Ewige Öldiskussion

  • Ich bemühte die Suchfunktion und sie wollte keine Ergebnisse liefern, da zuviele Ergebnisse wohl auftauchen. Selbst nach Abwandlungen nix Gescheites. Deswegen meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass die Cracks den Kopf schütteln:


    Ich habe einen Ölwechsel mit Valvoline 10W-60 Racing Öl gemacht. Mein Vorbesitzer hatte lt. seinen Angaben Castrol 10W-60 benutzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.firstsolution.de/bilder/oel.jpg]


    Hier der PDF Link: Valvoline Info


    Ist meine Wahl in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?

  • oje jetzt gehts gleich los :damn:


    also das 10w60 ist nix für dein Motor bzw. das falsche.
    Ich fahre nur TWS 10w60 von Castrol (auch nicht das Rs nehmen!!) nur gute Erfahrungen und im Bekanntenkreis auch (3 M5e34, 1 e39m5, 3 M3e30, 1 M3 e36)


    aber da das mehr Meinungen hier kommen werden liegt es denoch an dir was jetzt letztenendes nimmst :!: oder machst das was die Mehrheit sagt oder dir rät :)

  • Die wenigsten Motoren sterben am falschen Öl.


    MW-S38:
    Wieso bloß nicht das RS? Es ist zwar etwas schlechter, aber immer noch um welten besser als das geforderte Öl. Hier sieht man die Unterschiede von


    RS / TWS


    Dichte bei plus 15Grad in kg/m3: = 850.0/ 864,6;
    Kin. Visko bei plus 40Grad in mm2/s = 155/ 165,5
    Kin. Visko bei 100Grad in mm2/s = 23,0/ 24,3
    HTHS in mPas = 6,0/ 5,7
    Flammpunkt in Grad : = 236/ 240
    Viskositätsindex (VI) = 176/ 179
    Pour Point bei Grad: = -48/ -57
    TBN in mg KOH/g = 10,7/ 8,6
    Chlorgeh. (ppm) = 30/ 30
    Phosphorgeh. (Gew.%) = 0,1/ 0,1



    Dein Valvoline Öl ist zwar von den Werten schlechter, aber da liegt keine Welt dazwischen.
    Das Valvoline Öl ist aber ein Teilsynthetisches!


    Ich fahre zwar nur TWS, aber auch die anderen Öle funktionieren...



    MfG Tim

  • Ich empfehle :


    Erdnußöl, raffiniert - 5 Liter
    INCI: Arachis Hypogaea


    Beschreibung: Das klare, gelbe, etwas zähflüssige Öl hat einen intensiven Geschmack und Geruch nach Erdnüssen, sofern es kalt gepresst wurde. Das raffinierte Öl ist fast geruchsneutral. Bestandteile: 20- 24% Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure, Vitamineund Mineralstoffe. Erdnussöl zählt zu den nichttrocknenden Ölen, haltbar ca. 6-8 Monate.



    http://www.feel-well-shop.de/p…377fbd21bf064d6b3592536dc



    :rolleyes:


    und ist erst noch billiger als mein verwendetes Castrol TWS... ;)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • natürlich sterben die Motoren zuletzt am "falschen" Öl, hatte halt gemeint wenn 10w60 dann das "richtige" das TWS. Den oft verwechseln die Leute das Castrol TWS und das RS (mit Aussagen das ist das neuere, der Nachfolger, ist das gleiche nur das TWS ist nicht frei verkäuflich ausser bei BMW..........) deswegen hatte ich geschrieben nicht das RS.


  • Wie geil !!!!
    Hermann du bist der Beste :cool:



    Hey Gemeinde,


    los jetzt, was denn nu für ein Oel *duckundweg*



    Gruß Thomas*dersichgeradeeinsablacht*


  • Danke Tim für die Ausführung. Ich habe den Eindruck, von sakastischen (ZweifelM5) bis religiösen Meinungen alles dabei ist. Also, wenn es von den Eckdaten passt, müsste mein Öl auch passen.


    Ist etwas gegen teilsynthetic zu sagen?

  • Zitat von bmw540i

    Ich fahr immer 0W30 von Castrol. Fahr ich schon seit es das gibt und hatte nur beste Erfahrungen damit gemacht.


    Du hast ja auch einen anderen Motor. In meinem Matthes mit getuneter 2.5l Maschine kommt 5W-40 Fullsynt. rein. Das tut hier aber nichts zur Sache.

  • Moin


    ich gieß da mal etwas Oel ins Feuer...............
    ..........Dr. Top u. Harry haben da scheinbar gesicherte Erkentnisse, welches Oel nicht empfohlen wird. :mrgreen:


    pers. bin ich mit dem TWS zufrieden.



    Oliver


  • Ja glaube die zwei haben das Thema übersehen :) nur wie lange noch :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!