Lambdasonde

  • Guten Morgen Fans des M5 E34.Habe meinen jetz seit 1997. Und es ist wieder die zeit gekommen die lambdasonde zu wechseln. Ist inzwischen die 6ste.Ist das normal??????.Sie ist total ohne Funktion und sieht von der Optic immer noch Prima aus. Hat jemand eine ahnung warum sie sich immer verabschiedet.
    Gruß Micha.

  • das ist wirklich eigenartig die sollten schon länger halten, bmw schreibt einen wechsel alle 80 oder 100tkm also gehen die wohl schon davon aus das die teile länger halten sollen.
    ich hoffe du hast wenigstens nix für die neuen sonden bezahlt wenn die alle 10k übern jordan sind

  • Doch habe ich.Ich merke es immer dann wenn der Motor Unrund läuft, und der Auspuff rabenschwarz ist.Dann ist es wieder soweit.Hatte mal irgendwo gelesen wenn der Auspuff irgendwo dicht ist, wird es zu Heiß im System, und das könnte die Sonde zerstören.

  • Wenn der Kat aber zu ist, sollte er auch keine AU mehr bestehen. Ist der Kat beim M5 nicht aus Stahl und nicht aus Keramik?. Grundsätzlich sollte sich das aber durch einen Kattest herausfinden lassen. Außerdem sollte dem Motor dann auch deutlich Leistung fehlen. Aber ne defekte Lambda nach 10tkm sind selbst unter extremen Bedingungen nicht normal. Einspritzventile ok? Schonmal mit ner Breitbandsonde das Gemisch kontrolliert? Ein zugesetzte Kat kann natürlich sowas hervorrufen.

  • Zitat von POWER-M5

    Guten Morgen Fans des M5 E34.Habe meinen jetz seit 1997. Und es ist wieder die zeit gekommen die lambdasonde zu wechseln. Ist inzwischen die 6ste.Ist das normal??????.Sie ist total ohne Funktion und sieht von der Optic immer noch Prima aus. Hat jemand eine ahnung warum sie sich immer verabschiedet.
    Gruß Micha.


    Wie hast Du festgestellt, dass die Sonden defekt sind?
    Auf welche Weise hast Du das überprüft?


    10k km sind absolut zu wenig und die Sonden sind zäh.

  • Zitat von dominik

    Das Argument mit dem defekten Kat ist mir neu. Meiner rasselt ein wenig (3.6 Keramik). Vielleicht ist das wirklich der Grund, wieso meine Lambdasonden auch nur wenige 10tkm halten...



    Gruss
    Dominik


    Wie kommst Du darauf, dass Deine Sonden defekt sind?
    Wie wurde das bestimmt?


    Von Ausfällen aufgrund erhöhter Abgasgegendrücke sind mir nicht bekannt.


  • Hallo Dominik,


    wirklich nachvollziehbar ist das nicht.
    Deine Beschreibung lässt zwar eine solche Schlussfolgerung zu, einen Einfluß
    auf die Leistung (Vollast) kann ich aber nicht wirklich erkennen.
    Es wird zwar gemutmasst, dass eine Korrektur aus der Lambdaregelung
    auch in den Vollastbereich projeziert wird, was ich aber gerade bei der M1.2
    des 3,6L nicht recht glauben kann.
    Eine Lambdasonde selbst lässt sich recht eindeutig testen (wenn man die Möglichkeiten hat).
    Mancher Kontakt- oder Steckerfehler wird aber gerne falsch interpretiert.
    Lambdasonden gehen am ehesten kaputt bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.
    Könnte das eine Möglichkeit sein bei Euch?
    Habt Ihr die defekten Sonden noch? (oder sind die schon bei der Bucht als "hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert" über die Theke gegangen ;) )

  • Nurmal nebenbei, der M schaltet bei vollast die lamdaregelung aus, also wirst du bei vollast nie einen unterschied merken.
    Das merere sonden bei 10tkm hinüber sind heist das irgendwo ein grober fehler da ist.


    Wie lange läuft die sekundärluftpumpe mit, womöglich zu oft und zu lange somit könte sie überhitzen.


