Prüfstandsergebnisse vom 26.04.´08

  • Zitat von m5-treter

    Hi Matze ,


    ja stimmt ! Aber da sich das ganze nicht sooviel nimmt schätze ich mal das das im normalen Streubereich der Prüfstände liegt! -- Die Kurve die mir damals Novak gemacht hat war auch wirklich nur im mittleren Drehzahlbereich besser als Serie!!! Wenn ich mich da recht erinnere waren es Absolut gesehen 7 PS die er mir geholt hat (oben) und das ist ja wohl bei der Leistung wirklich vernachläßigbar!
    Was ich im Fahrbetrieb gemerkt habe ist das die richtige Übersetzung mehr bring als 7 PS !
    Gruß
    Martin


    Hi Martin
    was meinst Du genau mit der richtigen Uebersetzung??
    Hast Du etwa das Diff. gewechselt, wenn ja, welche Untersetzung und woher stammt das Diff.???


    Gruss Stephan

  • Hi Stefan ,


    ja ich hab das Diff geändert auf 3,45 : 1 ! Es kommt vom Falk! Aber achtung -ich fahre 6 Gang ! Ich glaube für einen 5 Gang ist es etwas zu lang ! Meiner Meinung nach wäre für einen 5Gang noch 3,64 Akzeptabel!
    GRuß
    Martin

  • Beim 5gang ist eine 3,91:1 drinnen, der einzige bmw der eine kürzere übersetzung hat ie auch von den zahnrädern passen würde ist von einem M1 und da rankommen wird fast nicht möglich sein. Der M1 hatte 4,1:1.
    Länger machen hat in meinen Augen keinen sinn, solange der Motor original ist


    Das hat mir auch der Falk bestätigt.

  • Zitat von lerock13

    Hallo Reini,


    ausser auf Bildern hast du einen M1 noch nie gesehen, gell :cool:
    Probier mal das Diff von einem M1 unter einen anderen Wagen zu schrauben :lol:


    Nun mal langsam junge.


    Wer lesen kann ist klar im vorteil.
    Die ZAHNRÄDER Tellerrad und Triebling vom M1 passen im diff des M nicht das diff selber.


    Ansonsten gibt es keine Kleinere übersetzung von Bmw die in diesem diff passen.

  • Zitat von Black-///M-Baron

    Wenn ich den Bruce richtig verstanden habe, laufen unsere hochgezüchteten Motoren unter Vollast mit λ 0,9. Das wäre dann der optimale Wert.
    Und weil er nur Vollast prüft, macht es Sinn dass er den Lambda-Wert mit aufzeichnet.


    Wir können anhand des Wertes prüfen, ob das Gemisch ev. in manchen Drehzahl- Bereichen stark abweicht.
    Fragt mich jetzt aber nicht wo "stark" anfängt :confused:


    Gruß,
    Alfred


    Was hier zum Lambda-Wert geschrieben wurde ist nicht klar genug.


    Lambda 1 ist das optimale Gemisch bei der Verwendung der "Standard"-Abgasnachbehandlung.
    Nur dabei arbeitet der Kat optimal.


    Mit Lambda > 1 (bis etwa 1.17 = mager) hat man geringere Verbräche.
    Vor dem Kat-Zeitalter wurden Teillastbereiche beim Serienfahrzeug immer
    mager abgestimmt.


    Die höchste Leistung stellt sich im Bereich von Lambda 0,85..0,9 (fett) ein.


    Unter Vollast wird man also diesen Gemischbereich einstellen.
    Ein weiterer Aspekt ist die höhere innere Motorkühlung bei fetterem Gemisch.
    Der S38 würde mit Lambda 1 unter Vollast nicht lange halten.

  • Zitat von Dirk

    Ich dachte hier ging es um Prüfstandergebnisse.....


    @Admin, bitte splitten....


    Sorry hab mich verleiten lassen.


    Wann können wir eigentlich von dir ein aktueles prüfstandsergebnis sehen?

  • ich war auch auf der Rolle.....


    602,8 Din Nm @ 4000 1/min
    272,5 Din KW @ 4400 1/min


    Problem bei der Geschichte Ladedruck Schlauch gerissen und dabei die Schelle kaputt gegangen, deswegen keine Leistung und knapp 0,4 bar Ladedruckverlust...

  • es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich war wegen meinem Steuergerät auch mal am Prüfstand:
    3,6er BJ90, mechanisch komplett original, LMM vorhanden Einspritzmenge wird aber durch Alpha-N Berechnung gemacht


    DIN Werte:
    372 NM bei 4218 U/min
    256 PS (Radleistung)
    342 PS bei 6578 1/min


    T-Luft:49,0 C°+


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Leistung / Drehmoment und DIN Leistung / DIN Drehmoment erklären?


    Ausdruck: http://www.k-data.org/download/Pruefstand_2008_04_08.jpg


    Hat jemand die Kurven vom Originalmotor mit Originalsteuergerät. Aus Zeitmangel haben wir das leider nicht mehr getestet, wird aber nachgeholt.
    Ich kann leider die Kurven nicht deuten, wo vielleicht noch was versteckt ist, obwohl sich das Ansprechverhalten schon spürbar verbessert hat



  • Also, so leid es mir tut, aber deine Prüfstandsmessung ist wertlos. Grund dafür ist die mit 49 Grad viel zu warme Umgebungsluft.


