///M-Zeichen im Kombiinstrument

  • Ich habe schon einige male gesehen, dass beim Kombiinstrument das M-Zeichen nicht an der selben Stelle ist. Was ist nun Original? Oder gab es zwei Varianten?


    Hier der Link der "zweiten Variante": Link Kombiinst


    Das ist nicht wirklich wichtig, aber ich suche nach einem originalen Kombiinstrument, weil mich meine weißen Tachoscheiben vom Vorbesitzer nicht wirklich überzeugen (obwohl das Nachts echt gut aussieht). Tagsüber ist mir das zu prollig.


    Originalverfechter........und Understatementfahrer.....


    Ach ja das 518er Schild fehlt noch ;-)

  • Es gibt im E34 genau 3 Versionen von dem High-Kombiinstrument mit CheckControl:


    - graue Rückwand, bis 02/89, Codierstecker nicht im Kombi sondern im Kabelbaum (so wie bei der Auktion)
    - weiße Rückwand, 02/89 bis 09/90, brauner Codierstecker im Kombi
    - blaue Rückwand, ab 09/90, blauer Codierstecker im Kombi


    Und je nachdem, um welches Kombi es sich handelt, sind die Kontrollleuchten anders ausgeführt (in ihrer Position) und dementsprechend sitzt das M-Zeichen an einer anderen Stelle.

  • Weiß und blau kann man untereinander austauschen, man muß natürlich dann den Codierstecker auch übernehmen und auf die FIN programmieren lassen.


    Bei grau bin ich überfragt.

  • Hi ,
    Man kann auch ein blaues oder weißes anstatt einen GRAUEN einbauen! (umgekehrt weiß ich nicht) der Orginal KM stand des Fahrzeuges vor 2/89 bleibt erhalten!
    Gruß
    Martin


    P.S. aber wenn es Dir nur um die Zifferblätter geht - kannst Du einfach nur die Instrumente tauschen! Oder auch nur die Zifferblätter! (Zeiger abziehen -Stellung merken - Zifferblatt abschrauben )

  • sehr sehr interessant, das Ganze!


    Meint Touring (also der E34) ist Baujahr 05/93l Ich hab mir ein Alpina-Kombi ersteigert und mußte mir sagen lassen (vom Motorenmann), dass es nicht in den Touring wg den Steckern und der Belegung passt.


    Es hat aber einen BLAUEN Hintergrund! Also passt es doch, oder hab ich das falsch verstanden, was Ralf oben geschrieben hat?


    Evtl ists ja bei Alpina wieder anders?


    Stefan/Poschi

  • Umfassend abgehandelt hat das der Rolli, kann man hier nachlesen:


    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips.htm


    Und Poschi, mit Rückwand ist die hintere Abdeckung der Leiterplatte gemeint, also die Seite mit den Anschlußsteckern. Nicht das du da etwas verwechselst, denn Alpina-Kombis haben ja Stellenweise blaue Hintergründe für die Instrumente/vorderen Rahmen ?


    Ich hab jetzt noch nie ein solches Alpina-Kombi ausgebaut in den Händen gehalten, aber ich meine die Anschlüsse an diesen Kombis sollten dieselben wie im Serien-E34 sein. Somit müßte ein Alpina-Kombi mit blauer oder weißer Rückwand auch in deinen 05/93 Touring montierbar sein. Den Codestecker muß man dann halt anpassen (Endwerte Tacho, DZM, Tankuhr).

  • Zitat von Ralvieh

    Umfassend abgehandelt hat das der Rolli, kann man hier nachlesen:


    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips.htm


    danke schau gleich, das ging ja schnell, merce Ralf!


    Zitat von Ralvieh

    Und Poschi, mit Rückwand ist die hintere Abdeckung der Leiterplatte gemeint, also die Seite mit den Anschlußsteckern. Nicht das du da etwas verwechselst, denn Alpina-Kombis haben ja Stellenweise blaue Hintergründe für die Instrumente/vorderen Rahmen ?


    ja danke :( :ARGH: :DD: , ich bin zwar verwirrt, aber so dann doch nicht! Is mir scho klar, dass die Alpina-Tachos blau hinterlegt sind, mit orangen Zeigern [:C:] Also echt, tststststs! :eek: :DD: . Meiner is HINTEN wirklich blau!



