0,35mm spiel

  • Man sollte das Ventilspiel nun auch nicht als Wissenschaft betreiben. Durch die Technik mit den Plättchen ist man nunmal auf die 0.05er Abstufungen gezwungen und man kommt damit auch definiv zwischen 0,28 und 0.33.


    Bei mir sind einige Ventile auch mehr an den 0.28 und einige mehr an den 0.33 ... aber eine messbare Auswirkung auf die Kompression konnte ich nicht feststellen und am Samstag hat der Wagen seine 317 PS gebracht.


    Das Werkzeug, ich weis gar nicht genau, wie das von BMW gehandhabt wird, also ob Werkzeug dort so frei verkäuflich ist bzw. sein soll. Ich habe das immer eher so gesehen, das mir der Werkstattmeister damit einen Gefallen getan hat ... vielleicht auch dahingehend das er mir den EK durchgereicht hat ?


    Die Nummer vom Werkzeug suche ich dir nachher im Büro raus, dann kannst du es über http://www.e34.de und Cuntz in Speyer mal mit einer Preisanfrage probieren.

  • An meinem Werkzeug kann man die Enden, mit denen man den Tassenstößel niederdrückt, abschrauben - sehr praktisch wegen der Klimaleitungen auf Einlassseite des 6. Zylinders - habe mich schon gefragt, wie das gehen soll, wenn der Niederhalter aus einem Stück gefertigt ist - so in der Werkstatt gesehen.


    Steffen

  • Hi Twins,


    habe das Werkzeug Anfang 2004 einfach über den Freundlichen mit der von Ralvieh geposteten Nummer bestellt und war auch ein wenig verwundert, dass das Werkzeug anders ausgeführt war, als vorher an der Werkzeugwand erspäht. Mir war und ist es recht, dass die Enden für den Fall des Falles getauscht werden können. Den ersten Hebel habe ich umgetauscht, da offenbar Materialfehler, das Material war recht spröde. Beim Herunterdrücken des Tassenstößel platzte Material von den Kanten des Niederhalters ab und soviel "Fleisch" ist da nicht an dem Werkzeug...
    Falls Du doch die einteilige Ausführung bekommst - siehe Oldies Tip...


    Steffen


    P.S. Dieses und letztes Jahr musste ich bei mir kein Plättchen tauschen:-) - Gesamtfahrleistung in der Zeitspanne ca. 22000 km.

  • Die Materialabplatzung scheint ein generelles Problem zu sein, ist bei meinem Hebel auf der Auslaßseite auch so passiert. Da sich das aber nun nach mehrmaliger Benutzung nicht verschlimmert hat, lebe ich damit.


    Ja, und das der Hebel 3-teilig ist, wird schon einen Grund in den beengten Platzverhältnissen wegen den Klimaleitungen haben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!