Rauchentwicklung Abgassystem

  • Hallo Allerseits,


    Als M5 Neuling habe ich ständig paranoia uns bin nun mit einem neuen (hoffentlich kleinen) Problemchen dabei:


    Ich habe den M nun 10 Tage, Inspektion ist gemacht. Alles prima. AU- HU durch und bis auf Motorinnenleben einiges geprüft. Der Motor verliert kein und verbraucht so gut wie kein Öl. Dewegen die erste "Hochgeschwindigkeits" Fahrt mit 220 km/h konstant 15min A-Bahn. Auf einer Raststätte optischer Check:


    Dabei sehe ich, dass im Bereich Kat und weiter Richtung ESD Rauchentwicklung (Abgase meiner Vermutung nach) sich breit machen. Könnte das einfach "nur" ein undichtes Abgassystem sein, oder kann bei sowas mehr dahinter sein....?

  • Wenn es Abgas wäre, das so weit vorne (Kat) aufgrund einer Undichtigkeit rauskommt, würdest du das dem Emmi aber anhören. Der würde da sehr laut "knattern".


    Deshalb denke ich, das es sich um Öl handelt, was vom Fahrtwind an den Kat (und weiter hinter) verteilt wurde und dort verbrennt. Und da gibts am Motor viele möglich Leckstellen bei einem alten Emmi: Ölwannendichtung, Dichtungen am Kettenkasten, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner und Blindschraube daneben, Abschlußdeckeldichtung, Ölrohrdichtung, Kurbelwellensimmerring vorn oder hinten. Denkbar ist auch eine Ölundichtigkeit am Getriebe, auf jeden Fall würde ich da mal schleunigst drunterschauen und die Herkunft abklären.


  • Sieht es etwa so aus?


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/am2004/Friday/DSC_1319.JPG]


    Könnte auch einfach nur Unterbodenschutz sein, dem etwas heiß wird. Aber drunter schauen ist am sichersten!


    Gruß Andi


    P.S: Ich finde das Bild immer wieder sehr geil!

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Ist ja vielleicht auch nur vorbeigekipptes Öl am Einfüllstutzen, dass auf den heißen Auspuff getropft ist. Darum immer einen Lappen zwischenklemmen damit nichts in den Untergrund läuft...


    Aber, das Wissen wir ja sowieso, aber ob wir das immer machen? :eek:


    Oldie



  • Ja, so ein bisschen this way! Weniger aber tendenziell genau so.


    Also Unterbodenschutz und Simmeringe werde ich nochmals die Tage auf der Bühne ansehen.


    @Oldi: Vorbeigelaufenes Öl kann ich ausschliessen. Es wurde alles gereinigt und ein Ölwechsel in meinem beisein gemacht. Ich habe mir auch gleich einen Trichter gekauft. Bei meinem 525i ging da ja mit Augenmaß. Beim M5 ist der Trichter von Vorteil.


    Prima Antworten auf jeden Fall. Ich habe halt bedenken die Kiste in den ersten Tagen mangels Erfahrung zu schädigen. Zumindest beim M50 Motor, weiss ich ob er gesund klingt. Beim S38 sind meine Ohren so ungeschult.


    Wäre ja gerne beim Treffen dabei. Dann wären ja so einige Ohren da ;-) Aber das geht diesmal terminlich nicht.....


    Gruss


    Pawel


  • Gesunde Motoren hören sich alle "ähnlich" an kaputte oder die wo am verrecken sind auch :loool:

  • Zitat von muh

    Oder das Getriebe?


    Da is das Öl immer schön aufn Auspuff bei mir getropft, des hat dann so richtig schön gerochen ;)


    rischtisch!!! bei mir wars genau so.


    zu 99% der hintere getriebesimmering ist undicht, das öl tropft auf den kat und raucht dort ab...


    edit:schleunigst getriebe eingang/ausgang neu dichten, neues öl einfüllen und in der zwischenzeit unbedingt auf die von euch so heissgeliebten vollgasfahrten verzichten... sonst hast du evtl schon nicht mehr so lange freude am emmi wie du sie schon hattest.


    ich war von "seinen"rauchzeichen unbeeindruckt... hat mich ein getriebe gekostet...nach meiner ersten und einzigen 15 min. vmax fahrt in D :ARGH:


  • Der Wagen kommt für vier Tage in die Werkstatt (ab Mi). Ich werde das mit den Getriebedichtungen/-Simmeringen mal prüfen lassen. Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!