Leistungsschwund

  • Grüße,


    zum Thema Leistungsmessung hab ich noch eine Anekdote, weil hier auch schon im Spiel auch noch eine Frage zur VIN und noch was zum Verbrauch.


    Als ich einst als Student mit meinem originalen Audi 80 2.6 bei der Leistungsmessung an unserer FH war, lieferte die erste Messung auch nur, ich glaube, es waren so unglaubliche 70 PS bei 8000 und ein paar Umdrehungen!!!


    Grund: Der Labor-Ingenieur hat vergessen von 4 auf 6 Zylinder umzustellen!



    Dann kurz die Frage zur VIN: Wenn ich meine eingebe (GD64424), erhalte ich ein Produktionsdatum (6/94), was ein 6-GG sein könnte, mir aber als 5-GG gezeigt wird. Ich habe aber eine EZ 9/95 auf Firma. ???
    Wie genau ist die Ermitlung via E34.de ?



    19 Liter erreiche ich selbst im stressigen Stadtverkehr nicht.
    Im Maximum hatte ich - ohne Nutzung des 6. Gangs - ca. 16,5 Liter.
    Wenn ich Bundesdeutsche Autobahn fahr und Vollgas wenn frei gegeben und sonst lockere Limitauslegung komm ich auf ca 13 Liter. Mit Fünfgangzuschlag also wahrsheinlich etwa 15 Liter !


    @ Avus: Hat der Emmi ne Vmax-Aufhebung? Wurde er eventuell überdreht?


  • Ja die Fehlmessung kann auch sein bei einer sooo grossen Abweichung :) deswegen sagte ich ja auch als Tipp bevor er irgendwas anderes tut soll er nochmal eine Messung machen lassen, am besten bei einem anderen Prüfstand zum Vergleich.


    Zur VIN: Das passt schon und kann auch locker sein bei mir ist es auch so 11/94 Bj. und 7/95 EZ auf 1.Hand/Privat.....stand halt solange beim Händler oder der Niederlassung :)


    Zu deinem Spritverbrauch geb ich dir auch recht, viele aber hier, da gab es auch erst letztens ein Thread dazu, meinten es wäre utopisch zu behaupten das der der M mit unter 14/15 Litern sportlich bewegt werden kann.


    Meine Erfahrung dazu ist es geht :pp: sehr wohl.

  • Ich hoffe ihr habt recht und es lag am Prüfstand. Werde mir einen anderen suchen.


    Meines Wissens nach ist keine V-Max aufhebung drin. Kanns in Österreich eben auch nicht ausprobieren :rolleyes:


    Abregeln tut meiner bei etwa 7400, dann stotter die stotter also eher kein überdrehen...aber was weiss ich ob er immer brav warmgefahren wurde?


    Also meiner ist sicher nicht unter 14-15 l "sportlich" zu bewegen (was auch immer das heisst)



    Was ist bitte VIN?


  • Du kommst aus Österreich?


    dann hast eventuell die Ausführung oder hast einen deutschen 3,8er?


    (Länderausführung Österreich/Schweiz 240 kw - 327 Ps, 392 Nm Drehmoment)


    dann wäre ein Leistungsverlust bis sagen wir mal 315PS "noch im Rahmen"


  • Ist das zu belegen mit Leistungsmessung oder ist diese Minderleistung für Österreich/Schweiz eine reine Papiersache?

  • Zitat von premium^prd

    Ist das zu belegen mit Leistungsmessung oder ist diese Minderleistung für Österreich/Schweiz eine reine Papiersache?


    Nein ist zu belegen dadurch das die Österreich/Schweiz Version vom 3,8er folgende Änderungen hat:


    Kat vom 3,6l (Keramikkat) statt dem Metallkat
    Chip/Kennfelder ist anders
    Fächerkrümmer auch vom 3,6l
    wegen Lärm anderer "Rüssel" vor dem Lufi


    das ergibt die Minderleistung und das wenigere Drehmoment.

  • MW-S38 hat völlig Recht.Wir Schweizer sind,was Abgasemissionen anbelangt,etwas schwierig.Deshalb wurden die 3.8l,die nach österreich und in die Schweiz ausgeliefert wurden,"kastriert".
    Beim Schweizer M5-Treffen konnte ich meine Deutsche Variante mit den übrigen Schweizer Versionen vergleichen.Und tatsächlich,der "Rüssel" bei der Schweizer Variante war viel länger und nach unten gerichtet,sodass der Lärmpegel in Grenzen gehalten werden konnte.
    Um auf die Frage zurückzukommen.Die änderungen wurden nur aus Abgasrelevanten Gründen gemacht,weil wir hier in der Schweiz strengere Abgasnormen haben!
    Gruss Martin

  • Zitat von M5 E34 X

    MW-S38 hat völlig Recht.Wir Schweizer sind,was Abgasemissionen anbelangt,etwas schwierig.Deshalb wurden die 3.8l,die nach österreich und in die Schweiz ausgeliefert wurden,"kastriert".
    Beim Schweizer M5-Treffen konnte ich meine Deutsche Variante mit den übrigen Schweizer Versionen vergleichen.Und tatsächlich,der "Rüssel" bei der Schweizer Variante war viel länger und nach unten gerichtet,sodass der Lärmpegel in Grenzen gehalten werden konnte.
    Um auf die Frage zurückzukommen.Die änderungen wurden nur aus Abgasrelevanten Gründen gemacht,weil wir hier in der Schweiz strengere Abgasnormen haben!
    Gruss Martin



    würde wenn ich in der Schweiz wäre trotzdem schauen das es irgendwie möglich ist auf die Deutsche Version zu "wechseln" zumindest alles bis auf den Kat der Rest fällt ja nicht auf