    Zu DIN und EWG Leistungsangaben:


    Es wird die Leistung vorort gemessen und dann nachgerechnet, was der Motor unter Normbedingungen (etwa 1000mbar Luftdruck und 25 ° Luft (EWG-Korrektur) oder 20° (DIN-Korrektur) für eine Leistung gehabt hätte.
    Am Unterschied der Werte für EWG und DIN kannst du schon den großen Einfluß der Lufttemperatur sehen. Die ganze Korrigiererei ist nur in einem begrenzten Umfang statthaft, weil sonst die Fehlerquellen zu groß werden. Als absolute Grenze gilt hier eine Lufttemperatur von maximal 35 Grad Umgebungstemperatur. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei deiner Messung 49 Grad Umgebungstemperatur (draußen und nicht in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges) geherrscht haben, liegt hier schlicht ein Meßfehler vor, der das ganze Meßergebnis praktisch wertlos macht.
    Mit Sicherheit wird deine Motorleistung deutlich geringer sein. Mit diesem Trick arbeiten übrigends bisweilen unseriöse Tuner, um die Effizienz ihres Tunings nachzuweisen.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Wir haben allerdings in einem fast geschlossenem Raum gemessen (wegen Lärm) zwar mit starker Lüftung aber der M hat eine extreme Wärme erzeugt.
    Gefühlt waren es über 40°C. Die Leistungsmessung war das Letzte an diesem Tag, da ich bis Nachmittags noch mit kleinen Problemen des Steuergerätes gekämpft habe. Durch das anschließende Rausfahren des Kennfeldes haben wir richtig eingeheizt.
    Es ging an diesem Tag auch nicht um das letzte PS, sondern in erster Linie um die Funktion des Steuergerätes.
    D.h. ich muss beim nächsten Prüfstandtermin vor der Leistungsmessung den Raum mit der Lüftung "auskühlen"? ...Da ich natürlich auch mal Wissen will, was es genau bringt... :D
    Sind dann bei der DIN Leistung nur die Störgrößen (theoretisch) weggerechnet oder gibt es da noch andere Unterschiede?

  • Zitat von Dirk

    desch is fast normal...


    Ja richtig – FAST ;) , ich hab’s meine Ergebnisse da liegen und kann es Vergleichen mit Leistungslauf von 13.09.07 an MAHA LPS3000 .


    Die Leistungskurve und Drehmomentverlauf gleichen sich aus aber das ist alles was gleich bleibt, der unterschied in Leistung beträgt 10 PS in Plus und 5Nm in Minus bei Henni.


    Was die Schleppleistung betrifft ist der unterschied sehr gross – bei Henni nur 23KW, und bei der Messung auf MAHA 58,5KW was ich auch als realistisch betrachte – A-Getriebe mit Wandler daher werde ich sagen dieser Messungen kann man betrachten als Vergleichmessungen ( gegenüber anderen Fahrzeug) und nicht als Festemesswerte


    Hier meinen Messergebnisse:


    Henni :


    P-MOT 293,8 PS bei 6100 und 384Nm bei 4900 U/min
    P-Rad 237,3 PS
    Schleppleistung 31,3PS ( 23,2 KW )
    Lambda ab 2400 bis 6400 U/min 0,99 - 1,01- 0,89
    Temp. 21,1 °C , Luft 1,005 hPa


    MAHA LPS3000 :


    P-MOT 282,5PS bei 5915U/min und 388,5Nm bei 4160 U/min
    P-Rad 203 PS
    Schleppleistung – 79,5 PS ?? ( 58,5 KW )
    Ansaugluft-Temp. 18,2°C
    Umgebungsluft-Temp. 14,9°C
    Luftdruck – 993 hPa
    Keine Lambdamessung


    Wie man sieht sind die Messergebnisse verschieden aber es bleiben in Toleranzbereich daher als Vergleichmessung sind die verwertbar – aber nicht als Endwertmessung


    Sorry Jungs das ich euch da zurück auf die Erde holen muss aber so ist die Wahrheit ;)


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    Was die Schleppleistung betrifft ist der unterschied sehr gross – bei Henni nur 23KW, und bei der Messung auf MAHA 58,5KW was ich auch als realistisch betrachte – A-Getriebe mit Wandler daher werde ich sagen dieser Messungen kann man betrachten als Vergleichmessungen ( gegenüber anderen Fahrzeug) und nicht als Festemesswerte


    Is ja auch kein Wunder, da er beim Messen der 23KW in N geschaltet hat.

  • Zitat von Mad1980

    Also Du kannst mir sagen was Du willst, aber irgendwas hat er falsch gemacht, wenn bei den Emmis rund 30kw rauskommen, bei deiner Opamatic aber nur 23.


    @Mad


    was hab ich da oben geschrieben - "Was die Schleppleistung betrifft ist der unterschied sehr gross – bei Henni nur 23KW, und bei der Messung auf MAHA 58,5KW was ich auch als realistisch betrachte " :kick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!