Alufelgenreinigung

  • Hallo zusammen,
    weis jemand wie man geschmiedeten hochglanzpolierten Alufelgen wieder zu fleckenlosem Glanze verhilft???
    Kaum einmal gefahren weisen die Felgen schon Flecken auf, welche mit normaler Politur nicht mehr verschwinden!
    Bin für jeden Tip dankbar!!!!


    Gruss Stephan

  • Zitat von Mike_1

    Hast du Salzflecken etwa drin in der Felge??? :confused: :confused: :confused: :|


    Hallo Mike1
    Nein, ich hatte welche und musste die Felgen desshalb zur Reinigung geben. 100.- pro Felge.
    Aber immer nach einer Fahrt habe ich so sonderbare Flecken eine Art Wasserflecken.
    Diese sind aber weder mit Shampoo noch mit Politur zu entfernen!!


    Gruss Stephan

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Mike1
    Nein, ich hatte welche und musste die Felgen desshalb zur Reinigung geben. 100.- pro Felge.
    Aber immer nach einer Fahrt habe ich so sonderbare Flecken eine Art Wasserflecken.
    Diese sind aber weder mit Shampoo noch mit Politur zu entfernen!!


    Gruss Stephan



    Oh ja die Flecken kenn ich gut die du meinst , die habe ich selber auch immer sehr schnell drin in denn Felgen . Also ich geb dir denn Tipp PS21 zu nehmen . Schön gleichmässig auftragen das Zeug und mit mehreren sauberen Lappen nachreiben und nachreiben ,so 3-4mal bis das PS21 wieder so gut wie herunten ist ,und die Lappen müssen jedes mal schön schwarz werdendann sehen sie wieder aus wie neu!!!!Probier mal aus.. :DD: :DD:


    Müsstest du bei ATU bekommen das PS21
    Gruss Michael

  • Zitat von Mike_1

    Oh ja die Flecken kenn ich gut die du meinst , die habe ich selber auch immer sehr schnell drin in denn Felgen . Also ich geb dir denn Tipp PS21 zu nehmen . Schön gleichmässig auftragen das Zeug und mit mehreren sauberen Lappen nachreiben und nachreiben ,so 3-4mal bis das PS21 wieder so gut wie herunten ist ,und die Lappen müssen jedes mal schön schwarz werdendann sehen sie wieder aus wie neu!!!!Probier mal aus.. :DD: :DD:


    Müsstest du bei ATU bekommen das PS21
    Gruss Michael


    Hallo Mik1
    leider gibts hier in der Schweiz keinen ATU, aber ich schau mich mal um, eventuell krieg ich das PS21 auch im Autozubehör!!!
    Vielen Dank für den Tip



    Gruss Stephan

  • viele schwören auf das Mittel "Alu Magic" (einfach bei Google so eingeben dann siehst es gleich)


    zu den Flecken also ich hab ja auch polierte Felgen ohne Schutzversiegelung sprich Klarlack.


    Pflegen tu ich meine so normal mit dem Wagen abdampfen im Cleanpark dann abledern und immer mit stink normalem Hartwachs (Sonax,original BMW) ausreiben, wenn mal Flecken drin sind dann mit einer Politur rauspolieren (Sonax) geht eigentlich immer gut bzw. bis auf minimale kaum sichtbare Kratzer sehen sie noch aus wie am 1. Tag wo ich sie polieren lies.


    Wenn alles nix hilft lass sie halt nochmals aufpolieren und dann schaust das kein Salz, keine Reiniger etc. drankommen immer schön putzen und pflegen dann hast auch keine Probleme mehr mit Flecken etc.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Mik1
    leider gibts hier in der Schweiz keinen ATU, aber ich schau mich mal um, eventuell krieg ich das PS21 auch im Autozubehör!!!
    Vielen Dank für den Tip



    Gruss Stephan


    Hallo Kugelbolzenabzieher
    Atu gibts ins Spreitenbach und das p21s in den meisten fachgeschäften zubehörläden bei uns in der schweiz....
    grüssli

  • Hallo!


    Heisst eigentlich P21S von Dr. Wack
    Ist ein Super-Felgenreiniger!
    Gibts bei ATU um im Moment 14,90, die Nachfüllung ohne Handpumpe sogar um 9,90
    Für polierte Teile kannst du AUTOSOL aus der TUBE (schwarz-gold)
    verwenden, das nimmt den Dreck und Flecken voll weg, wird schwarz-dann nachpolieren -fertig!
    Auch Autosol ist Spitze!!!-biete ich immer meinen Kunden an, wenn sie frisch polierte Felgen bei mir kaufen- bietet nämlich zusätzlich noch eine Versiegelung für einige Zeit!


    lg Martin

  • Also ich kann auch sowohl Alumagic als auch Autosol empfehlen.
    Und idealerweise packst du direkt im Anschluss ne vernünftige Nanoversiegelung drauf z.B. von SI-Kerona.
    Aber drauf achten, daß es eine spezielle für Alufelgen ist. Und bloß keine sauren Reiniger verwenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!