    Fileicht liegts an der heitzung der sonde das es von der elektrik vom fahrzeug sie jedesmal abgeschossen wird.


    Verstopfte kat´s würden sich dramatischer anfüllen nicht nur defekte sonden.


    welche strecken fährst du in den 10tkm lange oder nur sehr kurze.


    Ich habe erst einmal in meinem leben die sonde tauschen müssen, meiner hat jetzt 300.000km drauf (erster Motor).

  • MAXX:


    Das mit der Anreicherung bei Vollast bzw Ausschalten der Lambdasonde weiss ich. Die Geschichte geht folgendermassen: Ich habe den DK-Schalter inkl. E-Ventile, Schläuche und Temperatur-Fühler getauscht. Trotzdem war aber die Leistung nicht wirklich da, vor allem der Turbo-Kick vom 3.6er bei 80% Gaspedal / 4200Up/m hat gefehlt. Eine Woche später hab ich dann die Lambda-Sonde ausgewechselt und seither ist die Leistung wieder da. Wie genau das Zusammenspiel der Sonde/DME/Saugrohrverstellung funktioniert weiss ich nicht. Ich kann da nur von von mir beobachtem Verhalten berichten.


    Und Reini, ich würde niemals gebrauchte Teile bei Ebay verkaufen. Ich möchte nicht anderen antun, was ich nicht von anderen mir angetan haben möchte.


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    MAXX:


    Das mit der Anreicherung bei Vollast bzw Ausschalten der Lambdasonde weiss ich. Die Geschichte geht folgendermassen: Ich habe den DK-Schalter inkl. E-Ventile, Schläuche und Temperatur-Fühler getauscht. Trotzdem war aber die Leistung nicht wirklich da, vor allem der Turbo-Kick vom 3.6er bei 80% Gaspedal / 4200Up/m hat gefehlt.
    Eine Woche später hab ich dann die Lambda-Sonde ausgewechselt und seither ist die Leistung wieder da. Wie genau das Zusammenspiel der Sonde/DME/Saugrohrverstellung funktioniert weiss ich nicht. Ich kann da nur von von mir beobachtem Verhalten berichten.


    Rein hypothetisch, könnte es auch sein, dass er im Teillast, bei entsprechenden Lasten, etwas mehr Leistung hatte als mit funktionierender Lambdaregelung?
    Oder konnte man faktisch sagen, dass unter Vollast "Dampf" fehlte?
    Dieses Phänomen ist bekannt.
    Die Teillast mit aktiver Lambdaregelung arbeitet ja bis (gefühlten) 80% Gaspedalstellung.
    Mit aktiver Lambdaregelung liegt das Gemisch bis darhin ja dann bei genau Lambda 1.
    Verlässt man diesen Berich Richtung Vollast wird sofort in Richtung Lambda 0,9 angefettet, was schon zu spüren ist.
    Je nach Abstimmung kann der Teillastbetrieb aber ohne Lambdakorrektur einen weicheren Übergangsbereich haben,
    wodurch diese "Schaltschwelle" dann nicht mehr so deutlich zu spüren ist.


    Denkbar ist aber auch, dass bei erkanntem Fehler im Lambdaregelkreis
    generell eine Zündungsrücknahme erfolgt (was nicht in jeder Motronic gemacht wird).
    Das weiss ich aber im Falle der M1.2 nicht.


    Worauf ich hinaus will ist folgendes:
    In vielen Fällen wird ein Fehler in der Lambdaregelung festgestellt, der zwar mit den Sonden in Verbindung steht,
    tatsächlich aber gar nicht von den Sonden selbst verursacht wird.


    Wäre doch schade, wenn man eine Sonde nach der nächsten tauscht, diese aber gar nicht defekt sind,
    sondern nur der Steckverbinder, der nach den Bewegungen beim Tausch wieder guten Kontakt hat... für eine Weile (nur ein Beispiel).


    Zudem habe ich aus praktischen Erwägungen Interesse an der Klärung solcher Umstände.


