Hinteren Stossdämpfer

  • Hallo Leut´s


    da jetzt der Motor weider einwandfrei läuft(das zaubert einem das lächeln ins Gesicht, Gänsehautfeeling!), bin ich dabei einige Verschleißteile zu erneuern.


    Bei der Überprüfung wurde festgestellt ,dass die hinteren Stossdämpfer "Platt" sind.


    Habt ihr für mich Tipps wie ich günstig auf neue bzw. "gute" drankomme?
    Können ja auch gute gebrauchte sein


    Gruß

  • Also die hinteren lassen sich auch überholen (schau mal unter Suchfunktion) ansonsten würd ich sagen schau mal im Ebay aber eventuell hat ja einer gute hier für dich.


    Neu ist natürlich auch gut aber auch die teuerste Lösung :)


    P.s. EDC oder M-Fahrwerk?

  • Die Frage, die ich Dir stelle ist: Wie wurde festgestellt, dass die hinteren Dämpfer platt sein sollen?


    Wenn Du Niveaudämpfer hast, wovon ich einfach mal ausgehen, könnte es sein, dass es nicht am Dämpfer selber liegt, sondern an einer Komponente des Gesamtsystemes Niveauregulierung, wie z.B. dem Ventil, oder den Druckspeichern, oder simpel an einer verstopften Hohlschraube an der Servopumpe.

  • hi
    neue dämpfer bei bmw kosten stk. 540euro,d.h.ohne feder ohne lager
    kannst am besten nen gebrauchtes holen oder auf gewindefahrwerk umrüsten
    hatte das problem auch schon mal.hab aber durch zufall gute gebrauchte für 160 mit fedrn ud lagern bekommen.waren aber leider seine letzten,aber vieleicht könnte ich noch woanders drankommen.


    Mfg s38b36

  • Niveau haben alle M5 ;)


    wenn es sich um das M-Fahrwerk handelt also für den 3,6er kann ich mal jemand fragen der hat noch gute/gebrauchte. Bei den EDC kann ich dir nicht weiterhelfen.

  • Zitat von MA-FI 471

    Mir wurde gesagt, dass die Stossdämpfer öl verlieren würden. Daher "Platt".


    Es müsste Niveauregulierung sein!



    Nicht gleich übertreiben!


    Das die hinteren dämpfer schwitzen, ist normal, auch das öl rundehrum ist, ist normal, solange sie nicht wirklich einen ölverlust aufzeichnen würde ich sie so lassen wie sie sind.


    Irgendwo habe ich mal bei Bmw gelesehn dases nomal ist wenn im Federteller etwas öl steht, auch wenn das öl etwas übern teller schwabt beim aufheben.


    Die dämpfer sind nich gleich anzusehen wie "normale" Dämpfer.

  • Zitat von S38b36

    hi
    neue dämpfer bei bmw kosten stk. 540euro,d.h.ohne feder ohne lager
    kannst am besten nen gebrauchtes holen oder auf gewindefahrwerk umrüsten
    hatte das problem auch schon mal.hab aber durch zufall gute gebrauchte für 160 mit fedrn ud lagern bekommen.waren aber leider seine letzten,aber vieleicht könnte ich noch woanders drankommen.


    Mfg s38b36


    Also wenn du welche organisieren kannst, dann melde ich.


    Ich habe definitiv interesse. Danke!


  • Sorry, kleine Ergänzung.


    Die info erfolgte durch den TÜV. Ich hab neuen Tüv benötigt und da wurden die hinteren bemängelt. Gab leider kein Tüv, daher meine Notlage!


    Die müssen behoben werden sonst darf ich nicht auf die Strasse.

  • Zitat von MW-S38

    Niveau haben alle M5 ;)


    wenn es sich um das M-Fahrwerk handelt also für den 3,6er kann ich mal jemand fragen der hat noch gute/gebrauchte. Bei den EDC kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Hab gerade die Info erhalten, es handelt sich bei meinem M5 um Stossdämpfer mit Niveauregulierung also keine EDC.


    Kannst du mir weiterhelfen?

  • Zitat von MA-FI 471

    Hab gerade die Info erhalten, es handelt sich bei meinem M5 um Stossdämpfer mit Niveauregulierung also keine EDC.


    Das eine schliesst das andere nicht aus. Wenn Original 3.6er: nur Niveau, wenn Original 3.8er: Niveau + EDC.

  • Zitat von MA-FI 471

    Hab gerade die Info erhalten, es handelt sich bei meinem M5 um Stossdämpfer mit Niveauregulierung also keine EDC.


    Kannst du mir weiterhelfen?


    also schliese ich daraus das du einen 3,6er hast. Da kann ich dir eventuell weiterhelfen habe mein 3,6 Fahrwerk (neuwertig, guter Zustand) dem Forumsmitglied nikom5 verkauft so wie ich jetzt weiss fährt er wieder sein EDC Fahrwerk auf der Hinterachse also hätte er es vielleicht übrig und verkauft es eventuell.


    Schreib ihn halt mal an.

  • Zitat von MW-S38

    also schliese ich daraus das du einen 3,6er hast. Da kann ich dir eventuell weiterhelfen habe mein 3,6 Fahrwerk (neuwertig, guter Zustand) dem Forumsmitglied nikom5 verkauft so wie ich jetzt weiss fährt er wieder sein EDC Fahrwerk auf der Hinterachse also hätte er es vielleicht übrig und verkauft es eventuell.


    Schreib ihn halt mal an.


    Hab ihn gerade angeschrieben.


    Danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich eine Alternative organisieren kann.
    Das Wetter wäre ideal um eine Spritztour zu machen.

  • Zitat von MA-FI 471

    Hab ihn gerade angeschrieben.


    Danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich eine Alternative organisieren kann.
    Das Wetter wäre ideal um eine Spritztour zu machen.


    Bitte kein Thema helf doch gern. Wenn ich kann :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!