dubioser stecker hinter dem radio

  • sagt mal, was ist das für ein stecker im radioschacht?


    also nicht der große multipol-stecker fürs radio, sondern da ist noch ein zweiter, kleiner. rundkabel, schwarz, stecker 8 oder 10 kontakte, eckig, ca 5x10mm groß, kabelzuführung 45° gewinkelt, sieht fast wie ein mini-scart-stecker aus...


    ist das was von bmw und wenn ja, wofür? und wenn nicht, hat einer ne idee, was es sonst sein kann? olles wechslerkabel von hersteller xy?


    ingo

  • also bei meinem m ist ---äh, war ein cd-player mit radio verbaut.
    da das empfangsteil im kofferraum sitzt, kommt bei mir ein zusätzlicher stecker an. -ich glaube der war flach und mehrpolig.???
    paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    sagt mal, was ist das für ein stecker im radioschacht?


    also nicht der große multipol-stecker fürs radio, sondern da ist noch ein zweiter, kleiner. rundkabel, schwarz, stecker 8 oder 10 kontakte, eckig, ca 5x10mm groß, kabelzuführung 45° gewinkelt, sieht fast wie ein mini-scart-stecker aus...


    ingo


    Hei MrFrezer erst mal herzlich willkommen in der V8- Gemeinde damit bin ich hier nicht mehr ganz so alleine.
    :mrgreen: :mrgreen:



    Ist der stecker blau und viereckig? wenn ja ist er für Kontrolleuchte Lüftungsgitter DWA normal ist er im Kabelsstrang zurückgebunden wenn du oben das Lüftergitter runterschraubst

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    ja das mit dem empfänger im kofferraum is ja dieses komische sonderradio... business-rds bla oder so ähnlich.


    ingo


    Also um dir mal ein bischen zu helfen es gibt verschiedene Ausführungen der Soundsysteme im E34


    1. Otto normal radio 4 Lautsprecher fedsich
    2. Soundsystem mit 10 Lautsprechern und verstärker(besagtes Teil im kofferaum in der limo im touring linke Seitenverkleidung öffnen(staufach) Blech rausschrauben hinterhalb Verstärker soundsystem.
    3.Soundsystem wie o. beschrieben aber noch mit antennendiversity und DSP funktion gabs auch noch.
    Weiss aber nicht ob es den antennendiversity auch für den Touring gab.
    Auf jeden Fall musst du aufpassen wenn du einen soundsytem verstärker entfernst und ein anderes Radio einbaust auf die funtion der scheibenantenne(Touring) da eine steuerleitung für den Empfangsverstärker(weisses kabel) dann auf Remote zu schliessen ist da sie sonst nicht funktioniert(habe ein halbes jahr gebraucht um den Fehler zu finden).


    vielspassbeimlesen
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisV8
    Hei ingo ist der stecker blau und viereckig? wenn ja ist er für Kontrolleuchte Lüftungsgitter DWA normal ist er im Kabelsstrang zurückgebunden wenn du oben das Lüftergitter runterschraubst.



    nein, der ist schwarz. und auch nicht hinterm lüftungsgitter sondern hinter dem radio.


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisV8
    Also um dir mal ein bischen zu helfen es gibt verschiedene Ausführungen der Soundsysteme im E34


    1. Otto normal radio 4 Lautsprecher fedsich


    isses wohl nicht, vorne sind mindestens 2 pro seite :) also insgesamt sechs... :pp:


    Zitat


    2. Soundsystem mit 10 Lautsprechern und verstärker(besagtes Teil im kofferaum in der limo im touring linke Seitenverkleidung öffnen(staufach) Blech rausschrauben hinterhalb Verstärker soundsystem.


    is bekannt, isses aber wohl auch nicht - dafür hat er dann doch zu wenig lautsprecher (oder ich hab die anderen noch nicht gefunden)


    Zitat


    3.Soundsystem wie o. beschrieben aber noch mit antennendiversity und DSP funktion gabs auch noch.
    Weiss aber nicht ob es den antennendiversity auch für den Touring gab.
    Auf jeden Fall musst du aufpassen wenn du einen soundsytem verstärker entfernst und ein anderes Radio einbaust auf die funtion der scheibenantenne(Touring) da eine steuerleitung für den Empfangsverstärker(weisses kabel) dann auf Remote zu schliessen ist da sie sonst nicht funktioniert(habe ein halbes jahr gebraucht um den Fehler zu finden).


    vielspassbeimlesen
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    also da war schon ein kenwood drin, das funzte und auch mein blaupunkt navi spielt richtig gut (klingt jedenfalls besser noch als das kennwutz) ich denke mal, der stecker is ein altes wechslerkabel oder sonstirgendwas.


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    nein, der ist schwarz. und auch nicht hinterm lüftungsgitter sondern hinter dem radio.


    ingo


    Öh ja den kenn ich nicht obwohl ich die meisten stecker kenne die da hinten rumschwirren:rolleyes:


    hast mal ein bild davon?

