuviel spekuliert und unglücklich verliebt...eines montags sah ich dann die Bilder des "Horrorcrashs" in der Zeitung...es war ja November und der M3 war auch nicht zugelassen. Auf jeden Fall...die Betonmauer war stärker als der M3 und von BMW war danach nix mehr zu erkennen und vom Fahrer sowieso nicht... :cry: :cry: :cry:


    IN FREUNDSCHAFTLICHER LIEBE GEDENKEN AN MEINEN GUTEN FREUND DIRK SOMMER AUS DINSLAKEN


    Unser Lied war das hier:


    http://de.youtube.com/watch?v=_Ns59Bmqpms


    .....................................


    So, jetzt nochmal zum Thema zurück...


    Ich mein...ich bin jetzt 40 Jahre jung und das mit den "3ern" ist ca. 18 Jahre her...leider kann ich den Dirk nicht mehr fragen... :cry:


    Damals habe ich ehrlich gesagt noch nicht so genau die Motoren und Typen hinterfragt...Hautpsache ich war einer der schnellsten und konnte 911er ärgern. Solche Scherze wie sämtliche GTI´s waren sowie kein Thema.


    Ohh jaa...die GSI 16V "Pöpels"...mit deren serienmäßigen 150 Pferden hatte ich anfangs mit meinem 635csi + Sportgetriebe sehr zu kämpfen...ebenso mit den dann kommenden VR6 GTI´s. Allerdings mit dem Kelleners gabs, wie jetzt manchmal mit dem Emmy mit den neuen 200 PS´ern, einen sehr kurzen "Kampf" maximal bis 200, dann war Schluss... :loool:


    Könnte auch sein, dass "meinem" Dirk sein M3 damals ein 2,5er oder eventuell sogar Evolution war?


    Der war auf jeden Fall nicht so hellrot - "henna"?- wie die serienmäßigen M3´s, sondern dunkelrot.


    LG
    Uwe


    P.S. Habe eben den Link nicht, aber auf "yt" gibt es einen Link, wie ein M3 E30 einen E34 M5 vernascht... :cry: :)

  • Servus beinand,


    hab bei AC Schnitzer angefragt. Es sind leider fast keine Sachen mehr für den guten alten E34 verfügbar, geschweige denn Motoren :(


    Aber immerhin noch ein paar Ersatzteile, Hartge har gar nichts mehr, schon traurig!


    @Uwe>starker Song!!!!!


    Stefan/Poschi

  • DANKE Poschi!


    Weil es hier ja um Motorenübersicht und seltene Motoren geht...


    Habe kürzlich im "Auktionshaus" einen orangenen 2002 tii Touring gesehen, der wohl zusätzlich ab Werk als Alpina (A4? - mit Einzeldrosseln) auf 150 PS "getunt" wurde.


    Fahrzeug stand da wie neu, allerdings in den USA. Preisansatz war 25.000,-... :eek:


    LG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!