    Zitat von Ralvieh

    Ich hab jetzt noch nie ein solches Alpina-Kombi ausgebaut in den Händen gehalten, aber ich meine die Anschlüsse an diesen Kombis sollten dieselben wie im Serien-E34 sein. Somit müßte ein Alpina-Kombi mit blauer oder weißer Rückwand auch in deinen 05/93 Touring montierbar sein. Den Codestecker muß man dann halt anpassen (Endwerte Tacho, DZM, Tankuhr).


    das wollt ich lesen, besten Merce dir, Ralf! Aber was ist nochmal DZM? Achso freilich, Drehzahlmesser... Also den Endwert, weil der Alpina-Tacho bis 300 km/h geht und der normale eben nicht. Aber es ist doch der selbe Tank verbaut...


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver


    das wollt ich lesen, besten Merce dir, Ralf! Aber was ist nochmal DZM? Achso freilich, Drehzahlmesser... Also den Endwert, weil der Alpina-Tacho bis 300 km/h geht und der normale eben nicht. Aber es ist doch der selbe Tank verbaut...


    Der Biturbo hatte 110l, nen M5 90l, welchen Tank hast Du?


    Dein Touring war aber kein 520er, sondern hatte schon CC, oder?


    Im Codierstecker ist, abgesehen von FIN, Kilometerstand usw. immer folgendes gespeichert:
    Skalenendwert von Tacho, DZM, Tank
    Impulszahl für den DZM


    Wenn das Spenderfahrzeug also genausoviel Zylinder hatte, sollte der Alpina-Codierstecker zum Betrieb ausreichen.

  • Zitat von Mad1980

    Der Biturbo hatte 110l, nen M5 90l, welchen Tank hast Du?


    der Bi hat doch nicht zwangsläufig 110 l, sondern der Sondertank. Meiner müßt einen 70 l haben, denk ich.



    Zitat von Mad1980

    Dein Touring war aber kein 520er, sondern hatte schon CC, oder?


    doch es war ein 520, wieso? Das weist du doch. CC?


    Zitat von Mad1980

    Im Codierstecker ist, abgesehen von FIN, Kilometerstand usw. immer folgendes gespeichert:
    Skalenendwert von Tacho, DZM, Tank
    Impulszahl für den DZM


    Interessant, Danke, Martin!


    Zitat von Mad1980

    Wenn das Spenderfahrzeug also genausoviel Zylinder hatte, sollte der Alpina-Codierstecker zum Betrieb ausreichen.


    sind auch 6, ja. :DD:


    Stefan/Poschi

  • Ach Poschi ... ich dachte wir unterhalten uns hier über richtige Autos, und jetzt kommst du mit 520 daher :mrgreen:


    Nun da ist es so wie Maddy sagt, der 520 hat Low-Elektrik, ohne CC (Check-Control) ... da geht dann ohne Weiteres natürlich nicht ein High-Kombi (mit CC, das Alpina ist so eines) dranzustöpseln.


    Natürlich kannst du das Alpina-Kombi trotzdem im 520 betreiben, du mußt dir dafür aber einen Low-High-Adapter bauen/bauen lassen/bei Rolli bestellen. Dieser Adapter stellt dann die entsprechenden Eingänge für das Alpina-Kombi an den richtigen Pins zur Verfügung. Natürlich gehen dann bestimmte Funktionen trotzdem nicht, die CC-Funktion z.B.


    Weiterführende Informationen zum Low-High-Adapter, zu High-Kombi bei Low-Elektrik etc. findest du über die Suche im E34-Forum, dort wurde auch schon einmal der Eigenbau eines solchen Adapters beschrieben, ich glaube vom User "chääf-erhund"



    Wenn du den Serien-Plaste-Tank in deinem 520 drin gelassen hast, dann hast du einen Tankinhalt von 80 Litern. Für wieviel Tankinhalt das Alpina-Kombi codiert ist, kann man ja leicht am Skalenendwert der Tankuhr vom Kombi ablesen.

