Felgenfrage 19"

  • Grüezi Mitenand!


    Ich habe zwar die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts brauchbares gefunden. :kick:


    Momentan sind die 18"-Parallelspeichen montiert mit 245/40/18


    Kann mir jemand sagen, welche Radkombination in 19" montierbar ist ohne Karrosseriearbeiten?


    Fahrzeug: 95er 3.8 mit Nürburgringpaket/EDC-Dämpfern...



    Danke für die Infos...


    Tschüss

  • Das hängt dann von der Einpreßtiefe und der Breite der Felgen ab.


    Die Parallelspeichen hinten sind 9" breit und haben ET 22 ... wenn du 19" Felgen mit diesen Abmessungen verwendest, kannst du 245/35 R 19 sicher problemlos fahren.

  • also wie schon angesprochen es hängt mit unter anderem von der Felgen Et ab und Breite ab.


    Vorne wirst keine Probleme haben mit einer et zwischen 12 und 20 mit einem 225/235 Reifen bei einem 245 könnte es eventuell auch schon knapp werden (je nach Breite der Felge und et)


    Hinten solltest nicht unter et 17 oder 20 mit einem 255 Reifen und nicht allzu breiter Felge (9ner) könnte es reichen ohne zu börteln. Alles in Richtung 265/275 keine Chance zumindest hab ich noch keinen gesehen der dies drunter hat ohne zu börteln.


    Noch was angemerkt was spricht gegen das Börteln? Wenn sauber gearbeitet wird hast keine Probleme später. Sprich Radlauf über Kante sauber putzen, schauen das sie 100% trocken ist danach Kante anlegen und mit z.B. Karosseriedichtmasse gut auftragen so das kein Wasser/Dreck mehr in den "Zwischenraum" von Kante und Karosserie kommt und zu gammeln anfangen könnte. :ARGH:

  • Danke für die iNFO.


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Radlaufbearbeitungen, wenn sie fachmännisch ausgeführt werden. Hatte ich schon bei diversen Fahrzeugen. :lol: Aber irgendwie will ich nicht an meinem Auto so rumbasteln (lassen), Umsonst ist's ja auch nicht.... :cry:


    CU

  • Zitat von dstroyr

    Danke für die iNFO.


    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Radlaufbearbeitungen, wenn sie fachmännisch ausgeführt werden. Hatte ich schon bei diversen Fahrzeugen. :lol: Aber irgendwie will ich nicht an meinem Auto so rumbasteln (lassen), Umsonst ist's ja auch nicht.... :cry:


    CU


    Ja saubere Arbeit ist Voraussetzung ;) aber ob die Kante nach innen einen Sinn hat möchte ich bezweifeln :mrgreen: und börteln also Innenkante anlegen ist ja nicht ziehen :idea:

  • Servus!
    ich weiß, im Internet ist nur das E39 Gutachen 5/D abrufbar, ich hab jedoch das Ganze für alle Typen hier!
    Bekommst du auf tel. Anfrage von Asa gefaxt!
    Ich fahrer auf meinem die Aluett Typ 58 in 8,5 x18 Et13 vorne mit 225/40/18
    Dunlop Sportmaxx und hinten 10x18 Et19 mit 255/35/18 Sport maxx!
    Ist übrigens ein sehr breitschultriger Reifen!
    Da streift bei meinen orig., unbearbeiteten E34 Touringkotflügeln rein gar nichts!
    Und im Gutachten steht jedoch eine Menge an Bearbeitungsrichtlinien!


    Ich denke, dass du eine 9,5x19 ET20 mit einem 265/30/19 ohne Arbeiten draufschrauben kannst!


    lg Martin

  • Hallo!
    Kommt auch immer auf den Reifen an!
    Mein Freund hatte die M-Parallel 37 vom E38 in 9,5x18 ET25
    hinten drauf, mit 5mm Spurplatte und einem 265/35/18 Dunlop SP9000,
    da war noch fast Platz für eine weitere 5mm Scheibe!


    Es gibt Reifen wie den Conti 2 oder Dunlop Spmaxx, Uniroyal RSP1, Vredestein, die extrem breite Schultern haben oder eben auch etwas schmäler gebaute, die sich ohne Probleme ausgehn!


    lg Martin


  • da hast schon Recht mit den Reifen der eine ist ein wenig schmäler der andere breiter aber denke auch mehr wie einen 255 auf die 9,5x19 ET20 geht nicht ohne zu Börteln. Es kommt als nächstes auch auf den Tüv Jogi an der die eintragen soll, der eine will mehr Platz der andere weniger. :mrgreen:



    ich fahre z.B. die Parallelspeichenfelgen in 9X18 et22 mit einem 245iger Reifen und 17mm Spurplatten Niveau ca. 10mm tiefer ohne Börteln.
    Aber wenn bei mir komplett eingefedert ist passt mit Mühe und Not noch eine Scheckkarte zwischen Reifen und Kante, da sagt der Tüv :ARGH: und schickt dich heim ;) vorne war ein ähnliches Spiel mit der 8x18 et20 und 245iger Reifen Tieferlegung ca. 40mm und 5mm Distanz war noch ca. eine Zigarettendicke Platz das geht ja noch :rolleyes:

  • bei meinem waren mal 10x19 mit 265/30r19 montiert.ET war glaube ich 20.keine probleme,da hat nix gestreift,und der tüv hats anstandslos eingetragen.wäre da was von nöten gewesen an bearbeitungen,wären die nich drauf gekommen.nun sind se eh verkauft und schmücken nen e39:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!