    Falls Interesse besteht und das "Altmaterial" noch vorhanden ist, würde ich
    die Sonden auch einmal selbst testen.


    Zitat von dominik

    Und Reini, ich würde niemals gebrauchte Teile bei Ebay verkaufen. Ich möchte nicht anderen antun, was ich nicht von anderen mir angetan haben möchte.


    Gruss
    Dominik


    Das ist venünftig! Von meiner Seite war das auch keine Unterstellung!
    Leider gibt es aber genügend solcher Kandidaten.

  • In diesem Zusammenhang interessiert mich ob Du schonmal den Fehlerspeicher hast auslesen lassen? Wenn die Sonde defekt ist sollte das die DME schon erkennen, da es ja zu einer Grenzwertüberschreitung im Lambda 1 Bereich kommen würde. ich würde einfach mal alle Kabel vom Sondenstecker bis zum Steuergerät durchmessen. Am besten auch ein bischen wackeln (Kabelbruch). Vielleicht ist es auch wie Maxx schon sagte der Kontakt im Stecker. Neu zusammengesteckt wieder bischen saubergekratzt und dann funzt das wieder ne Zeit. Du kannst ja auch mal die Sondenspannung messen, wenn der Leistungsverlsut wieder auftritt. Defekte Sonden geben in Teilleist meist einen statische Spannung aus. Wenn die Spannung allerdings zwischen 0,1 und 0,9V schwingt, funktioniert die Sonde zumindest grundsätzlich noch, d.h. irgendwas wird noch gemessen. Träge kann sie natürlich schon sein aber halt noch nicht richtig defekt.

  • Zitat von dominik

    MAXX:
    vor allem der Turbo-Kick vom 3.6er bei 80% Gaspedal / 4200Up/m hat gefehlt.
    Und Reini, ich würde niemals gebrauchte Teile bei Ebay verkaufen. Ich möchte nicht anderen antun, was ich nicht von anderen mir angetan haben möchte.


    Gruss
    Dominik


    Du hast zwar die Nahmen und beiträge vertauscht aber egal.


    Was meinst du mit Turbo-kick und 80% Gasstellung?


    Die Resonazaufladund schaltet nur bei 100% Gasstellung.


    Aber ich kann und will es auch nicht glauben das mehrene sonden nach 10tkm hinüber sind, es muss ein anderer fehler sein der aber mit der sond zusammenhängt.


    Maxx seine erklärung würde auch passen, mit verbindunsfehler.


    Bei solchen sachen ist es am besten in den sauren apfel zu beisen und zum freundlichen deines vertrauns zu fahren, jedoch brauchst einen der sich wirklich auskennt und nicht nur blöd die kiste am tester anhängt und sagt:" Sonde kaputt, tauschen".

  • Zitat von Mr. Floppy

    In diesem Zusammenhang interessiert mich ob Du schonmal den Fehlerspeicher hast auslesen lassen? Wenn die Sonde defekt ist sollte das die DME schon erkennen, da es ja zu einer Grenzwertüberschreitung im Lambda 1 Bereich kommen würde. ich würde einfach mal alle Kabel vom Sondenstecker bis zum Steuergerät durchmessen. Am besten auch ein bischen wackeln (Kabelbruch). Vielleicht ist es auch wie Maxx schon sagte der Kontakt im Stecker. [B]Neu zusammengesteckt wieder bischen saubergekratzt und dann funzt das wieder ne Zeit.[/B] Du kannst ja auch mal die Sondenspannung messen, wenn der Leistungsverlsut wieder auftritt. Defekte Sonden geben in Teilleist meist einen statische Spannung aus. Wenn die Spannung allerdings zwischen 0,1 und 0,9V schwingt, funktioniert die Sonde zumindest grundsätzlich noch, d.h. irgendwas wird noch gemessen. Träge kann sie natürlich schon sein aber halt noch nicht richtig defekt.


    Ganz Wichtig, kein Kontaktspray oder dergl. benutzen weder am Stecker noch an der DME.
    Damit schafft man die Microelektronic, das ist was für Relaiskontakte und Tastaturschalter.


    Oder wars das?


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!