  • Sie kennen das gute Gefühl, unterschätzt zu werden? Gibt's auch als Auto: 540iT *g*



    tja wer das tut der kann ganz schnell in die Doppelröhre gucken
    :mrgreen:


    ja knips mal hab ja den gleichen hobel eben die 3,0l Version den 4,0l hatte ich auch schon für 2 Jahre absolut geiles teil:cool:


    vielglückvonchrisv8derschonewighänderingendnacheinemV86ganggetriebesucht

  • guck mal bei mobile bzw autoscout...


    hab heut einen 540iT schalter gesehen für 5500€
    ganz gut ausgestattet, allerdings 240tkm auf der uhr...
    aber sind einige unterwegs da.


    ingo

  • Ja schon habe aber meinen die 2 Jahre den ich ihn habe so schon viel umgebaut des Zahlt ja keiner hab erst 130.000 km drauf und läuft(jetzt)wieder wie ne eins hat halt ned soviel dampf wie der 4,0l.
    mit meinem 540iT hab ich die ///M 3,6l auch schon schön geärgert:mrgreen:

  • ich hab meinen kollegen hier lange zähne gemacht :mrgreen: einen von denen hatte ich montag abend nach dem kauf, als ich die roten nummer noch drauf hatte, mal eingeladen und ne runde ums haus gemacht... naja, jetzt will der auch einen haben, der sack (fährt momentan sonnen aufgebrezelten 318is mit 180 ps oder so)


    ich überlege noch, ob ich mir dann nen gebläse besorgen muss (dinan oder asa-powermex oder sonsterwas) oder ob wir mal klassisch anfangen? einzeldrossel, fäschakrümma, hiflo-kat etc..


    ach, alles quark, viel zu teuer und 286 reichen auch erstmal.


    ingo

  • Zitat

    [i]


    ach, alles quark, viel zu teuer und 286 reichen auch erstmal.


    ingo [/B]


    richtig lass ihn so wie er ist gib ihm nen guten chip mit Vmax aufhebung und drehzahlerweiterung bis 6500 und der geht locker 270 mehr würd ich nicht machen event noch nen eisenmann drunter schnallen für gehör Luftfilter und der pure V8 Sound ist schon ein Erlebnis.


    Ausserdem um die kleinen ///M- Kollegen hier zu ärgern reicht die Leistung auch schon. :mrgreen:

  • Um mal aufs Thema zurückzukommen, der Stecker wird warscheinlich vom werksseitigen BMW CD Changer sein.
    Die meisten lassen beim Aus- und Umbau das Kabel drin, weil es sehr aufwendig ist, es auszubauen und entfernen nur das Radio und den Wechsler.
    Schau mal im Kofferraum, ob es dort vielleicht ankommt (meistens links hinter der Verkleidung).
    Allerdings sieht das Verbindungsende im Kofferaum anders aus (runder Stecker).
    Der Stecker sollte den original Wechsler mit dem BMW Business RDS, dem Business CD RDS (überarbeitete Version), dem BMW Professional und dem BMW Professional RDS verbinden.
    Wenn Du einen SONY oder ALPINE Wechsler benutzen willst, kannst Du es vielleicht noch verwenden, da die BMW Wechsler baugleich sind.
    Ansonsten würden sich ein paar eBayer bestimmt die Finger danach lecken...
    Wenn es nicht das Verbindungskabel zum CD Wechsler ist, könnte es eventuell auch noch die Datenleitung zum MID im Cockpit sein, da die Professionalserie in der Lage war, Informationen auch im MID darzustellen. :rolleyes:


  • genau das habe ich grade - unabhängig von deiner mail - nach dem brötchenholen getan :)
    hab nochmal genau geschaut unter der abdeckung...
    hab zuerst den stromanschluss gefunden und mit gedacht: wo der ist, muss noch mehr sein ;) und hab dann auch den besagten runden stecker, mit dem gewinderüberwurf gefunden...
    laut SA-Liste hatte der auch mal ursprünglich ein business rds...


    aber eigentlich war ich eher auf der suche nach dem verstärker vom high-soundsystem... hinten links isses schon mal nicht, da isses leer wie in einer industriehalle in die die russen eingefallen sind. :rolleyes:


    hat einer mal bilder, wo genau im kombi das ding eingebaut ist und wie es aussieht? keinen bock die ganze verkleidung abzurupfen, nur um dann festzustellen, dass da gar nix ist.


    gruß ingo



  • Hei ingo,


    hab ich dir schon in einem früherem Beitrag geschriben Staufach links hinten öffnen Deckel entfernen Blechplatte demontieren und umdrehen du merkst am Gewicht der Blechplatte schon ob da ein Soundsystem Verstärker dran ist oder nicht:mrgreen: :mrgreen:


    Alsovielspassbeimsuchenwennduihngefundenhastfreudichichhabmeinenentfernt


    :DD: :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!