  • Bin absolut deiner Meinung!Nur das Problem ist,1.das das die meisten nicht einmal wissen,dass es 2 verschiedene Varianten gibt und 2.interessiert sie das auch gar nicht,da sie ja mit ihrer "kastrirten" Leistung zufrieden sind.
    übrigens,der Kat würde auch keinem aufallen,solange die Werte in der Toleranz sind.
    Habe meinen vor ca. 2 Monaten prüfen lassen.Der Experte wusste nicht einmal,dass es ne Deutsche und eine Schweizer-Version gibt,bis er auf dem Fahrzeugschein die Leistungsänderung festgestellt hat.
    Danach musste ich ihm die ganze Geschichte nacherzählen,wieso mein M5 255kW hat und nicht 240kW.
    Der Preis des Umbaus spielt vermutlich auch noch ne grosse Rolle,da die heutigen M5-Fahrer ja immer jünger werden! :cool:
    Gruss Martin

  • Zitat von M5 E34 X

    Bin absolut deiner Meinung!Nur das Problem ist,1.das das die meisten nicht einmal wissen,dass es 2 verschiedene Varianten gibt und 2.interessiert sie das auch gar nicht,da sie ja mit ihrer "kastrirten" Leistung zufrieden sind.
    übrigens,der Kat würde auch keinem aufallen,solange die Werte in der Toleranz sind.
    Habe meinen vor ca. 2 Monaten prüfen lassen.Der Experte wusste nicht einmal,dass es ne Deutsche und eine Schweizer-Version gibt,bis er auf dem Fahrzeugschein die Leistungsänderung festgestellt hat.
    Danach musste ich ihm die ganze Geschichte nacherzählen,wieso mein M5 255kW hat und nicht 240kW.
    Der Preis des Umbaus spielt vermutlich auch noch ne grosse Rolle,da die heutigen M5-Fahrer ja immer jünger werden! :cool:
    Gruss Martin


    ja die guten alten Tüvprüfer :kick:


    Also mit gebrauchtteilen ist der "Umbau" für wenig Geld machbar und wie du auch sagst wenn Werte passen bekommen die das nicht mal mit aber du hast wenn die Leistung passt statt 327PS 13PS mehr ;)

  • Frechheit, na ist mir eh wurscht.



    Ich hab allerdings einen "echten" Deutschen, mit Einzelgenehmigung nach Österreich eingeführt. Da wird doch nichts verändert worden sein??!!


    Wieso wird der Lärm weniger, wenn der Rüssel nach unten schaut? Dadurch saugt er doch weniger Luft an...weniger Motorleistung inkl.


    Hab inzwischen übrigens im Netz einiges an Unterschieden bezüglich Prüfständen gelesen. Bosch meistens alt und :|
    "Maha" sind die guten.

  • Zitat von Avus

    Wieso wird der Lärm weniger, wenn der Rüssel nach unten schaut? Dadurch saugt er doch weniger Luft an...weniger Motorleistung inkl.


    "Länger" ist nicht immer gleich auch "besser"! :D


    Da der Rüssel länger ist, werden die Schallwellen öfters "gebrochen", "verschoben" und "überlagert". Dadurch wird das Ganze leiser.


    Der Rüssel ist also ein Ansauggeräuschdämpfer einfachster Ausführung.



    Harry

  • So, liebe M5 Kollegen,


    na langer Zeit melde ich mich wieder mit meinem Thread. Ich war noch immer nicht am Prüfstand, hab aber gestern (vorm Einwintern) noch ein paar schöne Filmaufnahmen gemacht. Innen und aussen, Beschleunigungen und Durchzugsmessungen.


    Wenn ich mir so die Daten anschaue, dann muss ich sagen: Haltet euch die Hosen fest: Bestwert 5.2!!!! auf 100 (damit bin ich mehr als gleichauf mit 335i)


    Durchzug etwas schneller als damals im AutoMotorSport stand 60-100 4 Gang, und 80-120 5 Gang)


    110 bis 180 nur eine Sekunde langsamer als Maybach (selber gefahren)!!!


    0-200 etwa 19s


    also bombenleiwand und kein Grund mehr am Leistungsschwund gedanklich festzuhalten. Ja ich gebs zu, ich bin stolz.


    Fairerweise muss gesagt werden:
    Penibel Werkstatt gepflegt und genau nach Leistung gesucht
    14Grad Temp.
    nur 10Liter im Tank
    100 Roz (bin gespannt wieviele jetzt wieder schreiben..bringt nix!? Scheiss drauf, für die Werte tank ichs trotzdem :mrgreen:



    Werd versuchen das Video von 0- Ende dritter Gang auf Youtube zu laden.
    Ist wirklich ein perfekter Start geworden. Und das mit Winterreifen, die nicht gerade den besten Grip auf trockenem Asphalt haben.


    Also das wollte ich euch mitteilen, damit dieser Thread positiv endet.



    Vielen Dank, und bloss kein Neid (nach dem Anfang hab ichs verdient) ;)



    Avus



    P.S.
    Hab natürlich alle Tests auf einer abgesperrten Rennstrecke gemacht, bin ja in Österreich daheim, was dachtet ihr denn :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!