3,8l regelt erst bei 270km/H ab original?

  • Hi leute war heute mal auf der Ab und habe die Höchstgeschwindigkeit mit meinem ungeöffneten steuergerät getestet,zu meinem erstaunen lief er damit 270 bevor er auf ca 260 herunterregelte.Denkt ihr das ist orginal?Mein 3,6er lief nur knapp 260.Habe 2 steuergeräte eines mit der Aufschrift DME BJ94 und eines mit Motronic BJ92, weiß jemand was da der Unterschied ist oder welches besser ist?Haben keine EWS.

  • ist normal ;) Tacho mindestens 260 muss er anzeigen je nach M und Strassenverhältnisse sind die 270 "nicht offen" drin. Offen wäre dann die Tacho 270 ein muss auf ebener Strecke und gesundem Motor :mrgreen:

  • also mein motor hat auf dem 3. zylinder 2 bar weniger druck als die anderen + undichter krümmer, daher auch zu fettes gemisch und schlechte abgaswerte. läuft aber laut tacho noch 285. bei dem tempo muss man 10 kmh denk ich mal abziehen...


    möcht gar nicht wissen wie der abgeht wenn wirklich alles tip top ist...


    das einzigste was ich gemerkt habe... das er bis vmax etwas länger braucht...


    und bei 7500 - 7600 rpm regelt der motor eh ab oder?


    lg micha

  • Also Du fährst, sorry heizt mit nem Auto, dass auf Zyl.3 2bar zu wenig Kompression hat und mit nem falschen Gemisch ... und dann wundert es Dich wenn was kaputt geht?
    Sorry für OT, musste ich aber mal loswerden.

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Also Du fährst, sorry heizt mit nem Auto, dass auf Zyl.3 2bar zu wenig Kompression hat und mit nem falschen Gemisch ... und dann wundert es Dich wenn was kaputt geht?
    Sorry für OT, musste ich aber mal loswerden.


    da hatte ich das noch gar nicht gewusst. (ist schon nen paar wochen her). musste mal testen ob leistungsmäßig alles i.o. ist. sonst fahr ich IMMER sehr schonend. dabei stellte ich fest das bis vmax erreicht ist es etwas länger dauerte...


    dann fingen meine recherchen an... naja seit dem trau ich mich gar nicht mehr aufs gas zu gehen... auch wenn nen porsche und co provoziert... ich bleibe hart und fahr meine 100 bis 115 auf der autobahn... und vermeide es solange bis er repariert ist das gas auch annähernd als 10 bis 15% zu betätigen... sowie auch weitere strecken... *schnief*


    aber naja wenn ich die kohle hätte würde ich zu bmw fahren... austauschmotor plus alle anbauteile neu reinmachen... neue kupplung, neues getriebe, neues differenzial, plus neue komplette abgasanlage, neue edc dämpfer, neue lenkungsteile ---> alles was die spur betrifft... aber dafür kannste dir schon nen halben neuen m3 kaufen!!! wenn nicht sogar fast nen ganzen!


    so bleibt mir nix anderes übrig als in ne fähige (*lach* noch keine gefunden, nur ahnungslose am rumbasteln!!!) werkstatt zu fahren. da kann ich mich auch gleich selbst ans werk machen! brauche halt nur das hintergrund wissen... und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ;)


    das nur am rande... . also wir wollen doch beim thema bleiben... . also ich hab die erfahrung gemacht das die maximale geschwindigkeit laut tacho 285 kmh ist und die umdrehung dabei so ca bei 7500 rpm ist. dann gehts auch nicht weiter... . bei mir hat irgendwie ne elektronik das verhindert das ich noch höher drehe... es wären bergrunter locker bis über 300 drin... denke ich... aber dann wäre der motor jenseits der 8000 *lach* aber ob er das dann aushält ist die andere frage.


    lg micha

  • Also ich weiss ja nicht was ihr für Hinterachsen eingebaut habt, aber Serie regelt er bei Tacho 268km/h ab und offen bei 280km/h Drehzahlbegrenzer. Bei 285km/h und noch Luft (AUCH IM KRÜMMER) wage ich zu bezweifeln. :drink: :2f2f:
    Aber vielleicht ist ja auch dein Tacho kaputt.


    Gruss Micha

  • ich schwöre es ist so und es war so... meinst du mit tacho auch den drehzahl messer? geht der dann auch falsch wenn der tacho falsch anzeigt?


    wenn das der fall ist... gut dann muss ich passen *lach* weil ich glaube ob man 265 oder 280 fährt macht vom gefühl her kaum nen unterschied... ;)


    ja der 6. gang fehlt echt noch... bei dem 3.8er motor wären dann sicherlich bergrunter oder auf der geraden mehr als 300 drin!!!


    mfg micha

  • Zitat von NoNameFree

    ich schwöre es ist so und es war so... meinst du mit tacho auch den drehzahl messer? geht der dann auch falsch wenn der tacho falsch anzeigt?