  • Zitat von Ralvieh

    Ach Poschi ... ich dachte wir unterhalten uns hier über richtige Autos, und jetzt kommst du mit 520 daher :mrgreen:


    abwarten, Ralf. :kick: :DD: Das Basisfahrzeug war ein 520 Touring aus 05/93. Mehr wird nicht verraten :mrgreen:


    Zitat von Ralvieh

    Nun da ist es so wie Maddy sagt, der 520 hat Low-Elektrik, ohne CC (Check-Control) ... da geht dann ohne Weiteres natürlich nicht ein High-Kombi (mit CC, das Alpina ist so eines) dranzustöpseln.


    könntest mir bitte nochmal verdeutlichen was die Ceck Control genau macht bzw. für was die gut is usw. Es ist schon eine digitale KM-Anzeige, nicht so wie beim E30, dass sich die Zahlen weiterdrehen, wie bei alten Radioweckern.


    Zitat von Ralvieh

    Natürlich kannst du das Alpina-Kombi trotzdem im 520 betreiben, du mußt dir dafür aber einen Low-High-Adapter bauen/bauen lassen/bei Rolli bestellen. Dieser Adapter stellt dann die entsprechenden Eingänge für das Alpina-Kombi an den richtigen Pins zur Verfügung. Natürlich gehen dann bestimmte Funktionen trotzdem nicht, die CC-Funktion z.B.


    wenn die nicht sooo wichtig ist, wär das zu verschmerzen.


    Zitat von Ralvieh

    Weiterführende Informationen zum Low-High-Adapter, zu High-Kombi bei Low-Elektrik etc. findest du über die Suche im E34-Forum, dort wurde auch schon einmal der Eigenbau eines solchen Adapters beschrieben, ich glaube vom User "chääf-erhund"


    Wenn du den Serien-Plaste-Tank in deinem 520 drin gelassen hast, dann hast du einen Tankinhalt von 80 Litern. Für wieviel Tankinhalt das Alpina-Kombi codiert ist, kann man ja leicht am Skalenendwert der Tankuhr vom Kombi ablesen.


    danke dir Ralf + sorry fürs viele OT! Der Link von oben funktioniert leider bei mir nicht, aber ich such im E34-Forum. Besten Merce


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    abwarten, Ralf. :kick: :DD: Das Basisfahrzeug war ein 520 Touring aus 05/93. Mehr wird nicht verraten :mrgreen:


    Stefan/Poschi


    Also ich tippe auf B7 Turbo S3, das würde die 6 Zylinder erklären ...



    Harry

  • Welcher Link funktioniert nicht ? Der hier: http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips.htm etwa ?


    Dann versuchs mal mit den einzelnen Dokumenten, die sich hinter diesem Link 'verbergen':


    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-1.pdf
    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-2.pdf
    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-3.pdf
    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-4.pdf


    Im Prinzip ist das das Basiswissen zur den Kombis und dem BC.



    Ist CC wichtig ... oder nicht ? Nennen wir es mal eine Komfortfunktion zur Überwachung von Betriebszuständen, bis hin zu Gefahrenwarnungen. Ich möchte es nicht missen, wer so etwas vorher noch nicht hatte, denkt da vielleicht anders drüber.


    Lies dazu mal im e34wiki nach: http://www.e34wiki.de/wiki/Check-Control


  • Ob Du es glaubst oder nicht. Ich habe das Getriebe weder gefahren, noch eingebaut, noch ausgebaut, noch aufgemacht und es daher auch ausdrücklich als defekt verkauft.
    Die knapp 500 allesamt positiven Bewertungen habe ich nicht umsonst.

  • Zitat von Ralvieh

    Welcher Link funktioniert nicht ? Der hier: http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips.htm etwa ?


    genau den, dankeschön, Ralf!


    Zitat von Ralvieh

    Dann versuchs mal mit den einzelnen Dokumenten, die sich hinter diesem Link 'verbergen':


    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-1.pdf
    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-2.pdf
    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-3.pdf
    http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-4.pdf


    Im Prinzip ist das das Basiswissen zur den Kombis und dem BC.


    schau gleich



    Zitat von Ralvieh

    Ist CC wichtig ... oder nicht ? Nennen wir es mal eine Komfortfunktion zur Überwachung von Betriebszuständen, bis hin zu Gefahrenwarnungen. Ich möchte es nicht missen, wer so etwas vorher noch nicht hatte, denkt da vielleicht anders drüber.


    Lies dazu mal im e34wiki nach: http://www.e34wiki.de/wiki/Check-Control


    achso das. Es ist ja sogar schon in meinem E30 drin und der ist aus 89. :)


    Stefan/Poschi

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