    Tacho und DZM sind "unabhängig", d.h. jedes Instrument für sich zeigt ganz alleine falsch an.

    Zitat von NoNameFree


    wenn das der fall ist... gut dann muss ich passen *lach* weil ich glaube ob man 265 oder 280 fährt macht vom gefühl her kaum nen unterschied... ;)


    ja der 6. gang fehlt echt noch... bei dem 3.8er motor wären dann sicherlich bergrunter oder auf der geraden mehr als 300 drin!!!


    mfg micha

    Es ist ein offenes Geheimnis, daß der E34M5 mit dem originalen Setup locker die 280 packt, wird er noch auf der Rolle abgestimmt sind normalerweise 290 drin. Wird er noch mit dem 6GG optimiert, sind die 300 kein Problem. Mit Kompressoraufladung bewegst Du Dich dann im Bereich von 350 Km/h und mehr ...



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Tacho und DZM sind "unabhängig", d.h. jedes Instrument für sich zeigt ganz alleine falsch an.
    Es ist ein offenes Geheimnis, daß der E34M5 mit dem originalen Setup locker die 280 packt, wird er noch auf der Rolle abgestimmt sind normalerweise 290 drin. Wird er noch mit dem 6GG optimiert, sind die 300 kein Problem. Mit Kompressoraufladung bewegst Du Dich dann im Bereich von 350 Km/h und mehr ...



    Harry



    Dazu trägt aber auch der geniale Cw Wert und das geringe Gewicht des E34 bei!

  • Zitat von M6-Harry

    Tacho und DZM sind "unabhängig", d.h. jedes Instrument für sich zeigt ganz alleine falsch an.
    Es ist ein offenes Geheimnis, daß der E34M5 mit dem originalen Setup locker die 280 packt, wird er noch auf der Rolle abgestimmt sind normalerweise 290 drin. Wird er noch mit dem 6GG optimiert, sind die 300 kein Problem. Mit Kompressoraufladung bewegst Du Dich dann im Bereich von 350 Km/h und mehr ...



    Harry



    mann sollte aber dabei nicht vergessen V-Power zu tanken

  • Zitat von Schrauberrotti

    Also ich weiss ja nicht was ihr für Hinterachsen eingebaut habt, aber Serie regelt er bei Tacho 268km/h ab und offen bei 280km/h Drehzahlbegrenzer. Bei 285km/h und noch Luft (AUCH IM KRÜMMER) wage ich zu bezweifeln. :drink: :2f2f:
    Aber vielleicht ist ja auch dein Tacho kaputt.


    Gruss Micha


    Muss natürlich zu meiner Schande dazusagen, mit einem 5Gang Getriebe.
    Sorry :o :o :o :o :o :drink: :2f2f: :loool:


    Gruss Micha

  • Mmmm, mein letzter "AB-Hochgeschwindigkeitstest" mit meinem M5Touring hat ergeben, dass bei gemessenen (Garmin GPS) 275 km/h kein Raketenschub mehr spürbar war, gute 280 GPS-km/h lägen drin ... alles andere ist Wunschdenken.


    Nun, vermutlich hilft nur eine KOMPRESSIONSKUR, wie sie M6-Harry anspricht, meiner hat leider nur einen 4.3 l Motor mit auf dem Prüfstand gemessenen 407 PS drinnen, fast vergessen hätte ich die gewichtsoptimierte Spezialwelle, materialreduzierte Kolben mit Titanpleuel, dem M1-Fächerkrümmer und das weiter oben angesprochene 6GG ( 3.64 Diff!).


    Schuld an der verpassten 300 km/h-Grenze ist der touringtypische geniale Cw-Wert von 0.39! oder meine relativ schmalen 275er Schlarpen, mit dem richtigen Material liessen sich die mickrigen 15 bis 18 km/h doch sicher rauskitzeln...auch wenn der Luftwiderstand im Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt, die wenigen km/h müssten trotzdem locker drinliegen. :lol: :lol: :lol:


  • Aber warum machen wir uns über soetwas Gedanken? Da man den Unterschied zwischen 265 und 280 eh nicht mehr spürt :wall: :wall: :wall:


    Aber es soll Menschen geben die halten Physik für ein chinesiches Gericht ;-)

  • Hi
    was sind das für Werte ? Tacho oder GPS ?
    Ich hab heute mit meinem 540i Touring mit 18"und rundum 245er Reifen es bergab auf Tacho 275 geschafft, in der Ebene gehen Allerdings nur knappe 260-265 lt Tacho . Leistung ist Voll da sogar etwas Plus . Es wurde heute ja auf der Rolle Bestätigt 292,8PS und 391,7 NM . GPS Fahrt hab ich noch keine gemacht .
    Gruß JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!